Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

21. Sep.: Happy Birthday Belize!!

Wenn ich jetzt daran denke; der September war wirklich ein Feiermonat!! Alles drehte sich um "Belizes Geburtstag" (25 Jahre Unabhaengigkeit) am 21. September.
Wir haben in der Schule Huete in den Farben der Flagge gebastelt und am Tag vor dem Unabhaengigkeitstag veranstaltete die Schule einen Umzug mit Flaggen und Musik. Es wurde auch die Nationalhymne gesungen. - Na ja, die Musik alledings hielt der Hitze nicht ganz stand und ich kann mich erinnern, dass es sooooo heiss war, dass das Ganze schon eine Tortur war - vor allem fuer die Kids!

Aufstellen fuer die Parade

Aufstellen fuer die Parade

Abends wurde gefeiert mit sehr vielen Leuten (hier kennt jeder jeden ) und um Mitternacht gab es ein grosses Feuerwerk, das wir uns vom Dach eines anderen Freiwilligenhauses ansahen. Wir hatten es direkt vor der Nase und es war wirklich super!

Der Unabhaengigkeitstag selber war dann fuer uns eher ruhig. Ich war mit 2 Maedels aus dem Haus auf dem Huegel am anderen Ende von San Ignacio am & im Pool.
Fuer den großen Umzug in San Ignacio haben wir uns dann aber auf gemacht. Er war zwar nicht so bunt, wie der in Belize City, aber auch sehr lang und mit den unterschiedlichsten Wagen und auch Tieren. Man sah sogar einige Leute, die man kannte im Umzug und auch Cornerstone hatte einen Wagen.

warten auf die "San Ignacio Independence Day Parade"

warten auf die "San Ignacio Independence Day Parade"

Was ich noch als wirklich interessant und beeindruckend in Erinnerung habe und auch jetzt immer wieder sehe, ist der starke und offen und gemeinsam gelebte Glaube. Im September gab es draussen auf Basketballplaetzen o.ae. sogenannte "revivals", wo Leute abends im Dunkeln zusammenkamen und zusammen gebetet und gesungen haben. Es wurde vorne auf einer Buehne mit Band moderiert und meistens war es auf Spanisch.

© Mary A., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Belize 21. Sep.: Happy Birthday Belize!!

teilweise kompliziert umzusetzende Reisevorstellungen ... aber der Plan ist, knapp 5 Monate weg zu sein: Urlaub, Freiwilligendienst, eigenes 'Trekking' und wieder Urlaub :-) - mal schauen, was so passiert!
Aufbruch: 18.08.2006
Heimkehr: 09.01.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Belize

Mary A. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.