Reise durch Südostasien

Philippinen: Manila, Luzon Island

Shoppingtime 26.6. - 29.6.09

Wir standen um drei Uhr auf und packten unsere letzten Sachen zusammen, bekamen bei Hans ein kleines Frühstück und standen dann gegen vier Uhr an der Strasse um auf den direkten Bus nach Manila aufzuspringen, nach einer Stunde warten kam er dann. Wir konnten das gesamte Ticket, mit Fähre, im Bus lösen und nach Ankunft in Lucena wieder in demselben Bus weiterfahren bis Manila, das letzte Stück mussten wir noch ein Taxi nehmen. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel ganz in der Nähe des Robinsons Einkaufszenters wo wir unsere Nase gleich reinstreckten...
Zum Abendessen gingen wir in ein Restaurant mit Livemusik und holten nach was wir schon längst hätten probieren sollen uns aber immer etwas zu teuer war, Lapu Lapu, Philippinische Spezialität-gefüllter Fisch, es war köstlich und hat sich somit sehr gelohnt! Am nächsten Morgen besuchten wir noch einen Markt unter einer Brücke, wo Traditionelles und Kunsthandwerke aus dem ganzen Land angeboten wurden und ganz in der Nähe war der von Hans so umschwärmte CD/DVD Markt, ganze Strassen über und übervoll mit den verschiedensten Scheiben, da mussten wir natürlich auch zuschlagen.
Auch der nächste Tag war mit Shopping ausgefüllt, da wir noch einige lange Kleider für Malaysia besorgen wollten. Wir fuhren mit dem Taxi zur SM Super Mall of Asia und es ist wohl schon treffender dies als Stadt in der Stadt, denn als Einkaufszenter zu bezeichnen. Man kann auf einem gepflasterten Weg zwischen den Läden und Restaurants durchflanieren. Es gibt hier praktisch alles...
Am nächsten Morgen wollten wir noch unsere Einkäufe zur Post bringen, doch der Herr vom Hotel, auch hier wiedermal ein Schweizer, bot uns an, es einem seiner Gäste der in die Schweiz fliegt und noch Freigepäck hätte mitzugeben andernfalls fliege er spätestens in drei Wochen selbst, nun hoffen wir dies geht gut und unsere kostbaren Güter erreichen ihr Ziel.
Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen und starteten, auf die Minute pünktlich, Richtung Kota Kinabalu.

SM Super Mall of Asia
Sogar ein Eisfeld fehlt nicht