Reise durch Südostasien

Malaysia (Borneo): Semporna

Juhui Tauchen :-) 13.7. - 21.7.09

Am Morgen standen wir früh auf, um den Bus zu erreichen und waren gegen Mittag in Semporna.
Am Busbahnhof war ein Minibus von Singamata Adventures, die versuchten mit gratis Transport zu ihrem Buero am Hafen, Leute für ihre Lodge anzuwerben.
Der Zufall wollte es so, dass wir ohnehin bei ihnen gebucht hatten, allerdings erst in zwei Tagen, also nutzten wir mal den gratis Transport und liessen uns zum Buero fahren.
Dort angekommen bekamen wir das Angebot unser Tauchpaket vorzuziehen und gleich zu starten, wir nahmen dennoch eine zusätzliche Nacht um erst mal einen Tag zu relaxen.
Wir wohnten in einem sehr schönen Wasserdorf draussen im Meer, in auf Stelzen gebauten Bungalows.
Die Crew war sehr flexibel, so konnten wir den ersten Buddydive des sehr vollen Pakets vorziehen und schon am Relaxingday einen am Housereef machen, um zu sehen wie es Shanti dabei geht. Man kann zwar Mandarinfische, Krokodilfische und viele Nacktschnecken sehen, aber die Korallen sind sehr zerstört und es hat viel Müll, von daher kein schöner Tauchplatz. Dennoch genossen wir es alleine zu Tauchen, da wir uns so viel mehr Zeit zum Fotografieren nehmen konnten.
Am nächsten Morgen starteten wir um acht mit zwei Bootstauchgängen um Mabul Island, wo wir ebenfalls viele Tiere zum ersten Mal von nahem bestaunen konnten, die Tauchgründe aber leider auch nicht schön waren. Nach dem anschliessenden Housereefdive hatte Shanti zu kalt und Christoph machte den Nachttauchgang mit einem italienischen Gast zusammen.
Am nächsten Tag verschlug es Shanti definitiv wieder ins Bett und wir warteten einen Tag ab wie es sich entwickelt. Da sie wieder über 39 Grad fieberte war für sie erst mal ausgetaucht, die Staff war aber so freundlich dass Christoph die Bootdive's übernehmen durfte und wir so wenigstens nicht viel verloren.
Er war bei der superschönen kleinen Insel Sibuan welche leider auch keine schönen Korallen hatte, wo aber viele Schildkröten leben und am nächsten Tag bei der ebenfalls wunderschönen Insel Mantabuan wo endlich auch die Korallen in gutem Zustand waren und er einen super Tauchgang hatte.
Er schoss sehr viele gute Fotos, die alle Singamata Gäste ausgiebig bestaunten und auch schon Bestellungen aufgaben... Eine kleine Auswahl präsentieren wir euch hier...
Am letzten Tag hatte die unfreundliche Chefin die auf dem Festland im Buero sitzt unser Zimmer doppelt belegt, sodass wir am Morgen auschecken mussten und Shanti den ganzen Tag draussen herumsass, bis Christoph endlich zurück kehrte.
Am Abend zogen wir dafür zu einem Promotions Preis in das nobelste Hotel von Semporna und blieben dort drei Tage bis unser Flug nach Miri weiterging.

Krokodilfisch

Krokodilfisch