In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Kawakawa

Kawakawa
Hier lebte der Oesterreichische Architekt Friedensreich Hundertwasser bis zu seinem Tod im Jahr 2000 auf einer kleien Farm. 1999 hat er sein letztes Werk vollbracht. Die oeffentliche Toilette in Kawakawa, einzigartiges Design. Alles rund, bunt, Kacheln, Glas, ein Baum mittendrinn, Grasdach. Ist in Neuseeland eine Touristenattraktion geworden.
Weiter nach Russel, die alte Hauptstadt, vor Wellington, wirklich nichts besonderes hier, nur ein ruhiger Platz am Strand zum campieren.
Weiter am Weg haben wir dann in Waiomio eine Glow Worm Cave entdeckt, welche seit 350 Jahren im Familienbesitz einer Maori Familie ist. Die Fuehrung durch die 200m lange Hoehle bei Dunkelheit war sehr beeindruckend, tausende kleine Lichter von den Gluehwuermchen wirkten wie ein Sternenhimmel. Die Familie hier ist sehr bemueht die Hoehle in ihrer urspruenglichkeit zu bewahren.
Auch in Waitangi waren wir, wo das aelteste Holzhaus Neuseelands steht, gebaut in 1822 und das aelteste Steinhaus Neuseelands, ja zwei wirklich alte Gebaeude.

Hundertwasser-Toilette in Kawakawa

Hundertwasser-Toilette in Kawakawa

das aelteste Holzhaus in Neuseeland

das aelteste Holzhaus in Neuseeland

© Josef Mittermayr, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Kawakawa

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.