Reise durch Südostasien

Ab in den Süden: Udaipur

Delhi - Udaipur 29.10.08

Mit dem Nachtzug reisten wir wieder zurück nach Udaipur. Wenn man 13 Stunden mit den gleichen Leuten zusammen ist, mit ihnen zu Abend isst, zu Bett geht und am Morgen als erstes wieder in ihre Gesichter blickt, hat man gute Chancen sich etwas näher zu kommen. Ein Junge unterhielt uns alle lange mit seinen "Zaubertricks", er liess Münzen verschwinden und wir mussten rausfinden wo sie geblieben waren, so vergingen die Stunden wie im Flug!
Die "Betten" im Zug waren wesentlich komfortabler als die Sitzplätze im Bus, nur hatten wir Traveller als einzige kein Bettzeug zuvorderst und so wurde es dann etwas kalt, aber man lernt dazu!

Udaipur 30.10. - 16.11.08

Da es uns beim ersten Besuch hier, so gut gefallen hat und ausserdem auf dem Weg Richtung Süden liegt, sind wir nach Udaipur zurückgekehrt. Und jetzt im Hotel Gangaur Palace einquartiert, welches im Maharadscha Stil gebaut ist, echt das speziellste und Preiswerteste Hotel in dem wir bisher waren. Wir fühlten uns so wohl, dass wir nun zwei Wochen hier waren. Ausserdem genossen wir den Kontakt, den man bei "längeren" Aufenthalten, zu den Bewohnern des Ortes, knüpfen kann. Mittlerweile kennen uns alle Leute in den Strassen, winken uns zu und wir halten kleine Schwätzchen, und, sie wollen uns schon gar nichts mehr verkaufen.
Wir machten an zwei Tagen die Strassen mit unseren gemieteten Fahrrädern unsicher, denn alle Inder schienen sich zwangsläufig umdrehen zu müssen wenn sie "Bleichgesichter" auf den Strassen sehen.
Hier gab es gute Thali-Restaurants bei denen man für ca.60 Rupies (1.50 CHF) so viel essen kann wie man will, schon dabei zuzuschauen, wie sich der Teller in Windeseile füllt, sobald man sitzt, ist ein richtiges Erlebnis. Man wird von bis zu zehn Männern bedient, von denen jeder eine Spezialität austeilt.
Wir schlenderten durch die Märkte, saugten die feinen, vielfältigen Düfte von den Gewürzen auf, genossen die schönen Sonnenuntergänge, die schon um ca. fünf Uhr beginnen, lernten von Neena, sie gibt bei sich zu Hause Kochkurse, Indische Mahlzeiten zuzubereiten und schipperten mit dem Pedalo über den See.
In Udaipur herrscht regelrechtes James Bond Fieber, in jedem Hotel und Restaurant wird Octopussy täglich gezeigt, weil ein grosser Teil des Films hier gedreht wurde, worauf die Inder mächtig stolz sind.

Tigerlake Staudamm

Tigerlake Staudamm