In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Christchurch

Die Fahrt von Lake Tekapo ueber Fairlie nach Geraldine ist schon ein Genuss, da bleibt man halt oft stehen die Landschaft geniessen und wieder ein Foto weils halt so schoen ist hier.
In Geraldine zu stoppen hat sich ausgezahlt. Erstens eine riesiege Portion Fish and Chips fuer umgerechnet 3.- Euro. Nur zufaellig im vorbeigehen an einem Strickwarenladen, dort haben ein Ehepaar den weltgroessten Pullover gestrickt und ausgestellt, mega-XL. Und der nette Herr im Laden hat von kleinen Metallplaettchen, der Strickmaschienen, alle handbemalt in den letzten 25 Jahren ein Mosaik geschaffen mit mehr als 40 Millionen Teilchen, genial, dem war sicher noch nie fad. Das Mosaik erzaehlt die Geschicht Englands ab 1066.
Dann hab ich mich auf den Weg gemacht nach Akaroa zu kommen, ein Fischerdorf mitten in der Halbinsel vor Christchurch. Die Halbinsel sollte ein Vulkan, sieht auch vielleicht so aus.
Die Hauptsaison ist vorbei, jetzt ist die Zeit fuer die Pensionisten, die jetzt vermehrt herumreisen.
In Lytleton, einer weiteren Hafenstadt habe ich einen weiteren Stopp gemacht bevor ich auf die Huegelkette hochgefahren bin von wo aus man herrlich auf Christchurch runtergesehen hat. Seit langem wieder einmal eine Grossstadt, die groesste Stadt der Suedinsel. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am naechsten Morgen von hier oben war schon fein mit dem Halbmond im Hintergrund.
Angekommen dann in der Stadt, der Erste Eindruck von Christchurch war eine englische Stadt an einem Fruehlingstag, viele englische Bauten, angenehm warm, sehr schoen.
Jetzt ist mir auch klar warum ich letzten Tag so viele Radfahrer in der Umgebung gesehen habe, fuer 300 Tausend Einwohner haben die hier 57 Radshops!
Im Botanischen Garten konnte ich dann die Markofunktion meiner Kamera reichlich austesten, unzaehlige bunte Blumen gibts hier und einen riesigen Rosengarten.
Am Abend war es dann endlich soweit, mein erstes Rugby-Match, live im Stadium mit 18000 Leuten, der Tabellenfuehrer, die Crusaders gegen die Waratahs aus Sydney. Riesenstimmung auf der Tui-Trebuene und natuerlich haben die heimischen gewonnen.
Naechsten Tag am Saturdays Arts Market, ich kanns nicht glauben hier gibts Leberkaes nach Oesterreichischem Rezept, herrlich, das macht Christchurch zu meiner Lieblingsstadt in NZ.

Strauss

Strauss