In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Westcoast

Am Abend sind wir dann raus an die Westkueste nach Westport gefahren, mit 5000 Einwohnern eine der groesten Staedte hier. Exakt nach Tauranga Bay, ein Leutturm, grillen am offenen Feuer am Strand und wieder einmal ein wunderschoener Sonnenuntergang und das Ende Jaenner.
Naechster Stop dann war Punakiki, um die Pankake Rocks zu sehen, sehr ueberlaufen hier, da sehr interessante Felsformationen zu sehen sind. Greymouth haben wir passiert um am Nachmittag nach Hokitika zu kommen, der Haupstadt fue Jade oder Greenstone wie auch viele sagen. Aus der Ferne hoerte ich: hey, the Austrian and the Czech Guy are here. Da haben wir doch die Gruppe von der Angelous Hut wiedergetroffen. Campiert haben wir an diesem Tag am Lake Inathe, ich schaetze mehr als 26 Grad. Ich bin so stolz auf mich, spaet am Abend habe ich hier meinen ersten Aal gefangen, klein, aber Fisch ist Fisch.
Weiter Richtung Sueden entlang der Westkueste. Es ist ein muss in Harihari zu stoppen. Eine sehr nette alte Lady, ich denke sie strickt fuer ihr Leben gerne, verkauft in einem kleinen Laden saemtliche Strickwaren.
Jetzt ist alle fuenf Minuten ein Helikopter zu sehen, wir sind am Franz Josef Gletscher angekommen. Gletscherrundfluege und Guided Tour auf den Gletscher sind der Hit hier. Wir sind bis zum Ende der Gletscherzunge gewandert, schon interessant zu sehen wie ein Gletscher sehr steil bis auf 250m ueber Meereshoehe runterkommt, der vor 140 Jahren noch einige km laenger war.
Nach der Besichtigung vom Fox Gletscher sind wir dann zum Gillespie Beach rausgefahren, ist ja sehr Nahe vom Gletscher zum Strand. Als dann alle Bier und Weinreserven aufgebraucht waren, war es dann am einfachsten und auch am schoensten nur im Schlafsack am Strand neben dem Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel einzuschlafen.
Sechs Uhr morgens, bei Sonnenaufgang, die Sandfliegen hier sind so eine Art natuerlicher Wecker, die sind nicht auszuhalten an der Westkueste. War dann doch nicht so schlecht frueh geweckt zu werden um dann doch vielleicht gute Bilder vom Lake Matheson, dem beruemtesten See Neuseelands zu schiessen.
Weiter zum Lake Paringa, es sind doch noch andere Oesterreicher hier unterwegs, mit Katharina aus Lienz und anderen Travellern hatten wir hier einen netten Abend.
Waehre schon schoen hier an der Westkueste, aber wegen dieser Sandfliegen fahren wir ueber den Haast Pass weiter Richtung Wanaka. Ein Stop auf dieser Fahrt war sehenswert, Blue Pools, kleine Seen mit klasklarem eiskalten himmelblauen Wasser.

Sonnenuntergang in Westport

Sonnenuntergang in Westport