Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

10.02.2008 Mit Stephen nach Laos

Nach dem Kaffee nehmen wir ein Tuk Tuk zur Grenze. Der Fahrer haelt an einer Reiseagentur wo die uns ein Visa fuer 2000 BHT andrehen wollen. Noe, machen wir nicht mit. Alle wollen uns weismachen dass es noch teurer ist es direkt an der Grenze zu machen. Jaja schon gut, wir fahren mit dem Tuk Tuk zur naechsten Bank, Stephen holt Dollars fuer den richtigen Kurs (an der Grenze kriegt man immer horrende Abzockkurse) und dann gehts zurueck zur Grenze. Aus Thailand ausgereist, endlich geschafft, werden wir fuer 20 BHT mit dem Bus ueber die Freundschaftsbruecke zur laotischen Grenze gefahren. Man braucht ein Passfoto. Haben wir beide. Aber wir muessen warten, da die Beamten gerade Mittagessen gegangen sind. Danach ist alles kein Problem. Man muss zwei Formulare ausfuellen, eins fuer die Einreise und eins fuer die Ausreise. Dann den Pass abgeben, welchen man mit dem Visa nach einigen Minuten zurueckbekommt. In der Zwischenzeit geniessen wir unser erstes Beerlao welches sehr wohl mundet. Dann bekommt man an einer anderen Kontrollstelle noch nen Stempel ueber die Laenge des Visas und ist durch. Ich bin erstaunt. Ueberall hiess es, man kriegt das Visa fuer 2 Wochen, aber bei beiden ist es fuer 30 Tage. Ich zahl ihm den Betrag fuers Visa, den er in Dollar gezahlt hat in BHT zurueck, dann nehmen wir ein Tuk Tuk nach Vientiane welches 22km landeinwaerts liegt. Es gefaellt mir schon mal gut dass ich in Laos bin. Eigentlich wollen wir direkt weiter nach Vang Vieng wo ich Kathi, die ich auf Ko Phangan getroffen hatte treffen will. Aber schon bei der naechsten ATM-Maschine stellt sich heraus das daraus heute zumindest nichts wird da meine Kredit Karte nicht angenommen wird. Nat toll. Ein bisschen Geld hab ich noch. Das reicht bis morgen und dann sind die Banken auch wieder offen. Ich schlaf im Sawasdee 2 Guesthouse in einem Dormitory fuer 2 Dollar die Nacht. Sind ca. 80 BHT. Superbillig. Auch Internet ist extrem billig. Ca. 0.8 SFR/h. Abends trinken wir ein Bier am Mekong und erleben einen schoenen Sonnenuntergang.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 10.02.2008 Mit Stephen nach Laos

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.