Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

13.01.2008 - 25.01.2008 Ko Phangan

Ich habe vor bis zum 24. Jan. auf Ko Phangan zu bleiben. Es ist sehr ruhig hier und man findet die Entspannung und Sorglosigkeit die man sucht. Am ersten Abend meiner Ankunft am Bottle Beach lerne ich Daniela und Fabienne, zwei Psychologiestudentinnen aus Basel, kennen. Starte dann, bei einem Bucket, gleich mal eine ewige Debatte ueber Psychologie. Weiss gar nicht wiso. War aber spannend.

Am 2. Tag unternehme ich mit ihnen einen Scooterausflug auf der Insel. Bottle Beach ist eigentlich nur mit dem Boot zu erreichen, bzw. es gibt wohl eine "Strasse" aber die est mehr als abenteuerlich.
Man nimmt als das Longtailboat rueber nach Chanoklum und kann von dort entweder mit dem Taxi oder mit dem Scooter weiter. Die Scooterpreise sind hier ueberall etwa gleich. 200 BHT fuer einen Automaten ganztags, 150 BHT fuer Manuellschaltung. Je nachdem kann man noch etwas handeln wenn man das Ding nur einen halben Tag moechte, aber in Thailand heisst halber Tag nicht = halber Preis.
Nachdem wir in Tong Sala (Haupt- und Hafenstadt) alles Noetige im Internet erledigt haben, trennen wir uns und ich mache mich auf den Weg zu den Thong Nai Pan Straenden im Norden der Insel. Die Strasse ist Anfangs noch betoniert, ich finde auch noch ein Heiligtum mit zwei uralt aussehenden Moenchen die mich zum sitzen einladen, leider aber kein Enlisch koennen. Irgendwann hoert der Beton auf, man kommt zur "Last Bar before Jungle" und dass faengt die Erd-Schotter-Lochstrasse an. Gewoehne mich schnell an die neuen Gegebenheiten und dann gehts auch schon ganz flott voran. Irgendwann zweigt eine abenteuerlich interessant aussehende kleine Strasse in den dichteren Dschungel ab, an der ein Wasserfall in 4km Entfernung ausgeschildert ist. Diese Strasse...

Auf dem Weg zum Than Sadet Waterfall - Ko Phangan

Man wuenscht sich man haette das beste Motocrossbike zwischen den Beinen und keinen halbverkrueppelten Roller. Auf und ab, durch Baeche, ueber Loecher und Steine, Kokospalmen und dichtes Urwaldgestruepp rund herum, hin und wieder mal eine Lichtung oder ein einsames Haus, Einheimische bei der Arbeit - auf dem Hof, bei der Kokosnussernte usw. - Berge von Kokosnuessen, hin und wieder mal ein haessliches Huhn... aber alles sehr reizvoll. Als ich nach ca. 8-10km (so kams mir auf jeden Fall vor) immer noch keinen Wasserfall gefunden habe beschliesse ich die Suche aufzugeben. Och nee, alles wieder zurueck. Irgendwann komme ich am Thon Nai Pan Yai Beach an. Dieser Strand waere an sich sehr gemuetlich, aber momentan wird ueberall gebaut, Haeuser, Hotels und Bungalowanlagen schiessen aus dem Boden was alles etwas ungemuetlich macht. Auf dem Rueckweg muss ich mich extrem beeilen um das letzte Boot nicht zu verpassen. Und so gehts in halsbrecherischem Tempo die Lochstrasse zurueck. Ist ne wahre Arschmassage.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 13.01.2008 - 25.01.2008 Ko Phangan

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.