Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

13.01.2008 - 25.01.2008 Ko Phangan: Die Tage am Bottle Beach

Die Tage am Bottle Beach vergehen zeitlos und doch irgendwie schnell.
Am dritten Tag kommt Ben, den ich auf der Faehre nach Ko Phangan getroffen habe mit 3 Freunden aus Melbourne am Bottle Beach an. Eine ganz spezielle Bande. Schnell freunde ich mich mit ihnen an und Abends werden dann die Tische am Strand zusammengerueckt und es entstehen grosse gesellige Runden. Der Zusammenhang hier zwischen den grossen Runden und den Australiern ist folgender: sie sind die lautesten.
Zwei Tage drauf machen wir mit Sou einen Ausflug zu einem Viewpoint oberhalb des Strandes. Es ist aufgrund der Hitze ein anstrengender Aufstieg durch den Dschungel und die bloeden Moskitos machen das Ganze nicht wirklich besser. Die Aussicht ist die Anstrengung allerdings wert. Irgendwie vergessen wir die Zeit und so ist es schon dunkel als wir uns an den Abstieg machen. Es wird hier so gegen 18:00 Uhr langsam dunkel. Man sieht aber wegen des hellen Mondscheins trotzdem alles. Einfach hammer. Und a propos Mondschein...Kung Fu oder Tai Chi am Strand, Nachts im Mondlicht ist unglaublich entspannend.

Ich habe guten Kontakt mit den Einheimischen die hier arbeiten. Auch Thai (Australier) und Nathan (Canadier) lerne ich kennen die in Chaloklum wohnen und ihr Geld durch den Verleih von Jet Skis verdienen, so wie Kad, die Schwester des Besitzers der Resorts von Bottle Beach. Von all ihnen bekomme ich einiges ueber das Leben, Zusammenhaenge und Umstaende auf der Insel mit. Es ist sehr interessant. Es sind sehr schoene und eindrueckliche Begegnungen die mir noch lange bleiben werden.
Merkmale des Bottle Beach: absolut reizend sind die riesigen Kakerlaken die mir in meinem Bungalow immer wieder einen Besuch abstatten oder, ohne um Erlaubnis zu bitten in meine Kekstuete einbrechen. Dass die Ameisenkolonie die durch mein Badezimmer rennt jedes Mal boese wird wenn sie nass werden weil ich dusche, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist der Grund dafuer der, dass die Dusche kalt ist. Aber daran habe sogar ich mich gewoehnt. Seit ich in Thailand bin hatte ich noch keine warme Dusche. Aber bei den heissen Temperaturen ist kalt duschen sehr angenehm.
Sehr reizend sind die wunderschoenen Schmetterlinge die tagsueber rumschwirren, oder der Ruf der Geckos und Tuk Kais der Abends ueber den Strand toent. Einmal habe ich sogar eine ca. 1 1/2m lange Echse wegrennen sehen. Aber leider war sie schon weg ehe ich meine Kamera zur Hand hatte. Ich habe den Namen dieser Echsenart vergessen, aber Thai erzaehlte mir dass sei nicht ganz ohne sind. Waehrend Schlangen einen nicht sehen wenn man stillsteht, wird man von diesen Riesenechsen mit einem Baum verwechselt, d.h. sie koennten an einem hochklettern und deren Krallen sind riesig. Resultat = Autsch.
Vom 16.01.2008 - 18.01.2008 ist das Wetter kuehl und recht windig. Die Wellen erreichen zwischendurch eine Hoehe von bis zu 2m. Wir sitzen fest. Die Longtailboats koennen nicht fahren da sie bei diesem Wellengang Gefahr laufen auseinander zu brechen.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Die Tage am Bottle Beach

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.