Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

teilweise kompliziert umzusetzende Reisevorstellungen ... aber der Plan ist, knapp 5 Monate weg zu sein: Urlaub, Freiwilligendienst, eigenes 'Trekking' und wieder Urlaub :-) - mal schauen, was so passiert!

Vorbereitungen kurz vor der Reise

Zugegeben, ich habe das Hauptproblem, dass sich bei mir ergibt, lange vor mir hergeschoben. Genaugenommen bis 3 Tage vor meiner Ausreise ...

Im Mai habe ich mein Ticket nach Mexico für den 18. August gebucht; mit Rückreise im Januar (knappe 5 Monate also) und so war meine Reise endlich festgelegt: Meinen Freiwilligendienst im Nachbarland Belize hatte ich auch schon. In Mexico will ich erstmal nur 2 Wochen verbringen, um eine Freundin zu besuchen und erst im Dezember für die letzten Wochen dorthin zurückkehren.
Nun, das Problem: die Einreisebestimmungen für Mexico und die deshalb nötige Buchung der Weiterreise nach Belize VOR meinem Flug nach Mexico. Man sollte nicht meinen, dass es so kompliziert sein könnte, ein Weiterreiseticket ins Nachbarland zu buchen, allerdings gibt es weder Direktflüge noch die weitaus günstigeren Bustickets vorab zur Buchung im Internet. Das macht man dann wohl da vor Ort; ein Ticket von Chetumal (an der mexikanischen Grenze nach Belize) nach Belize City kostet schließlich nur $7! Allerdings wäre so meine Ausreise aus Mexico nicht bewiesen und dank meiner Unerfahrenheit, was die Einreisebehörden angeht, sah ich mich jetzt um kurz vor knapp gezwungen, einen sündteuren Flug nach Guatemala City zu buchen, um über diesen Umweg von dort aus nach Belize einreisen zu können. Ich hatte eben gedacht, gehofft, drum herum zu kommen und viel zu lange gewartet ... Jetzt ist mein nächster Plan, von Guatemala wenigstens einen Bus nehmen zu können, da Flüge dort irgendwie sooooo teuer zu sein scheinen ....

Soviel zum Start des Ganzen (na ja, wirklich starten wird es ja erst am Freitag). Ich hoffe, jetzt läuft alles glatt!

© Mary A., 2007
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Mexiko Mexiko: Vorbereitungen kurz vor der Reise
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 18.08.2006
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 09.01.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Belize
Der Autor
 
Mary A. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors