Leben im nördlichenTeil Lateinamerikas kennenlernen ;)

Reisezeit: August 2006 - Januar 2007  |  von Mary A.

Bootsfahrt im Cañón el Sumidero

An dem Nachmittag kamen wir irgendwann in dem Ort Chiapa de Corzo an, der einen kleinen Hafen haben sollte, von dem aus man Ausfluege in den Cañón el Sumidero machen konnte. Wir hatten ein paar Probleme, das Zentrum zu finden, wegen einer Baustelle.
Chiapa de Corzo ist eine nette, interessante kleine Stadt. Alle Haustueren schienen offen zu stehen und innen (man konnte deshalb direkt hineinsehen) waren Altare aufgebaut und bunt mit Blumen geschmueckt. Ich nehme an, dass das auch etwas mit dem Fest fuer die Jungfrau von Guadelupe zu tun haben muss, aber es war trotzdem sehr interessant zu sehen, dass die Menschen derzeit mehr oder weniger in Kirchen leben ...

der maurische Brunnen in Chiapa de Corzo

der maurische Brunnen in Chiapa de Corzo

Wir standen am naechsten Morgen um 8:00 Uhr am Hafen und hofften auf ein Boot, das uns auf die 2-stuendige Fahrt durch den Cañón el Sumidero nehmen sollte. Erst hiess es, wir muessten eine Stunde warten, aber dann konnten wir uns einer Gruppe daenischer Architekturstudenten anschliessen, die auf einer Exkursion ihrer Uni waren.
Die Bootsfahrt so zu erzaehlen bringt nicht viel. Man muss dazu die Bilder sehen. Es war BEEINDRUCKEND! Die Felswaende zu beiden Seiten des Flusses wuchsen immer hoeher (bis zu 1000 Meter hoch) und unten fuhren die schmalen, langen Boote hindurch. Der Fluss ist 3 bis zu 150 Meter tief. Wir sahen Pelikane, Krokodile und schwarze Voegel, deren Namen ich noch nicht herausgefunden habe. Ausserdem hat das Wasser interessante Felsformationen und Hoehlen geformt.
Unsere Fahrt endete in einem See, wo wir eine kleine Pause einlegten und dann die Rueckfahrt ohne Pause antraten ... Es ist schon der Wahnsinn, was die Natur zu bieten hat!

Kaum waren wir zurueck in Chiapa de Corzo, holten wir unsere Sachen und machten uns wieder auf den Weg. Wir machten den Fehler, auf der Fahrt anzuhalten und die Aussicht zu geniessen, denn unser Auto hatte danach keine wirkliche Lust mehr zu starten. Es war eine Qual, es mit viel Gas dazu zu bringen weiter zu laufen. Bis zur naechsten Tankstelle und dann bis zum naechsten Mechaniker fuhren wir stockend und mit Warnblinklicht, weil wir mit unserer Geschwindigkeit mit dem Verkehr nicht mithalten konnten ...