Reise durch Südostasien

An die Ostküste: Vailankanni

24.12. - 26.12.08

Um halb elf endlich in Vailankanni angekommen, ging die Suche nach einem freien Zimmer los, denn es war, wohl wegen Weihnachten alles ausgebucht oder viel zu teuer, schliesslich fanden wir dann Eines für 600Rps. eigentlich ganz o.k. aber für vergleichbare Zimmer zahlten wir anderswo nur etwa die Hälfte.
Nachdem wir gut ausgeschlafen hatten, schauten wir uns eine der unzähligen Kirchen von innen an, auch hier zieht man wie bei Tempeln die Schuhe aus.
Später machten wir einen Spaziergang an den vielen Kirchen entlang, sie waren alle ganz weiss und haben ein völlig anderes Erscheinungsbild als bei uns. Die Glocken werden alle noch mittels eines Seils geläutet. Einige Schritte weiter landeten wir plötzlich mitten in einem Jahrmarkt, wo alles Mögliche von Jesusfilmen über Ketteli bis zu Spielzeugpistolen angeboten wurde.
Der Markt lief am Strand, mit vielen Essensständen aus, und hier versammelten sich hunderte christliche Pilger und nahmen ein Gemeinschaftsbad im Meer.
Da wir am 24. im Bus sassen, holten wir noch unser Weihnachtsessen nach, ein Chicken65 mit Reis, was super lecker schmeckte.
Speziell an Vailankanni waren die Salons wo sich viele Christen, auch Frauen und Kleinkinder, die Haare abrasierten, wieso genau haben wir nicht herausgefunden, gleich um die Ecke wurden dann Hüte mit langem Kunsthaar verkauft.