In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Catlins

Slope Point, so jetzt war ich auch am suedlichsten Punkt der Suedinsel von Neuseeland, genau 3 Monate nachdem ich auf dem Noerdlichsten Punkt der Nordinsel war, von hier ist es naeher zum Suedpol als zum Aequator.
Am Naechsten Tag habe ich dann Curio Bay besucht, wo neben sehr hohen Wellen noch 180-Millionen Jahre alte versteinerte Baeume zu sehen sind. Gleich nebenan ist Porpoise Bay, beruehmt fuer das Zuhause der Hector Dolfins, der kleinsten Delfinart, und tatsaechlich waren ettlich zu sehen. Es hat mich schon eine Ueberwindung gekostet bei 12 Grad in den Pazifik zu steigen, war aber ein einzigartiges Erlebnis mit den Delfinen zu schwimmen.
Auch in Neuseeland gibt es Niagarafaelle, hier sind sie aber nur ca. 100mm hoch., ist aber eine Touristenattraktion. An der Catlinskueste gibt es allerhand zu sehen, wie z.B. McLean Falls, Lake Wilkie, ein Spiegelsee, Purakaunui Falls, Jacks Blowwhole ist eine riesige Hoehle wo die Meeresstroemung reingedrueckt wird und dann nach oben schiesst. In Surat Bay und Canibal Bay habe ich dann Seeloewen aus naechster Naehe gesehen, die sind aber riesig und stinken.
Die naechsten Tage habe ich dann in Dunedin, der zweitgroessten Stadt der Suedinsel und auf der Otago Halbinsel verbracht, wo ich als erstes das einige Schloss auf der suedlichen Hemnisphaere besucht habe, Larnach Castle, ein verhaeltnismaessig kleines aber sehr nett eingerichtetes Schloss wo ich wieder mal einige Oesterreicher getroffen habe.
Draussen am Ende der Halbinsel waren dann Albatrosse zu sehen, 3m Fluegelspannweite, sind schon beeindruckende Voegel. Auf einer Farm gleich in der Naehe habe ich dann eine Pinguintour mitgemacht. Da wandert mann Naehe der Kueste in ueberdachten Graeben zu Kleinen Huetten von wo aus man die Pinguine beobachten kann. Und wir hatten Glueck, konnten beobachten wie zwei Yellow-Eyed-Pinguins von Ozean aus zu ihren Nistplatz spazierten.
Und in der Abenddaemmerung sind dann die Blue Pinguins, die kleinste Pinguinart an Land gekommen.
Dunedin, schon richtig gross fuer neuseelaendische Verhaeltnisse diese Stadt. Das erste was ich dort besucht habe war die steilste Strasse der Welt, Baldwin Street, ist echt anstrengend dort hochzugehen und mit dem auto gehts auch nur im Ersten.Das Umland von Dunedin erinnet mich sehr ans Muehlviertel Zuhause, sehr huegelig und kann schon richtig kalt sein bei Herbstbeginn, ansonsten war es ueberraschend schoen hier.
Zum Abschluss an der Suedostkueste habe ich mir noch die Moeraki Boulders, Steinkugeln, die ueber Jahrtausende dort gewachsen sind angesehen.

Curio Bay

Curio Bay