Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Meine letzten zwei Wochen in Thailand

Hallihallo, ja ich lebe noch. Ich moechte mich hier bei allen meinen Lesern fuer ihre Geduld bedanken und mich dafuer entschuldigen dass ich so lange nichts berichtet habe. Es ist vieles passiert. Nach gescheitertem Laos war ich wie gesagt zurueck in Bangkok *grummel* und musste mich neu orientieren. Hier einen kurzen Ueber-, oder vom zeitlichen Standpunkt besser gesagt Rueckblick.
Ich hatte mein Budget etwas misskalkuliert, was auch damit zu tun hatte dass ich in den letzten 6 wochen zu Hause keine Arbeit hatte und dummerweise etwas viel Geld fuers Nachtleben ausgegeben hatte. Nun ja. Kann passieren. Zurueck zur Sache. Und da ich nur ein Onewayticket nach Asien gekauft hatte da ich beim besten Willen nicht wissen wollte wann meine Reise enden wuerde stand ich nun vor einem mittleren Dilemma. Tatsache war folgende. Wenn ich weiterreise, habe ich kein Geld mehr fuer einen eventuellen Rueckflug oder einen Flug irgendwo hin. Sah so aus als muesste ich fuer ein paar Monate heim zum arbeiten und dann weiter reisen. Ich WILL aber nicht zurueck. Was tun. Ab nach Australien. Ich wollte hoch pokern. In der Annahme dass ich das dreimonatige Touri Visum fuer Australien direkt am Zoll kriegen wuerde habe ich mich nach Oneway Fluegen erkundigt. Geht nicht. Mim Touri Visum muss man einen Rueckflug haben. Der Gedanke hinter all dem war, in Australien schwarz zu arbeiten, etwas Geld zu verdienen, auszufliegen und dann das Working Holiday Visa zu beantragen. Total doofer Gedankengang. Wiso nicht gleich das Working Visa? Aber viele Travellers haben mir gesagt dass ich dieses nur in meinem Heimatland beantragen kann. Die Situation ist ernst. Ich finde mich schon halb mit dem Gedanken ab heim zu fliegen. Folge: party und so viel unternehmen wie noch moeglich ist. Aber hin und wieder kommen Engel ins Spiel. Ich treffe viele Leute, rede mit ihnen und dann gibts immer wieder neue Ideen. Beantrag doch das Visum gleich hier in Bangkok! Was? Geht das? Ehm, keine Ahnung. Probiers! Ok, nicht aufgeben. Eine Woche lang Stress. Immer in Kontakt mit meinen Eltern, versuche ich Klarheit zu kriegen. Ok, auf zur australischen Botschaft. Bis ich die gefunden habe *stoehn*! Endlich da (nobles Gebaeude auf Stelzen), heisst es, hier kommst du nicht rein ohne Termin. Visa? 2km die Strasse runter ist das Immigration Bureau. Ok, den ganzen Weg den ich gekommen bin bei bruetender Hitze wieder zurueck. Dort angekommen antwortet mir, nach einer halben Stunde warten, eine ziehmlich muerrische Thai-Lady auf meine Frage ob es fuer mich moeglich ist das Working Visa hier in Bangkok zu beantragen, noe, hier koennen nur Thais einen Antrag stellen. So ein Quatsch. Egal. Raus hier. Ich find schon nen Weg. Zurueck auf Khaosan, in naechste Internetkaffee, Google -> Working Holiday Visa Australia Application. Formular gefunden. Zweimal ausdrucken und dann gehts ans ausfuellen. Der Plan ist, da ich ja hier in Bangkok keinen Antrag stellen kann, den Antrag mit Passkopie an meine Eltern zu schicken, die schicken ihn weiter an die Botschaft, die Botschaft schickts zurueck usw. Aber ohne jegliche Garantie auf Erfolg. Geruechten zufolge kann man den Antrag auch direkt im Internet ausfuellen und abschicken. Aber diese Homepages sind alle etwas verwirrend. Buerokratie. Was will man sagen. Also, alles sorgfaeltig lesen, ausfuellen und per Express abschicken. Kostet mich umgerechnet ca. 30.- SFr. Das erledigt, lese ich meine zweite Kopie nochmals durch. Hoppla, was ist denn das? Da steht klipp und klar fuer einige Laender, inkl. Deutschland (ich hab nen deutschen Pass) koenne APPLY ANYWHERE OUTSIDE AUSTRALIA! So ein Quark. Die in der Botschaft hatte einfach keine Lust. Ich kann irgendwo ausserhalb Australiens diese Visum beantragen. Kurz fuer die die damit nicht vertraut sind: bei dem Working Holiday Visa handelt es sich fuer ein Visum mit Arbeitsbewilligung das fuer ein ganzes Jahr gueltig ist. Kostet 130 Euro. Man muss allerdings eine gewisse Summe auf dem Konto haben, damit die australischen Behoerden sicher gehen koennen, dass man auch das Geld hat wieder auszufliegen. Wird aber fast nie kontrolliert. Man kann auch einfach kurz Geld ausleihen und dann wieder zurueckueberweisen wenn man drin ist. Dank an meinen Grossvater. Naja, zurueck zu mir. Sieht so aus als wuerde ich einen weiteren Antrag an die Botschaft hier in Bangkok schicken. Und was die fuer Fragen stellen in den Antraegen! Z.B.: Have you ever...

- committed, or been involved in the commission of war crimes or crimes against humanity or human rights abuses?
- been involved in any activities that would represent a risk to Australian national security?

... usw. Haha, wenn ich ein Terrorist waere, dann wuerde ich natuerlich antworten, JA, ich habe Kriegsverbrechen begangen! Bitte nehmt mich auf! Was soll denn so ne Frage. Wer wuerde da mit ja antworten. Egal.
Es ist Sonntag. Ich bin schon wieder ne Woche in Bangkok. AAAAAAA! Ich versuch nochmal diesen electronischen Antrag zu finden. Und hopple, ein bisschen googlen und geht doch. So, schnell alles ausfuellen, Papis Creditkarte angeben und abschicken. Jetzt heisst es warten.
Montag. Mails checken. Na was ist denn das? Eine Mail von der australischen Botschaft. Mit klopfendem Herzen und verkatertem Kopf oeffne ich sie und...ICH HAB MEIN VISUM!!!! JUHUIIII
Klasse. Endlich kann ich entspannen. Jetzt aber nichts wie weg nach Melbourne. Doch so einfach sollte es nicht sein. Es ist der 17. Februar 2008. Und alle Fluege nach Melbourne sind bis zum 9. Maerz ausgebucht. Egal. Wieso nicht noch ne Woche nach Ko Phangan meine Freunde besuchen. Gesagt getan. Allerdings ist die naechste Fullmoon Party am 22. Feb. und als ich am 20. ein Ticket kaufen will sind alle Busse und Zuege ausgebucht. Ich weiss aber dass die Reiseagenturen fuer die Zuege nur 1. und 2. Klass Tickets verkaufen. Also auf zum Bhf. wo ich noch eines der letzten Drittklasstickets kriege. Bald faehrt der Zug und ich habe aus Ungewissheit meinen Rucksack auf Khaosan gelassen. Also nehme ich mir, entgegen meines an mich selber gemachten Versprechend das nie wieder zu tun, ein Motorradtaxi mit der Anweisung so schnell wie moeglich nach Khaosan zu fahren. Haette ich vielleicht besser nicht gesagt. Das Adrenalin steigt immer hoeher. Egal. Rucksack holen und auf dem gleichen Motorrad zurueck. Geschafft. Es ist noch genug Zeit fuer ein Bier.