Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Reise nach Antigua

Am Dienstag Morgen gegen neun begaben wir uns also auf die Reise Richtung Sueden. Inzwischen kennen wir unseren Wagen ein bisschen besser, aber am Anfang war jedes Geraeusch, dass der Jeep von sich gab, ungewohnt. Wir besorgten uns eine Strassenkarte von Guatemala, was sich als lohnenswert herausgestellt hat und fuhren los. In den ersten beiden Stunden kamen wir durch zwei Polizeikontrollen und bei der dritten hatten wir dann zum ersten Mal ein Problem: Es gibt zwei verschiedene Arten von Nummernschildern in Belize und unseres hatte nicht alle Ziffern, die in den Papieren standen. Nach einer Weile begannen wir, uns mit dem Polizisten, der uns aufhielt, ueber Fussball zu unterhalten und schliesslich liess er uns weiterfahren mit einer Vorwarnung, dass wir noch weitere Probleme mit unserem Nummernschild haben wuerden ...

Die Strassen in Guatemala sind gut ausgebaut, was wir von Belize nicht gewohnt waren und man konnte sogar richtig zuegig fahren! Langweilig war die lange Fahrt auf keinen Fall, da die Landschaft einfach an eine Maerchenlandschaft erinnert. Die Wiesen und Berge, dann wieder Dschungel, man konnte sich einfach nicht satt sehen ...

Eine kleine Pause machten wir in Rio Dulce, einem winzigen Ort direkt am See und sahen uns das Castillo de San Felipe an, das direkt ueber dem Wasser trohnte. Dann ging es weiter.

Es ist ansich ein kleines Wunder, dass wir keinen Unfall mitbekommen haben, denn vor allem die Lastwagenfahrer auf dieser Strecke fuhren wie die Wahnsinnigen. Es wird an den unmoeglichsten Stellen ueberholt und die ganze Zeit dicht aufgefahren ...
Das letzte Stueck bis Guatemala City zog sich lange hin und wir kamen ungewollt in die Dunkelheit. Hier erwies sich unsere Strassenkarte als sehr gut, denn so hatten wir keine groesseren Probleme durch die Stadt zu fahren und den Ausgang Richtung Antigua zu finden.
Ich muss sagen in Guatemala City war ich doch schon ganz schoen reizueberflutet. Nachdem ich in den letzten 3 Monaten keine wirkliche Stadt gesehen habe, waren die mehrspurigen Strassen, die Leuchtreklamen, McDonalds´, etc. wie eine total andere Welt!! Es war richtig was los und ich hatte total vergessen, wie das war ...

Angekommen in Antigua fanden wir bald ein Hotel und liessen den Truck wie in der Nacht davor in der Strasse stehen ... was ein Fehler war.