Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Zurueck nach Bangkok: Last Nights in Bangkok 04.02.-09.02.2008

Ok, die letzten Tage in Bangkok haben sich doch etwas laenger hingezogen als ich zuvor angenommen hatte. Und ein wichtiges Detail hab ich auch vergessen. Am ersten Abend als ich Kob wieder getroffen habe, hab ich Heuschrecken (verschiedener Groessen) und eine Seidenraupe probiert. Schmeckt nicht wirklich nach viel, vielleicht etwas salzig und oelig, sonst knuspert es nur ein bisschen. Hat mich aber doch einige Ueberwindung gekostet, aber nur beim ersten Viech.
Ja wie gesagt, Mittwoch ist dann die Karte gekommen, war abgesehen davon ein relativ ruhiger Tag, hab Waesche gemacht, kurz ins Internet, Abends mit Kob und zwei ihrer Freundinnen was essen und dann nen ruhigen Abend mit ihr.
Donnerstag, Chinese New Year, bin ich nicht einmal in die Naehe von Chinatown gekommen. Ausgeschlafen, dann nach Khaosan gefahren, dort in einen Sintflutartigen Platzregen gerutsch den man in dem vorhergehenden Fotobericht bewundern kann. Die Ganze Strasse war ein einziger Bach, gefuellt mit Wasser bis ueber die Bordsteine und ueberall sieht man Kakerlaken die versuchen sich zu retten und in die naechstbesten Bars rennen. Auch eine Ratte ist mir ueber den Fuss gerannt im verzweifelten Versuch sich in den naechsten Supermarkt zu retten, wo ihr der Eintritt bedauerlicherweise verweigert wurde. Dann ist sie schwimmen gegangen und hat versucht an irgendwelchen Tuk Tuks hochzuklettern. Weiss nicht wies ausgegangen ist. Nach ca. 30min hat der Regen aufgehoert und die Sonne kam wieder raus. Total verrueckt. Ich hab ansatzweise abgeklaert wie das so laeuft mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln nach Vientiane, Laos, zu kommen, aber irgendwie, da ich keine Entscheidung treffen kann, weiss ich anschliessend immer noch nicht mehr. Also wieder zurueck zu Kobs Haus, was Ewigkeiten dauert, da zu den abendlichen Stosszeiten (woran ich natuerlich nicht gedacht hatte) auf Bangkoks Strassen nicht annaehernd an ein Durchkommen zu denken ist.

Kob (Leider kann ich das Bild hier nicht aufhellen..)

Kob (Leider kann ich das Bild hier nicht aufhellen..)

Donnerstagabend: Einer der schoensten Abende bisher.

Zuerst gehts zu einem noblen mexikanischen Restaurant in dem ein Freund von Kob arbeitet und wo wir auf 3 ihrer Freundinnen treffen. Ich darf wieder einmal fuer nichts zahlen, aber daran hab ich mich langsam, widerwillig, gewoehnt. Nebst Bier das immer wieder aufgefuellt wird gibst noch einige Platten mit Appetizers. Eine davon ist speziell interessant. Es liegen einige zuerst nicht zu identifizierende Stuecke eines Tieres draus und das ganze ist bedeckt mit weissem und rotem Zeugs. Das weisse ist alles Knoblauch, das rote sind alles zerschnittene Chillistueckchen und die Stuecke sind ein zerschnittener Krebs. Dieser ist roh. Das ganze ist ungemein scharf schmeckt aber wirklich gut. Ich kann nicht glauben dass ich gerade rohen Krebs gegessen habe. Naja, ein weiteres kulinarisches Experiment. Anschliessend solls in eine ruhige Bar gehen, aber irgendwie haben die Maedels den Plan geaendert. Stattdessen gehts zu einem noblen Club der "Bed" heisst. Davor stehen Porsche, BMWs usw. ein Page kommt und faehrt das Auto weg und es wird noch interessanter. Eintritt ist strikt ab 21. Kate, eine von Kobs Freundinnen kennt die Managerin des Clubs die rausgeholt wird um den Security klarzumachen dass ich ohne Kontrolle durchzulassen bin. Da aber im Vornherein nicht geplant war hierher zu kommen wusste ich nicht dass ich Schuhe anstatt Flip Flops haette anziehen sollen. Und Flip Flops gehen absolut nicht. Also wird kurzerhand der naechstbeste Polizist bestochen der daraufhin 5min spaeter mit 2 Paar Schuhen verschiedener Groessen fuer mich wieder antanzt. Wo auch immer er die her hat. Nun gut wir sind durch, der Eintritt kostet suendhafte 600 BHT aber wie gesagt ich darf mein Geld nicht einmal in die Hand nehmen. Die Inneneinrichtung ist ganz weiss, sehr noble, mit zwei Dancefloors, Couches, Clubtischen und allerlei Snobs. Kob bestellt ne Flasche Vodka, nen Eiskuebel und verschiedene Mixzutaten. Die Musik ist durchgehend Electro, prima zum tanzen und wir haben alle ungemein viel Spass. Ich geniesse den letzten Abend mit ihr. Es war eine gute Woche.

Freitag
Jonny und Zoe kommen heute zurueck nach Bangkok. Ich treffe mich mit ihnen vor dem MBK-Einkaufszentrum wo wir bisschen Bummeln gehen und dann zum Geschaeftsviertel laufen wo die Wolkenkratzer schoene Fotomotive abgeben. Sie finden es beide inakzeptabel dass ich in meiner ganzen Zeit in Thailand noch nie Skytrain, Tuk Tuk und Rivertaxi gefahren bin. Also nehmen wir den Skytrain quer durch Bangkok zum Fluss, man hat so ne super Aussicht auf die ganze bangkoksche Skyline, dann das Rivertaxi den Fluss hoch, das mehr Laerm und Umweltverschmutzung produziert als halb Basel (bisschen uebertrieben) und laufen nach Khaosan zurueck. Immer noch nicht Tuk Tuk gefahren. Nicht so schlimm, morgen dann.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Last Nights in Bangkok 04.02.-09.02.2008

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.