Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

13.01.2008 - 25.01.2008 Ko Phangan: Mondpartys - Ko Phangan

Auf Ko Phangan gibt es ja monatlich die mittlerweile allgemein bekannte Full Moon Party, die allmonatlich bei Vollmond stattfindet. Allerdings wird mittlerweile jede Mondgroesse als Anlass fuer eine Party genommen. So gibt es 2 mal/Monat eine Half Moon Party, 2 mal/Monat eine Shiver Moon Party, sprich das waere dann viertel und dreiviertel Mond und zu guter letzt eine Black Moon, sprich Leermond Party.
Diese Partys sind beruehmt, beruechtigt fuer ihre Groesse, und vor allem fuer die Drogenszene.
Ein kurzer Einblick in die letzte Half Moon Party, 17.01.2008:
Am Bottle Beach werden alle Partylustigen auf die Ladeflaechen zweier Pickups verladen und dann ueber die schon erwaehnte Strasse zur Party gefahren. Um 10 Uhr abends gehts los. Durch dichtes Gebuesch, mit Vollgas durch einen Back, kurvig zwischen Palmen durch und dann mit Vollgas ca. 2min lang steil den Berg hoch, und was wir da fahren ist nicht einmal Strasse zu nennen. Rumst dementsprechend auch tuechtig, man schlaegt sich alle Koerperteile an, trinken geht praktisch nicht wenn man sich nicht unbedingt einen Zahn ausschlagen will. Aber, es ist ja Halbmond, und der Mond ist hier der Erde etwas naeher als in Europa. So siehts auf jeden Fall aus und er ist so hell dass man mitten in der Nacht keine Taschenlampe brauch um den Weg zu finden. Und so ist die Fahrt trotz allem geholper ein tolles Erlebnis, da der Dschungel und die Palmen im Mondlicht aussehen als waeren sie in Silber getaucht. Es ist eine wahre Maerchenlandschaft.
Die Half Moon Party findet mitten im Dschungel statt. Das Ticket (300 BHT) haben wir alle (alle = die halbe Strandbelegschaft) schon am Bottle Beach gekauft. Vor dem Eingang zur Party reihen sich Pickups und Scooter scharenweise aneinander und hunderte Leute stroemen zum Eingang. Dort werden wir von unseren Fahrern schnell durchgelotst, sonst waeren wir nicht reingekommen, da die Ticketkontrolle extra Geld zu machen versucht indem sie die in den jeweiligen Resorts gekauften Tickets schlichtweg ignoriert und allen verklickert sich ein neues Ticket zu kaufen. Die Devise heisst: einfach durchlaufen. Es geht eine Erdstrasse, die sich bei Regen in einen wahren Schlammbach verwandeln muss, entlang, ueberall sind Fackeln aufgestellt (nicht zu vergessen dass man sich das alles mitten im Dschungel vorstellen muss) und kommt nach ca. 50m in ein Kreisfoermig aufgebautes Areal, das man eigentlich als Open Air Club bezeichnen koennte. In der Mitte ein fetter Baum, Rundherum eine Kreisfoermige Tanzflaeche und ueberall Bars, Steine auf denen man sich ausruhen kann, rundherum Palmen und Gestruepp und hunderte Leute. Ueberall werden Farbtattoos angeboten (schnell abwaschbar sind) werlche im UV-Licht neon leuchten. Buckets - Eimer aufgefuellt mit irgendwelchen Longdrinks, meistens Sang Som (Reisrum), Cola und Red Bull welches hier noch etwas Amphetamine drin hat - gehen ueberall rum, auch wenn man selber keinen hat wir einem ueberall einer in die Hand gedrueckt, was den Alkoholpegel recht schnell anhebt. Auch Drogen werden ueberall angeboten, aber auf das Problem komme ich spaeter zu sprechen. Die Musik kann variieren von Psychodelischem Goatrance, ueber Minimal zu Deep House. Irgendwann morgens wird man dann wieder die Holperstrasse zurueckgefahren, darf aber keineswegs erwarten dass das auch noch nur im annaehernd nuechternen Zustand passiert. Nicht einmal die Fahrer sind wirklich nuechtern.

Full Moon Party, 22.01.2008:
Die Fahr durch den Dschungel habe ich ja schon beschrieben. Sobald man auf die Hauptstrasse der Kueste entlang kommt sind ueberall Pickups mit johlendem Partyvolk vollgestopft in Richtung Haad Rin Beach unterwegs. Die Full Moon Party ist die groesste der Mondpartys. Meistens kommen rund 20'000 Menschen zusammen. Es ist praktisch Ibiza. Der Strand ist dreckig, alles hoch touristisch usw. Aber was mich am Strand erwartet war ich doch nicht vorbereitet. Massen von tanzwuetigem Partyvolk, Feuershows ueberall, und Bars den ganzen Strand entlang, wo jede ihre eigene Musik spielt. Drum n Bass, Goa, House, Techno, Trance, Electro usw. Diese Party ist massiv. Jugendliche aus der ganzen Umgebung, sprich aus ganz Thailand, Cambodscha und Laos kommen fuer diesen Anlass nach Ko Phangan und 3 Tage vorher ist die Insel ausgebucht und ueberfuellt, wobei das nicht fuer die noerdlichsten Straende gilt, da Haad Rin im Suedwesten der Insel liegt und alle einen moeglichst kurzen Weg zu haben. Ist auch leichter so am naechsten Morgen noch das eigene Bungalow zu finden. Ich war irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr morgens zurueck in meinem Bungalow. Es war ein Erlebnisreicher Abend und vor allem um 7-8 Uhr Morgens in den Sonnenaufgang hineinzufeiern und den Strand noch halb voll zu sehen war einmalig.