Reise durch Südostasien

An die Ostküste: Vedaranniyam / Kodikkarai

26.12. - 29.12.08

Da wir gelesen hatten, dass es in Kodikkarai, ein kleines Dorf, das im Calimere Bird and Wildlife Sanctuary liegt, eine Herberge gibt, fuhren wir in den Park hinein.
Leider waren alle Zimmer von einer Schulklasse besetzt.
Wir fragten eine Frau im Ort ob sie noch was wüsste, sie wiederum rief ihren Mann dazu und fragte die Nachbarn, welche Telephonisch auskundschafteten. Wir wurden hereingebeten, sie bot uns Wasser an und machte uns Tee. Leider fanden aber auch sie nichts und verwiesen uns nach Verdaranniyam, bevor wir losgingen wollte sie uns noch Wasser für den Weg, eine halbe Stunde Busfahrt, mitgeben und lud uns zum Essen ein. Am Abend wollten wir uns noch eine neue Sim Karte kaufen, und mussten dafür 500 Rupies Bakschisch bezahlen, da man eigentlich nur als Indischer Staatsbürger eine erwerben darf, das Ganze dauerte über zwei Stunden.
Um uns für die Freundliche Hilfe zu bedanken fuhren wir am nächsten Tag mit dem Fahrrad nochmals nach Kodikkarai und brachten Süssigkeiten vorbei, sie servierte uns Tee und Kekse und wir durften ihr Hochzeitsphotoalbum anschauen, obwohl sie nur Tamil sprach konnte sie uns die Fotos super gut erklären.
Am nächsten Morgen pünktlich um 7:30, klopfte es so heftig, dass wir schon fast dachten, die Polizei steht vor der Tür. Doch es war nur ein freundlich lachender, alter Inder mit dem in Indischen Lodges üblichen Bett-tee, den man dann schon fast nicht mehr ablehnen kann, wenn man schon aufgestanden ist. Den Nachmittag verbrachten wir in Kodikkarai auf einem, schon etwas eingerosteten Tierbeobachtungsturm, von wo wir eine super Aussicht genossen. Wir sahen nebst vielen verschiedenen Vogelarten, völlig unerwartet Schildkröten, aber die anderen auf den Erklärungstafeln "angepriesenen" Tiere blieben aus.
Im ganzen Gebiet, vor allem auf den Strassen hatte es unzählige Affen mit Jungtieren. Auf dem Rückweg, konnten wir bei einem der vielen Salz "Felder" zusehen wie die Arbeiter/innen riesige Salzhaufen, die sonst unter Palmblätter versteckt lagern, für den Transport abpackten.

Salzfelder

Salzfelder