Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Guatemala: Quetzaltenango 4.0

Den Zeitungsartikel vom Finale konnte ich leider nicht auftreiben, aber dafuer das Foto was in der Zeitung war:

Maulwurfs Kochkurs Teil II: Heute Schokolade in 10 Schritten
Die Einkaufsliste ist genau wie bei den Tortillas denkbar einfach. Auch heute brauchen wir nur zwei Zutaten: Kakaobohnen und Zucker

Schritt 1: Kakaobohnen grob nach Groesse sortieren (klein und gross) - wichtig fuer das anschliessende Roesten

dabei ist jede Hilfe willkommen

das Ganze 2-3 wiederholen bis die Kakaomasse die richtige Konsistenz hat

das Ganze 2-3 wiederholen bis die Kakaomasse die richtige Konsistenz hat

Schritt 6: Nach belieben Zucker hinzufuegen

Schritt 6: Nach belieben Zucker hinzufuegen

Schritt 7: Die Kakaobohnen-Zucker-Masse erneut pressen (2x)

Schritt 7: Die Kakaobohnen-Zucker-Masse erneut pressen (2x)

Schritt 8: Aus der fertigen Masse lustige Sachen formen

Schritt 8: Aus der fertigen Masse lustige Sachen formen

Schritt 9: Finger ablecken

Schritt 9: Finger ablecken

Schritt 10: Schocki mit Wasser und Milch mixen und fertig ist eine super leckere Trinkschokolade

Viel Spass beim nachkochen wuenschen Carly, ich, der Maulwurf und Carolin

Viel Spass beim nachkochen wuenschen Carly, ich, der Maulwurf und Carolin

Auch diese Woche sind wir wieder zur Kinderbetreuungsstaedte gefahren.

Auch diese Woche sind wir wieder zur Kinderbetreuungsstaedte gefahren.

Was haben die denn heute mitgebracht?

Was haben die denn heute mitgebracht?

Mhhhh Wassermelone

Mhhhh Wassermelone

zwischendurch wird natuerlich noch ein bisschen gespielt

zwischendurch wird natuerlich noch ein bisschen gespielt

Am Freitag ging es im Chickenbus zum groessten Markt in Mittelamerika nach San Francisco el Alto. Dort war ich zwar an meinem ersten Wochenende in Guatemala schonmal aber an einem Sonntag, also ohne Markttrubel.

Der Markt erstreckt sich fast ueber die gesamte Stadt. Hier der Platz vor der Kirche

Hier gibt es echt alles zu kaufen:

Tisch und Stuhl gefaellig?

Tisch und Stuhl gefaellig?

Suchbild: Na wo ist die Katze?

Suchbild: Na wo ist die Katze?

Gemuese

mehr Chillis

mehr Chillis

Quietscheentchen

Quietscheentchen

Kaninchen und vieles mehr.......

Kaninchen und vieles mehr.......

da kann man schonmal ein bisschen muede werden

da kann man schonmal ein bisschen muede werden

Eigentlich war das Dach der Kirche auch diesmal gesperrt. Aber ich bin einfach mal hartnaeckig (aber freundlich) geblieben und siehe da auf einmal konnten wir gegen eine Spende von 50cent pro Person ganz legal auf das Dach der Kirche. Die hatten wohl in der Vergangenheit Probleme mit der Statik des Daches weil zu viele Leute auf dem Dach herum gelaufen sind.

Meine zweite Minitrekkingtour ging am folgenden Tag zum Kratersee "Laguna Chicabal".

Ausblick auf die Vulkane Santa Maria und Santiaguito (Ziel meiner ersten Trekkingtour)

Laguna Chicabal und im Hintergrund der Vulkan Tajumulco - mit 4220m der hoechste Punkt in Mittelamerika

600 Stufen bergab zum Kratersee.....sah von oben gar nicht so weit aus.....

600 Stufen bergab zum Kratersee.....sah von oben gar nicht so weit aus.....

ups gut das der nicht heute runter gefallen ist

ups gut das der nicht heute runter gefallen ist

Im See darf man auf gar keinen Fall schwimmen gehen da der See und das Ufer von den Einheimischen fuer rituelle Opferungen etc. genutzt wird.

