Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Erstes Wochenende: Caye Caulker

Ich weiss gar nicht mehr genau, wann wir auf Caye Caulker ankamen. Aber sofort hatte ich ein "Inselfeeling"! Die Fortbewegungsmittel bestanden aus kleinen "Elektroautos" und Fahrraedern. Alles bewegt sich sehr langsam, den Temperaturen entsprechend. An der "Hauptstrasse" reihen sich Restaurants und Gaestehaeuser aneinander und kleine "diving shops", die Schnorchel- und Tauchtouren anbieten.
Wir suchten uns ein guenstiges Gaestehaus, wo jeder von uns 25 Belize Dollar fuer 2 Naechte bezahlte (knapp 12 Euro vielleicht ...). Der Besitzer gab uns eine kleine Einfuehrung, in der er uns u.a. erklaerte, dass er zwar kein Weed-DEALER sei, sondern nur ein USER, und wo man am besten raucht oder nicht raucht. Ausserdem warb er fuer seine Schnorcheltour ("There is no better deal!"). Na ja, den besseren Deal fanden wir aber trotzdem - bei Carlos schraeg gegenueber. Er machte uns ein Angebot von 75 Belize Dollar (ca. 30 Euro) fuer 6 Stunden und 3 Schnorchelstopps.

Am naechsten Morgen um 10:00 Uhr ging's los.
Wir hatten am Abend vorher in einem der wenigen etwas guenstigeren Restaurants zu Abend gegessen (die Preise sind teilweise wirklich Wahnsinn!) und hatten festgestellt, dass es auch in den Restaurants keine Eile gab.
Carlos stattete uns mit Schnorcheln und Flossen aus und dann gings mit noch 2 anderen Reisenden ausser uns 6 im Motorboot raus ins erste Riff. Dort sahen wir als erstes aus einiger Entfernung Seeloewen, ausserdem kleine Fische in allen moeglichen Farben und bekamen einen ersten Geschmack von der Unterwasserwelt, die aus interessanten Korallenformationen besteht!
Die beiden folgenden Stopps waren allerdings noch aufregender da wir direkt mit den Fischen schwammen und es war fuer mich das erste Mal, solch grosse Fische direkt neben mir im Wasser zu haben!
Als letztes schwammen wir mit einer kleinen Haiart herum. Sie waren aber gross genug, dass ich genug Respekt hatte, sie nicht anzufassen. Carlos allerdings schwamm und spielte mit ihnen. Er erklaerte uns, dass er wuesste mit welchen Haien er so umgehen konnte und mit welchen nicht, da einige ihn wohl kannten ... Aha? Fuer mich sahen sie alle gleich aus ....
Aber es war wirklich ein tolles Erlebnis Auge in Auge mit solch grossen Fischen zu sein und sie zum Anfassen nah zu haben!

In der Mitte des Tages gingen wir in San Pedro Mittagessen. Auch hier wurde mit allen moeglichen Leckereien gefeiert ...
Auf dem Boot gab es zwischendurch Wasser und frisches Obst.

Den Rest des Tages entspannten wir auf der Insel. Es war eine sehr ruhige und angenehme Atmosphaere ...

Ausblick vom Gaestehaus

Ausblick vom Gaestehaus

Am Montag, machte ich einen Spaziergang ueber die Insel, aber leider war bei der Hitze nicht viel drin ... Steve und ich verbrachten noch einige Zeit mit zwei anderen deutschen Reisenden, die wir im Gaestehaus kennengelernt hatten.
Irgendwann kam Nat dann vom Tauchen zurueck und wir begaben uns auf die Heimreise. Die anderen 3 Maedels waren morgens schon abgereist.
Es war ein schoenes Wochenende als Einstieg in meine Zeit in Belize.