Reise durch Südostasien

Thailand: Koh Tao

Hi Haifish 27.2. - 15.3.09

Eine Dame vom Reisebüro brachte uns zum Busbahnhof, wo wir einem Bus zugewiesen wurden, in dem es dann um 7Uhr abends mit Filmunterhaltung losging. Wir erreichten Chum Phon gegen zwei Uhr nachts und konnten uns im dortigen Reisebüro in einem grossen Raum auf Strohmatten hinlegen. Um halb fünf wurden wir, mit 30 Anderen, von einem grossen Song-theaw abgeholt und zum Pier gebracht, wo wir dann nochmals etwa zwei Stunden warten mussten bis wir das Boot besteigen konnten.
Wie versprochen wurden wir am Pier abgeholt, gegen Abend gab es eine kurze Orientierung und wir sahen den ersten Lehrfilm. Da keine Gruppe auf Deutsch startete hatten wir den Unterricht auf Englisch, es ging erstaunlich gut!
Nach einem halben Tag mit Theorie, hatten wir unseren ersten Tauchgang in... dem Swimmingpool, wo wir die Grundlagen und verschiedene Notfallsituationen übten. Nach einem weiteren Morgen Theorie galt es ernst und wir sprangen das erste Mal vom Boot und tauchten auf neun Meter tiefe. Den nächsten Morgen hatten wir "frei", schrieben eine Abschlussprüfung wobei Christoph mit 98% Richtigen die beste Arbeit schrieb!!!
Danach waren zwei Padi Open water divers geboren und das Abenteuer konnte beginnen!
Wieder fuhren wir mit dem Resort eigenem, grossem Tauchboot raus aufs Meer. Auf dem Oberdeck wurden gratis Früchteplatten aufgetischt, Guetsli und Kaffee standen auch immer zur Verfügung. Nach vier weiteren, aufregenden Tauchgängen, bis hinunter zu 18 Meter, waren wir so angefressen das wir uns entschlossen gleich (nach drei Tagen Pause) den Padi Advance Kurs, der es uns ermöglicht, bis auf 30m Tiefe zu gehen, und Nachttauchgänge selbstständig durchzuführen, zu absolvieren.
Das Tauchen gefällt uns super, wir haben neben Rochen, bunten Fischen, Fischschwärmen die verschiedene Formationen z.B. Bälle bilden und grossen Krebsen sogar einen ca. 6m langen Walhai bestaunt!!!

Tauchen auf Kho Tao:

Padi Open water Kurs
2 Übungstauchgänge und 4 Logbuchtauchgänge bis zu 18m tiefe /ca. 9000 Baht + Lehrbuch (800Bath)

Padi Open water Advance
5 Logbuchtauchgänge bis zu 30m tiefe /ca. 7800 Baht + Lehrbuch (700 Baht)

Obwohl die Insel ziemlich überlaufen ist, viele Bars, Restaurants etc. hat und die Strassen voller Mietsroller sind, hatten wir die traumhaften Strände während unserer "Pause" und die Tage nach dem Tauchen fast für uns alleine, da die meisten Touristen, die hier her kommen auch Tauchausbildungen machen und somit beschäftigt sind.

6 Tage ohne Katadyn

6 Tage ohne Katadyn