Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Auf nach Ko Lanta 25.01. - 26.01.2008

Jonny weckte mich heute morgen mit grosser Muehe. Zoe und er wollen heute weiter nach Ko Lanta. Ich will morgen zurueck nach Bangkok und dann weiter in den Norden. Wir reden beim Fruehstueck ueber unsere jeweiligen Plaenen und auf einmal finde ich..wiso nicht mit ihnen noch ein bisschen nach Ko Lanta? Also los, schnell alles gepackt, alle verabschiedet, unser Truck wartet und dann folgt wieder eine Arschmassage auf der Ladeflaeche. In Tong Sala am Hafen angekommen will ich am naechsten ATM Geld beziehen und merke dass ich meine Kreditkarte nicht mehr habe. Scheisse. Ich weiss noch genau wo und wann ich das letzte Mal Geld abgehoben habe, hatte sie noch als ich zurueck zum Strand kam und jetzt ist das doofe Ding nicht mehr da. Mein Handy hat auch keinen Akku mehr so dass ich die Bank nicht anrufen kann und als ich das vom naechsten Internetcafe aus versuche ist die Verbindung, natuerlich, so schlecht dass ich nix verstehe. Ok. Durchschnaufen, Zigarette rauchen und ueberlegen. Zoe meint sie koennen mir aushelfen bis meine neue Karte wieder da ist. Dafuer bin ich ihnen ewig dankbar. Wir kaufen ein Ticket nach Surat Thani, Faehre/Bus wie auf der Hinfahrt und nehmen dann noch einen Bus zum Bhf. Dort angekommen muessen wir feststellen dass alle Zuege in Richtung Thrang ausgebucht sind und der naechste erst um 4 Uhr morgens faehrt. Was machen. Nach laengerem ueberlegen, informieren und etwas essen beschliessen wir dass es besser ist die Nacht hier zu bleiben und am Morgen den Bus nach Krabi zu nehmen von wo aus wir dann mit dem Boot weiter koennen. Gesagt getan. Wir bekommen ein Zimmer im Quenn Hotel fuer 260 BHT, gross mit zwei "Doppelbetten" drin. Superbillig. Das Ticket nach Ko Lanta hat uns je 350 BHT gekostet. Auch nicht zu schlimm.

Am naechsten Morgen um 6 Uhr auf, gefruehstueckt und auf den Bus. Mensch bin ich verpennt. Und in Thailand zu reisen ist irgendwie nicht reisen. Das einzige was man selber machen muss ist die Tickets kaufen und schauen dass man nicht uebers Ohr gehauen wird, wobei das hier im Vergleich zu anderen Laendern eher selten der Fall ist. Um alles andere muss man sich nicht kuemmern. An den Zwischenstationen wo man umsteigen muss muss man das alte Ticket abkriegen, bekommt ein neues und einen Kleber aufgebebbt wo die Destination draufsteht, so dass die Fahrer es einfacher haben mit Touristen sortieren. Das dumme dabei ist dass die bloeden Kleber meistens nach zwei Minuten wieder abfallen und (man kriegt sie meistens auf die Schulter) besonders dann wenn man schlaeft und sich dazu mit der Schulter anlehnt. Wir kommen mit einstuendiger Verspaetung in Krabi an, was niemanden stoert, Zeit spielt eh keine Rolle. Ist man verspaetet gehts eben anders. Aber irgendwie gehts eben. Unser Ticket war fuer die Faehre, aber die schmeissen und an einem "Busbahnhof" mitten in der Pampa raus wo wir dann, zusammen mit etlichen anderen Reisenden, fuer etwa 1 1/2h sitzen gelassen werden. Die 2 offiziellen Faehren die taeglich fahren muessten schon seit einer Ewigkeit weg sein. Nun gut. Warten wir mal. Wie gesagt irgendwie gehts schon. Irgendwann kommen dann zwei Minivans die uns anscheinend zur Faehre bringen sollen. Nach halbstuendiger Fahr fragen wir uns langsam was eigentlich abgeht, weil Krabi liegt direkt am Meer und so weit kann das ja nicht sein. Stellt sich heraus, die Faehren sind schon lange weg und jetzt bringen sie uns halt mim Minivan nach Ko Lanta. Wie gesagt irgendwie geht alles. Kommuniziert wird hingegen nix. Aber, ich wiederhole, man muss sich um nix kuemmern. Ist richtig langweilig.
Auf Ko Lanta angekommen faehrt uns unser ueberaus freundlicher Fahrer sogar noch bis ziehmlich weit in den Sueden zum Khlong Nin Beach wo wir hin wollten.
Alle Bungalows hier sind im Vergleich mit denen die ich vorher hatte durchschnittlich ziehmlich teuer. 500-600 BHT. Schliesslich finden wir Zimmer die Bungalowaehnlich aneinandergebaut sind fuer 250 BHT die Nacht, es gibt in dem Resort nur 4 Zimmer, ist klein, ueberaus gemuetlich und wird von Dan, einem Englaender geleitet.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Auf nach Ko Lanta 25.01. - 26.01.2008

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.