Reise durch Südostasien

Reisezeit: September 2008 - September 2009  |  von Christoph und Shanti Geissbühler

Thailand: Chantaburi

Von Rubinen und anderen "edlen Steinchen" 6.2. - 8.2.09

Um den Edelsteinmarkt, an dem unter anderem rote Rubinen aus der Region angeboten werden, zu sehen, haben wir in Chantaburi Station gemacht. Nach einigem Suchen fanden wir ihn schliesslich in einer Seitengasse. Eingeklemmt zwischen Essensständen, legten die Händler die Edlen Steinchen in Kartondeckel aus, wo die potenziellen Käufer sie unter die Lupe nehmen konnten. Hier wurden kleine Exemplare ab 200 Baht angeboten. Um einen Vergleich zu haben, schauten wir noch in einem riesigen, dreistöckigen Edelsteinhaus vorbei, in dem Qualität garantiert wird, hier war der Preis pro Karat (ca.3 kleinere Steinchen) bei 2700 Baht, nach oben natürlich offen... Neben perfekt präsentierten Edelsteinen wurden auch sehr schön verarbeiteter Schmuck und diverse Dekorationsgegenstände angeboten.
Im ganzen Ort gibt es unzählige kleine Geschäfte die Steine, Schmuck oder auch einfach die Utensilien, feinste Wagen, verschiedenste Lupen, Pinzetten und so eine Art "Schüfeli" anbieten.
Am nächsten Morgen, kauften wir uns unterwegs an verschiedensten Essensständen, allerlei Leckereien ein.
Wir gingen damit in den Thaksin Park und frühstückten da, am Eingang wurden Schildkröten, Fische und sogar Schlangen verkauft, denen man, wenn wir es richtig verstanden hatten, im Park die Freiheit schenken konnte.
In der Nähe unseres Hotels fanden wir günstiges Internet und so arbeiteten wir wiedermal, für euch, an unseren Berichten. Im Internetcafé waren wir schon fast "Senioren", um uns herum waren 20 kleine Knöpfe wie hypnotisiert am Gamen, der kleinste grad mal so gross, dass er die Maus in seiner kleinen Hand halten konnte.

© Christoph und Shanti Geissbühler, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chantaburi
Die Reise
 
Worum geht's?:
Indien 21.9.08 - 17.1.09 Thailand 17.1.09 - 16.3.09 Burma 16.3.09 Thailand 16.3.09 - 26.3.09 Philippinen 26.3.09 - 29.6.09 Malaysia Borneo 29.6.09 - 30.7.09 Westmalaysia 30.7.09 - 17.8.09 Thailand 17.8.09 - 31.8.09 Westmalaysia 31.8.09 - 16.9.09 Singapur 16.9.09 - 19.9.09
Details:
Aufbruch: 21.09.2008
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 19.09.2009
Reiseziele: Indien
Thailand
Myanmar
Philippinen
Malaysia
Der Autor
 
Christoph und Shanti Geissbühler berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.