Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Flores & Tikal

Ich muss sagen, auch wenn es ein bisschen traurig war Belize und vor allem Cayo zu verlassen, war es doch auch irgendwie ganz gut, wieder ueber die Grenze nach Guatemala zu kommen. Guatemala ist ebenfalls wirklich wunderschoen! Ich werde das Leben in Belize schon bald genug vermissen; das Leben in San Ignacio, wo jeder jeden kennt, wo man mit den Leuten in der Baeckerei, im Supermarkt und der Bar redet und sich kennt und wo man Reggae Musik hoert wohin auch immer man geht. Aber jetzt bin ich erstmal bereit fuer etwas anderes, fuer´s Reisen.

Wir bezahlten also unsere "exit fee" von 37,50 BZD, dann die 10 Quetzales um nach Guatemala einreisen zu koennen und verabschiedeten uns von Nat, der 2 Tage in Tikal verbringen wollte. Dann suchten wir eine Moegichkeit an ein "Colectivo" zu kommen. Wir bezahlten 25 Quetzales.

Direkt hinter der Grenze gab es die kleinen Unterschiede, die ich zu Belize feststellen konnte. Keine Rasta-Menschen , Schweine und andere Tiere laufen in der Gegend herum und natuerlich war alles nur noch auf Spanisch.
Die Natur war wieder umwerfend; der Dschungel erschien mir noch unendlicher als in Belize!

Nach knapp 2 Stunden erreichten wir Flores. Es ist wirklich eine sehr nette kleine Stadt; eine Insel mitten in einem See und nur durch eine Strasse mit dem Festland verbunden. Kaum hatten wir eine Unterkunft gefunden, fing es an wie aus Eimern zu giessen und der Ausblick von unserem Balkon auf den See war beeindruckend!
Nachdem wir was gegessen hatten, liessen wir uns die vielen Kunstgeschaefte in Flores' Strassen nicht entgehen.

Lago Petén

Lago Petén

Mayaruinen Tikal:

Eigentlich hatten wir vor, heute morgen zum Sonnenaufgang aufzustehen, aber ich war wie tot und da es eh bewoelkt war, schenkten wir uns das. Wir machten einen Spaziergang mit Fruehstueckspause in einem netten Café und warteten dann auf das Shuttle nach Tikal, das wir uns organisiert hatten.
Als wir gegen 11:00 Uhr ankamen, wartete Nat bereits auf uns und wir starteten unsere Tour durch den Park. Es ist riesig und mitten im Dschungel! Es gibt mehrere Pyramiden / Tempel und alle sind eben in dieser stillen Atmosphaere umgeben von interessanter und unglaublicher Vegetation! Wir kletterten auf drei Pyramiden und hatten die besten Ausblicke. Ich haette Stunden dort verbringen koennen! Es ist so eine Atmosphaere mit dem endlosen Dschungel und den Tempeln, die herausragen, dass man nur darauf wartet, dass im naechsten Moment ein Dinosaurier aus den Baeumen auftaucht und sich langsam durch den Dschungel bewegt.

Das war mein letzter Tag mit den Maedels aus meinem Cornerstone-Zimmer und ich vermisse sie jetzt schon sehr, obwohl sie erst ein paar Stunden weg sind. Wir haben in den letzten ca. 2 Monaten jede freie Minute miteinander verbracht und uns ziemlich aneinander gewoehnt, sodass ich mich jetzt erstmal wieder umgewoehnen muss ... Der Abschied war traurig ... So ist das Leben.

Ich bin jetzt hier in Flores und morgen frueh geht´s weiter bis nach Antigua.