In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Lake Waikaremoana

Abfahrt in Rotorua, Sonnenschein, 20min spaeter stroemender Regen, diese Abwechslung den ganzen Tag.
In einer Regenpause sind wir kurz vor Taupo zu den Huka Falls, war nicht so spektakulaer wie im Reisefuehrer beschrieben.
In Taupo wo extrem viele Touristen unterwegs sind halten wir uns nicht lange auf. Den Lake Taupo entlang fahren wir nach Sueden. Unglaublich, der groesste See Neuseelands ist vor ca.1900 Jahren nach einem Vulkanausbruch entstanden, die 50km hohe Aschewolke war angeblich bis China zu sehen.
Da die Wettervorhersage fuer diese Region nur Regen war haben wir uns entschieden die Tour in den Vulkanbergen zu verschieben und zum Lake Waikaremoana zu fahren.
Auf dem Weg dort hin, km lang Holzplantagen, dann wieder riesige Flaechen abgeholzter Wald. Im Te Urewera Nationalpark dann beinahe 3h Fahrt auf einer Schotterpiste durch den Urwald. Vereinzelt sind hier Haeuser bzw. Huetten zu sehen wo Maori seit je her leben, fischen und jagen.
Spaetnachmittag am Lake Waikaremoana angekommen packen wir die Rucksaecke mit Lebensmittel fuer 4 Tage und beginnen den ersten Teil vom Great Walk. Der Weg fuehrt entlang vom See durch Busch und Waldland mit den riesigen Farntrees.
Der zweite Tag ist der anstrengenste, dafuer erreichen wir eine Huette mit Koch- und Schlafgelegenheit. Trotz Hauptsaison sind nicht uebermaessig viele Wanderer unterwegs, die hier sind, sind sehr spendabel, Danke fuer den guten Wein.
Am dritten Tag gab es nur einen Weg und der war ausschliesslich bergauf, oben angekommen belohnt mit einer grandiosen Aussicht auf die Umgebung. Relaxen in der Nachmittagssonne. Am letzten Tag den Weg entlang einem steilen Abrund mit Sicht auf den See, dann ein leichter Abstieg, eine erfrischende Abkuehlung im See und eine Bootsfahrt zurueck zum Auto. Rund um den See stehen nur ein paar Huetten, ettliche Boote sind zu sehen, ansonsten ist der See unberuehrt.

Huka Falls

Huka Falls

Lake Waikaremoana

Lake Waikaremoana

© Josef Mittermayr, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Lake Waikaremoana

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.