Reise durch Südostasien

An die Ostküste: Mamallapuram

11.01. - 14.01.09

Wir bekamen in unserem Hotel in Pondicherry einen Tipp für ein gutes, günstiges Hotel, wo wir uns vom Tuk-Tuk Fahrer hinbringen liessen, er fuhr gleich in die Hotelhalle und hielt direkt vor der Rezeption, stieg mit uns aus und zeigte uns sogleich selbst die Zimmer, die dann das doppelte von dem was uns gesagt wurde, kosteten... Er flehte uns schon fast an es zu nehmen, wir würden kein anderes finden etc., er wollte nicht verstehen, wieso wir selbst, zu Fuss weitersehen wollten. Wir fanden, direkt gegenüber eins, dass uns passte.
Der Ort ist, nur noch etwa 50km von Chennai entfernt, sehr Touristisch! Aber dies auch zu recht, es ist sehr Interessant den Bildhauern, die riesige Figuren detailliert bearbeiten, bei der Arbeit zuzusehen. Es hat auch einen antiken Tempel am Meer zur Besichtigung, daneben ausserhalb des Hages ist ein Tsunami Tempel, man nennt ihn so, weil er beim Tsunami 2004 aus dem Sand hervorkahm und so entdeckt wurde, mit dem gleichen Ticket kann man auch die fünf Ratha's, Steinskulpturen wie etwa lebensgrosse Elefanten oder kleine Paläste, in der Grösse eines Einfamilienhauses, die aus grossen Felsen, aus dem vollen, gehauen wurden, bewundern. Aber viel mehr fasziniert hat uns der grosse Steinpark, wo ihre Vorfahren Bilder, Wasserspeicher oder Pools, Treppen und Schreine in die Felsen schlugen, der Eintritt ist frei und man kann sich hier wunderbar mindestens einen halben Tag verweilen.
Wir gingen mit dem Bus in die nahegelegene Krokodile Bank, eine Zuchtfarm, die etwas wie ein Krokodil- und Schlangen-Zoo ist. Es hat viele verschiedene, recht faule Krokodile in den Ausengehegen und einen Raum wo hunderte Töpfe mit jeweils zwei Schlangen drin stehen, hier wird erklärt, welches die giftigsten Schlangen Indiens sind und wie sich ihre Bisse auswirken, wie lange man noch zu leben hat. Man kann zusehen, wie sie die Schlangen, um Serum herzustellen, melken. Das Team geht auch in Dörfer und macht Aufklärungsarbeit.

Die fünf Rathas

Die fünf Rathas