In 180 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Josef Mittermayr

Neuseeland: Fjordland

Ende Februar habe ich mich dann von Queenstown aus auf den Weg Richtung TeAnau gemacht, eine nette Kleinstadt direkt am See gelegen. Fuer den naechsten Tag habe ich eine Bootstour auf dem Milford Sound gebucht, und so wie meisten hatte ich auch diesen Tag Glueck mit dem Wetter, diesen Tag hat es wie aus Kuebel geregnet, und das macht es dann so richtig schoen und interessant. Schon die Fahrt von Te Anau bis Milford Sound ist ein Erlebnis fuer sich. Und dann im Sound, hunderte Wasserfaelle stuertzen aus den hohen Bergen herunter, war echt ein einzigartiges Erlebnis dort mit einem kleinen Boot bis zur Tasman See rauszufahren.
Sollte sich von den Lesern jemand auch einmal nach Te Anau verirren, ATA Wanua, ein Film ueber Fjordland im oertlichen Cinema ist sehr zu empfehlen.
150mm hat es die beiden letzten Tage geregnet und heute, Sonntag als ich mich dann auf den Weg zur dreitaegigen Trekkingtour auf den Kepler Treck gemacht habe hat es allmaehlich aufgehoert zu regnen. Da ich das regenlose Wetter abgewartet habe zu starten war ich dann abends einer der letzten dder die Luxmore Hut erreicht hat. Mehr als 50 Personen mit den unterschiedlichsten Nationalitaeten sind hier unterwegs, Ein Schweizer Paar hat sogar ein Baby dabei.
Die Nacht gab es Frost, da kann man sich vorstellen wie kalt es in einer nicht isolierten Holzhuette sein kann. Naechsten Tag mittags war auf dem Mt.Luxmore 1470m noch immer Eis. 6 Stunden wandern an einem sehr sonnigen Tag, das letzte Stueck dann ca. 1000 Hoehenmeter hinunter zur Iris Burn Hut. Fuer den dritten Tag hies es dann frueh aufstehen, sollen doch 23km werden an diesem Tag, was ich dann auch nach 6 Stunden geschafft habe, bin genau recht gekommen um den Bus zurueck nach TeAnau zu schaffen.

Kingston Flyer

For Sale

For Sale

© Josef Mittermayr, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fjordland

Die Zeit mit Reiseberichte lesen ist jetzt vorbei. Ich stürtze mich ab 6. November 2007 selber ins Abenteuer und beginne meine Reise in Singapur. Ein halbes Jahr ist geplant mit Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.
Aufbruch: 06.11.2007
Heimkehr: 04.05.2008
Reiseziele: Singapur

Josef Mittermayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.