Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Campingtour ueber den "Pfad der Maya": Tulúm: ein Paradies in der Karibik

Die nächste Nacht verbrachten wir in Paamul, einem größeren, nobleren Campingplatz. Hier bezahlten wir sogar 110 Pesos pro Person ... Irgendwie kam es mir dort so vor, als sei Nordamerika in klein direkt in der Karibik entstanden. Hauptsächlich pensionierte US-Amerikaner, die sich mit ihren "Monstercampern" angerückt waren. Manche schienen sich sogar entgültig dort niedergelassen zu haben, da sie richtige "Häuser" angefahren haben.
Mich machte ironischerweise der Anblick des wohnlichen Ambientes ein wenig sehnsüctig, da ich das lange schon nicht mehr hatte, wie ich es von zu Hause gewohnt war. Mir gefiel das Schild an einem Camper: "Home is where we park it".

Nun, am nächsten Tag stand Tulúm auf dem Plan, wo es eine Mayastätte direkt an der Küste zu sehen gibt, angeblich dem einzigen Hafen der Maya. Hier lagen kleine Ruinen und Tempel an der Steilküste umgeben von Palmenlandschaft und Steinen. Es war SEHR heiss und wir vermissten es nicht auf die Tempel zu klettern ...

Wir waren schließlich mehr als strandreif und auch da ist man in Tulúm genau richtig!! Es gibt einen wunderschönen, ruhigen Strand, wo wir einen Campingplatz entdeckten, auf dem wir auf der Rückfahrt 2 Nächte verbrachten.

Blick auf die Ruinen von Tulúm vom Strand aus

Blick auf die Ruinen von Tulúm vom Strand aus

© Mary A., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Tulúm: ein Paradies in der Karibik

teilweise kompliziert umzusetzende Reisevorstellungen ... aber der Plan ist, knapp 5 Monate weg zu sein: Urlaub, Freiwilligendienst, eigenes 'Trekking' und wieder Urlaub :-) - mal schauen, was so passiert!
Aufbruch: 18.08.2006
Heimkehr: 09.01.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Belize

Mary A. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.