In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Lake Tahoe: San Francisco

Auf dem Weg vom Winter in den Frühling habe ich in Coloma, dem Pionierort vom Californischen Goldrausch halt gemacht. Was die Show angeht sind die Amis Weltmeister, echt schön was da geboten wird, originale Gebäude, die alten Kleider, Musik, ein Leben wie in den 1840ern wird geboten an einem wunderschönen Fühlingstag.
Weiter geht es über die Hauptstadt Sacramento bis Sausalito, ein Vorort von San Francisco. Die berühmten Hausboote hier kannte ich vom Fernsehen, wollte ich mir unbedingt ansehen. Musst schon extrem viel Kohle haben um dir das leisten zu können hier zu leben, aber träumen darf man.
Vor der Golden Gate Bridge habe habe ich dann nochmals gestopt, wollte einfach zuerst zu Fuß rübergehen, ist schon gigantisch dieses Bauwerk, und immer frisch gestrichen.
Fünf Dollar bezahlen, dann darf man sogar mit dem Auto drüberfahren und ist in San Franzisco angekommen wo das Autofahren sogar Spaß macht, rauf und wieder runter, die ganze Stadt ist auf einem Hügel gebaut, und die Quaderförmige Anordnung der Straßen, sehr leicht zu orientieren.
Was mich ein bisschen stört, unter 75.- eine Unterkunft zu finden ist unmöglich.
Dafür findet man sehr leckeres Essen am Fishermen´s Warf dem alten Hafen.
Einen Tag noch durch die Straßen schländern und ich mache mich wieder auf den Weg, raus aus der Stadt auf dem Pazific Coast Highway No1, immer der Küste entlang Richtung Süden.

Sausalito

Sausalito

Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

San Francisco

San Francisco

© Josef Mittermayr, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.