In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Mt.Cook

Ueber den 965m hohen Lindis Pass mit einem Zwischenstopp in Omarama, dem Segelflugmekka bin ich dann im Mt.Cook Village angekommen, ein kleines Dorf, umgeben von den hoechsten Bergen Neuseelands. Sonnenuntergang hier ist schon was besonderes wenn Mt.Cook orangefarben wird.
Mt.Ollivier 1933m, der erste Gipfel von Sir Edmund Hillarry ist hier gleich ums Eck, den will ich mir nicht entgehen lassen. Zweieinhalb Stunden Aufstieg bis zur Mueller Hut, Sicht auf die Gletscher, grandios. Dann noch ueber Geroell etwa 200m hinauf und ich konnte die Sicht auf den Mueller Gletscher geniessen.
Am naechsten Tag wollte ich dann ueber den Ball Pass Gletscher vom Tasman Valley rueber ins Hooker Valley, was auf der Karte sehr einfach aussieht ist in Wirklichkeit aber ohne Eisausruestung nicht zu schaffen. So habe ich dann nach drei Stunden wandern an einem wolkenlosen Tag beim Ball Glacier wieder umgekehrt.
Dafuer hatte ich dann am Abend Zeit im Hermittage Hotel den Mt.Cook 3D-Movie und das Planetarium anzusehen, beides sehr sehenswert.
So jetzt habe ich es nach beinahe 5 Monaten geschafft mit meinem Bericht tagesaktuell zu sein.

der 29km lange Tasman Gletscher

Mueller Hut

keep on walking

keep on walking

© Josef Mittermayr, 2007

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.