Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Das Ende einer langen Reise

Am 08.01.07 ging meine fast 5-monatige Reise zu Ende und ich machte mich von Cuernavaca, wo ich mich von Ginny verabschiedete, auf den Weg zurück nach Hause.

Die letzten Tage waren wir die lange Strecke von der Küste in der Karibik zurück nach Mexico City und dann nach Morelos gefahren. Einen weiteren Zwischenstopp hatten wir zunächst in Bacalar eingelegt, wo wir am Abend des 05. Januar die "Rosca de Reyes" feierten und traditionell das Brot aßen, in dem Plastik-Jesusbabies versteckt sind. UND? Ich hab eins gefunden! Der Brauch sagt eigentlich, dass der, der das Baby findet, im Februar eine Party geben muss. (Bin ja leider nicht da )

Noch eine Nacht blieben wir in Palenque, wo wir noch einmal die Zaraguatos brüllen hörten.

Mein allerletzer Tag gestaltete sich dann doch stressiger als erwartet (wie das ja eigentlich immer ist), weil ich alles "Letzte" noch erledigen musste. Doch dann kam ich pünktlich zum Bus. Auch am Flughafen in Mexico City klappte alles ohne Komplikationen und sehr schnell und irgendwann nach 21:00 Uhr flog ich Richtung Heimat.

Für mich ging eine Reise zu Ende, auf der ich sehr viel gelernt habe, und die mir die Gelegenheit gegeben hat, Abstand von zu Hause und vom Alltag zu nehmen.
Ich habe so viel Verschiedenes gesehen und erlebt, dass ich die Zeit jetzt hier zu Hause erstmal gebraucht habe, um alles zu verarbeiten. Ganz klar ist mir geworden, dass man ein Land ganz anders kennenlernt, wenn man dort arbeitet, als wenn man nur durchreist. Die verschiedenen Eindrücke, die ich von Belize, Guatemala und Mexiko bekommen habe, sind sehr wertvoll für mich und haben mich sehr bereichert!
Ich danke denen, die meine Reise hier auf dieser Seite mit mir gemacht haben!

© Mary A., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Das Ende einer langen Reise

teilweise kompliziert umzusetzende Reisevorstellungen ... aber der Plan ist, knapp 5 Monate weg zu sein: Urlaub, Freiwilligendienst, eigenes 'Trekking' und wieder Urlaub :-) - mal schauen, was so passiert!
Aufbruch: 18.08.2006
Heimkehr: 09.01.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Belize

Mary A. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.