Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

06.01. - 07.01.2008 - Fahrt nach Krabi: 12.01.2008 - Von Tongsai nach Ko Phangan

Tongsai auf Wiedersehen. Hab ein Ticket von Tongsai nach Ko Phangan fuer 500 BHT gekauft. Zuerst gehts mit dem Longtailboat nach Ao Nang, einem kleinen Touriort 10min noerdlich von Railey. Von dort geht ein Bus - eigentlich ein Minivan aber sie nennen es Bus - nach Surat Thani (Ostkueste) von wo die Faehre ueber Ko Samui nach Ko Phangan geht. Normalerweise. Aber irgendwie kehren wir nach einer halbstuendigen Fahrt wieder um und fahren wieder nach Ao Nang zurueck um noch zwei weitere Leute mitzunehmen. Beim zweiten Versuch schaffen wir es tatsaechlich an den Pier in Surat Thani, wo wir eine Stunde sitzen gelassen werden, damit alle auch schoen was im "Restaurant" konsumieren. Erst nachher wird uns (uns = alle Reisenden) gesagt dass uns ein Bus zu einem anderen Pier bringen wird, da der hiesige in Reparatur ist. Na toll. Das konnten die nicht frueher sagen! Aber man gewoehnt sich dran. Ist halt Thailand. Nach einer weiteren halben Stunde kommt die Information dass der Bus der uns zum naechsten Pier bringen soll der ist, der schon die ganze Zeit auf dem Parkplatz keine 10m von uns entfernt steht. Nach ca. einstuendiger Fahr kommen wir tatsaechlich zu einem Pier und oh Wunder, es wartet sogar schon ein Schiff. Juhui. Raus auf Meer. Mit dem Schnellboot ist man in ca. 1 1/2h in Ko Phangan. Auf dem Boot lerne ich Ben, einen Australier, kennen, der auf Ko Samui zwischenhalt macht und mich an Kelly (UK) weiterverweist, die schon mal auf Ko Phangan war und weiss wo es schoene Straende hat. Ich haenge mich an sie, wir hetzen zum erstbesten Taxi das uns fuer unverschaemte 200 BHT nach Chaloklum bringt von wo man mit dem Longtailboot zum Bottlebeach kommt. Man koennte auch mit dem Auto gehen aber die Strasse ist mehr als miserabel, weswegen der Bottle Beach sehr ruhig ist. Es ist der am weitesten noerdlich gelegene Strand der Insel. Normalerweise kostet das Boot 100 BHT, aber da die Sonne schon untergegangen ist und es somit schnell dunkel wird will eigentlich niemand mehr fahren. Schliesslich finden wir ein Ehepaar das uns hinbring was uns allerdings 300 BHT/Pers. kostet. Die Leute wissen wie sie Geld machen koennen, vor allem in Situationen wo man auf sie angewiesen ist und nicht anders kann als den Preis zu zahlen den sie verlangen. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe ein Bungalow in der zweiten Reihe direkt am Strand fuer anstaendige 250 BHT/Nacht.

Longtailboat - Bottle Beach / Ko Phangan

Longtailboat - Bottle Beach / Ko Phangan

Aussicht aus meinem Bungalow am Bottle Beach 2

Aussicht aus meinem Bungalow am Bottle Beach 2

Huette im Dschungel um Bottle Beach

Huette im Dschungel um Bottle Beach

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 12.01.2008 - Von Tongsai nach Ko Phangan

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.