Maya Altar

Maya Altar

Carly und unser Guide Mauricio (Lehrer an der Schule)

Carly und unser Guide Mauricio (Lehrer an der Schule)

Mit diesem lustigen Gefaehrt kann man sich einen Teil der Strecke ersparen und bis zum Fuss des Vulkans fahren - oder man macht einfach nur mal schnell ein lustiges Foto

Nach ueber 100 Tagen Kletterabstinenz wurde es auch langsam mal wieder Zeit an den Fels zugehen. Hatte schon einige Versuche unternommen aber sowohl das Wetter (Regenzeit) als auch die Tatsache das gerade Lowseason ist (wenig Guides) haben gegen mich gespielt. Egal am Sonntag hat es dann endlich geklappt und als Sahnehaeubchen gab es auch noch Sonnenschein

Victor (55) hat als Erster das Klettern in Guatemala bekannt gemacht und alle Routen hier am Fels (5.8 bis 5.13 = 6- bis 10-) selbst geschraubt .

Unser Ziel

Unser Ziel

Aber erstmal noch 25min Aufstieg

Aber erstmal noch 25min Aufstieg

Vor dem israelischen Grenzposten

Vor dem israelischen Grenzposten

toller Ausblick auf Berge, Vulkane......

toller Ausblick auf Berge, Vulkane......

Geschafft - zumindest bis zum Fuss der Felswand

Geschafft - zumindest bis zum Fuss der Felswand

Da Morgens die Sicht immer deutlich besser ist haben wir noch einen kurzen Blick auf den Vulkan und das Lavafeld geworfen das sich hinter unserer Felswand versteckte.

Im Hintergrund mal wieder der Vulkan Santa Maria

Im Hintergrund mal wieder der Vulkan Santa Maria

Fuer alle dich sich ein bisschen mit Klettern auskennen:
Einstieg zur ersten Route (ca. 40m, Schwierigkeitsgrad: USA 5.8 = UIAA 6-). Ich habe Victor aber mal elegant der Vortritt gelassen. Er klettert sonst eher im 10er Bereich und da macht es ihm auch nix aus das die erste Sicherung bei einer fuer ihn popeligen 6- erst nach 12-15m kommt. Wenn er mal gerade keinen Kletterpartner hat klettert er die Routen eh alleine.

Fuer alle dich sich ein bisschen mit Klettern auskennen:

Geschafft  Der Anfang (ersten 15m) waren ziemlich easy (ca. 5/5-) aber dann wurde es echt kniffelig.

Geschafft Der Anfang (ersten 15m) waren ziemlich easy (ca. 5/5-) aber dann wurde es echt kniffelig.

Zweite Route (ca. 25-30m, Schwierigkeitsgrad: 5.10b = UIAA 7-) - fuer mich "Der Fingertod"

Hat viel Muehe gekostet aber GESCHAFFT
@Miri: ja da mussten zwischendurch auch mal die Aermchen geschuettelt werden

Hat viel Muehe gekostet aber GESCHAFFT
@Miri: ja da mussten zwischendurch auch mal die Aermchen geschuettelt werden

Dritte Route (ca. 25m, Schwierigkeitsgrad: 5.8 = UIAA 6-)

Dritte Route (ca. 25m, Schwierigkeitsgrad: 5.8 = UIAA 6-)

Das erste Mal abseilen.....Oh Fuck hatte ich schiss.....Aber dann habe ich meinen inneren Schweinehund ueberwunden und mich einfach mal nach hinten gelehnt und ab ging es......

und danach natuerlich wieder nach oben

und danach natuerlich wieder nach oben

Und zum Schluss noch ein lustiges Tierchen.