Reise durch Südostasien

Den Norden bereisen Bundesstaat Uttaranchal: Mussouri

Haridwar - Mossouri - Haridwar via Dehradun 12.10. - 17.10.08

Von Lonely Planet informiert, dass ca. jede halbe Stunde ein Bus fahren sollte, machten wir uns per Velo-Rikscha auf den Weg zur Big Busstation. Zum ersten Mal fragten wir nicht im Voraus nach dem Preis der Rikscha Fahrt, was uns gleich teuer zu stehen kam, statt üblichen 20, bezahlten wir satte 200 Rupien "Lehrgeld"! Da alles nur noch in Hindi angeschrieben war mussten wir uns zu unserem Bus durchfragen. Nicht sicher ob wir wirklich im richtigen Bus sassen und ob wir irgendwo ein Ticket im Voraus hätten lösen sollen, nahmen wir einfach mal Platz.
Nun wissen wir, dass der Ticketverkäufer kurz vor Abfahrt aufspringt, mal bei allen einkassiert und das auf dem Ticket notierte Rückgeld später auf der Fahrt wieder ausbezahlt. In Dehradun umgestiegen, ging es auf einer holprigen Passstrasse steil bergauf, in zwei Stunden bewältigten wir 1700 höhen Meter.
In Mossouri machten wir schöne Spaziergänge. Allerdings war es so vernebelt und kalt, dass wir nach zwei Nächten, fiebrig und krank den Rückzug ins warme Haridwar antraten.
Hier hatten wir wohl eine etwas zu billige Absteige erwischt, sie war dreckig und sehr ringhörig, sodass wir am nächsten Morgen schnell die Flucht antraten und zur Auskurierung zwei Nächte und Tage in einer "teuren" Unterkunft verbrachten.