Reise durch Südostasien

Philippinen: Cebu City, Cebu Island

25 stündige Überfahrt 27.3. - 29.3.09

Um für die Fähre einzuchecken mussten wir zwei Stunden vor Abfahrt am Hafen sein, wo die Sicherheitsvorkehrungen gleich wie am Flughafen sind, das Gepäck wurde geröntgt und ein Drogenspürhund beschnüffelte alles. Das Sackmesser von Shanti wurde eingezogen und auch das Zipo-Benzin, welches sogar fliegen "durfte" mussten wir abgeben.
Nach der Passkontrolle, wo wir mit Foto registriert wurden, konnten wir dann an Bord der Super Ferry 2.
Wir hatten für die 25 stündige Überfahrt "Feldbetten" in einem Raum mit 200-300 anderen Passagieren zur Verfügung, drei leckere Mahlzeiten waren inklusive. Auf Deck konnte man sich die Beine etwas vertreten und wir vertrieben uns die Zeit mit Spielen, lesen und schlafen.
Es gab einen kleinen Shop und einen Coiffeur Salon, der vor Ankunft sehr gut besucht war. Das Schiff war auch Ausbildungsplatz für Schiffscrew, so gab es täglich Übungen und sehr viele junge Leute an Bord.
Nach dem wir uns durchs Gewühl gedrängt hatten und endlich von Bord gehen konnten, bekamen wir nach einer strengen Musterung durch einen schwer bewaffneten Sicherheitsbeamten unser Sackmesser wieder zurück.
Mit dem Taxi fuhren wir zu unserem, im Reiseführer ausgewählten, Hotel welches unterzwischen renoviert und daher leider einiges teurer geworden war, da es in der nahen Umgebung nichts anderes gab, blieben wir trotzdem für eine Nacht.
In einer nahen Bäckerei verpflegten wir uns mit süssen Gebäcken.