Reise durch Südostasien

Thailand: Bangkok

In der Stadt des Lächelns :-)) 17.01. - 22.01.09

Während die Sonne über der erstaunlich sauberen Stadt aufging, tranken wir in der Khaosanroad, welche das Touristenzentrum bildet, unseren ersten Kaffee in Bangkok, um uns herum schien alles noch zu schlafen.
Nach etwas längerer Hotelsuche, legten wir uns zuerst etwas in unsere ungewöhnlich sauberen Betten!!
Danach gingen wir auf unsere erste Erkundigungstour, die Strassenstände haben bis zu 25 verschiedene Menüs Auswahl, und servieren schon zum Frühstück Suppen und Reisgerichte.
Wieder auf der Khaosanroad war Leben eingekehrt, die Strasse voller Stände, wo super schicke Hippieklamotten sowie Trend T-Shirts mit Sprüchen angeboten werden, daneben sind viele Stände wo man sich Rastas und Zöpfli machen lassen kann und die Tatoostudios versuchen einem anzuwerben. Die Restaurants sind voller Touris die schon am frühen Morgen ein Wettsaufen zu veranstalten scheinen.... Alle 20m wird man von anderem Sound beschallt und es ist alles sehr farbig.
Mit Sara und Holzi (ex Arbeitskollege von Christoph) und einem Thailändischem Freund von ihm und seiner Frau gingen wir den Königspalast mit Buddhistischem Tempel, es soll der Prachtvollste und eindrücklichste von ganz Thailand sein, anschauen. In der Tat, er war sehr Glamourös, in einer "Halle" hatte es eine Buddha-Statue aus Jade, sie hat drei verschiedene goldene Gewänder, je eins für Frühling, Sommer, und Winter!
Im Hof stand eine weitere kleine Statue, welche von den Gläubigen mit Goldblättchen bestückt wurde, was dazu führte, dass überall Gold auf dem Boden lag.
Da man mit dem Schiff die überlasteten Strassen umgehen kann, sind sie das schnellste öffentliche Verkehrsmittel in Bangkok, da sie auch von den Pendlern genutzt werden sind sie entsprechend günstig, für die Mönche hat es reservierte Plätze, Frauen dürfen keine angrenzenden Plätze besetzen, da sie die Mönche nicht berühren dürfen. Auch der Skytrain ist ein sehr komfortables, modernes Verkehrsmittel, wenn auch relativ teuer.
Die Rikschas sind oftmals teurer als Taxis, und im Gegensatz zu Indien mit viel mehr Beinfreiheit und "Hängerbänkli" ausgestattet.
Die Stadtverwaltung hat ein Projekt "Grüne City" lanciert, deshalb gibt es an verschiedenen Orten gratis Veloverleih und einige Buslinien sind ebenso gratis!
Wir besuchten noch den Chinatown, in der Nähe gibt es auch noch ein Indisches Viertel, und so fühlten wir uns beim Anblick indischer Frauen in Sarees gleich wieder in etwas bekannterer Umgebung

Nach Indien scheint uns Bangkok, mit den vielen Hochhäusern, Geschäften, Restaurants und den schicken modernen Leuten mit grossen Autos eine sehr aufstrebende Stadt zu sein!!

Khaosan Road bei unserer Ankunft

Khaosan Road bei unserer Ankunft