Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Meine letzten zwei Wochen in Thailand: Zurueck nach Ko Phangan

Und wieder einmal...dritte Klasse mit Aircondition. Die Klimaanlage mag ja tagsueber schoen angenehm kuehl sein, aber nachts...Herr im Himmel. Das ist arschkalt. Noch kaelter als im Zug nach Laos.. Alle fangen an Pullover, Jacken und Decken auszupacken. Da fuehlt man sich wie im Gefrierschrank...und abstellen kann man das Ding natuerlich nicht. Na toll. Trotz Pullover hab ich kalt. Also raus ins Zwischenabteil zwischen den Wagen wo man die Tueren nach draussen aufmachen kann, was einiges was einiges waermer ist als drinnen und obendrein auch rauchen darf. Ich bin nicht der einzige der kalt hat. Rede mit allen die draussen stehen, ist aber ziehmlich ungemuetlich, eng, alles Metall...egal. Und das Restaurant hat zu, ist also auch keine Option. Nacht einigen Stunden Kartenspielen gehen alle rein, ich hab keinen Bock auf die Kaelte. Und der Zug ist gestopft voll. Also bleib ich draussen. Verkrueppelt zusammengekruemmt versuche ich zu schlafen, was nicht so einfach ist, und obendrein wird es immer kaelter je spaeter es wird. Irgendwann beschliesse ich doch wieder rein zu gehen da die Sitze wenigstens einigermassen angenehm sind. Aber, pech, meiner ist besetzt von einer Person im Tiefschlaf. Und kein anderer ist mehr frei. Also wieder raus. Nach einer Horrornacht kommen wir mit etwas Verspaetung um 7 Uhr morgens in Surat Thani an. Bin schon wieder hier. Der Rest ist einfach. Kann nicht warten wieder am Bottle Beach zu sein. Bus, Faehre, Taxi nach Chaloklum...und wen treffe ich denn am Strand? Nathan und Kelly. Niemand wusste dass ich komme. Haha, war das eine Wiedersehensfreude!!! Ich bin High vor Glueck. Nun da ich die Insel schon kenne kann ich sie ganz anderen Augen betrachten. Wir muessen den Pickup nehmen, da die Boote aufgrund des Wellengangs nicht fahren koennen. Und schon nach den ersten Minuten durch den Dschungel habe ich mich definitiv in die Insel verliebt. Es herrscht einfach eine unglaubliche Athmosphaere. Am Bottle Beach angekommen werde ich von allen Angestellten mit Freude und Umarmungen begruesst. Ich bin wieder zurueck. Ich bleibe eine Woche, erlebe nochmals eine Fullmoonparty mit...est koennte nicht besser sein. Auch schaffe ich es endlich meine Fluege nach Australien zu buchen. Aber nicht direkt nach Melbourne, sondern von Krabi nach Kuala Lumpur, Malaysia, und von dort an die Goldkueste Australiens wo ich einige Zeit bei Freunden in Lennox Head verbringen werde. Das liegt 20min suedlich von Byron Bay. Anschliessend gehts weiter nach Melbourne. Hab am Bottle Beach einen Australier kennengelernt der in Melbourne als Security fuer Clubs und Bars arbeitet und mir helfen kann nen Job zu finden. Waer cool wenns klappt. Wie dem auch sein, zurueck zur letzten Fullmoon. Durchgemacht, sind morgens mit 19 Personen auf dem Pickup heim, weil die anderen zwei Autos schon weg waren, SAU eng, dann gefruehstueckt und dann bin ich nach Tong Sala um mir endlich mein Tattoo stechen zu lassen. Chook-cha-dtaa, Fait, Schicksal, mit zwei wegfuehrenden Linien die symbolisieren (fuer mich) dass auch wenn das Schicksal einen kreuz und quer durchs Leben fuehrt, so gehts doch irgendwie geradlinig durchs Leben, und fuer mich dass ich mir treu bleibe und meinem Weg zielstrebig folge.

Chook-cha-dtaa (Thai)

Dienstag den 26. Feb. 2008 muss ich schwersten Herzens los. Ich habe einige wertvolle und schoene Bekanntschaften gemacht und muss viele Freunde zuruecklassen, die mir allerdings das Versprechen abgenommen haben wieder zu kommen. Man soll keine Versprechen machen die man nicht sicher halten kann, sprich am besten gar keine, aber dieses mache ich gerne. Todmuede gehts nach Krabi, dort lerne ich wieder Leute kennen, ein paar Canadier, eine Franzoesin und 2 Amerikaner mit denen ich zu abend esse, Pool spiele und denen ich Tongsai herzlichst empfehle. War ein sehr lustiger Abend, aber nun bin ich soooo tod muede..das gibts echt nicht. Habe in den letzten 61 Stunden 5 davon geschlafen. Egal. Morgen gehts ins Flugzeug, da kann ich dann etwas Schlaf nachholen. Hab vorsorglich etwas Valium gekauft, kriegt man hier in jeder Apotheke einfach so gereicht...naja.