In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Coromandel

Raus aus Auckland bei Stop and go Verkehr, ist schon riesig diese Stadt. Am Abend angekommen in Tames auf der Coromandel Halbinsel. Wir suchen nach einem geeigneten Platz zum campieren, es wird dunkel und beginnt heftig zu regnen, super. Ein Zelt hier aufzustellen ist hier nirgendwo ein Problem, ob Rugby-field oder Strand.
So haben wir in einer Regenpause auf einem leeren Grundstueck unser Zelt platziert.
Bei wechseldem Wetter, Sonne, Regen, Sonne, usw. meist auf Schotterstrassen wo nur mehr sehr wenige Auto unterwegs sind fahren wir bis Stony Bay, ja, kein Sandstrand. Dafuer Berge, Schafe, rot bluehende Baeume, hier X-mas tree genannt und ein grantiger britischer Tourist in dieser abgelegenen Bucht.

Landschaft im Norden der Coromandel Halbinsel

Landschaft im Norden der Coromandel Halbinsel

Stony Bay

Stony Bay

An der Ostkueste der Coromandel Halbinsel entlang fahren wir bis Cathedral Cove, ein vom Ozean geformter Fels. Hier treffen wir die Schweizer Familie bereits zum dritten mal, Zufall?

x-max tree

x-max tree

Cathedral Cove

Cathedral Cove

Hot Water Beach ist nicht weit, wir campieren dort am Parkplatz. Bei stroemendem Regen, es duerften fuer ein paar wilde Kerle ein riesen Spass sein am Schotterparkplatz mit ihren Autos herumzudrifften.
Sechs Uhr morgens, wir muessen raus aus dem Zelt, denn es beginnt zu schwimmen und Wasser laeuft herein.
Nur im Auto zu sitzen und auf besseres Wetter zu warten wird schnell fad, so laufe ich im kalten Regen zu der beruehmten Stelle am Strand wo heisse unterirdische Quellen aufsteigen.
Mit Schaufeln graben sich die Leute hier Pools die sich mit dem heissen Wasser fuellen und vom Wasser vom Ozean gekuehlt werden, ein riesen Spass trotz des Regens. Stellenweise kann man nicht auf dem Sand stehenbleiben, zu heiss.

Hot Water Beach

Hot Water Beach

Eine Eigenheit hier, ein paar km Fahrt und die Sonne scheint wieder. Eine ziemlich lange Fahrt bis Arawa, der Stelle, wo die ersten Maori in Neuseeland an Land gingen. In dieser Gegend haben wir an einigen Maraes, den Versammlungshaesern der Maori gestoppt, da Matjaz an deren Kultur sehr interessiert ist.

Marae

Marae

© Josef Mittermayr, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Coromandel

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.