Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Laos: Vientiane und das Warten auf Vientam

Zunaechst kommen wiedermal zwei Bilder aus der Rubrik "asia-style-merkwuerdig":

An einem Wasserfall

An einem Wasserfall

In der Lobby meines Guesthouses in Vientiane

In der Lobby meines Guesthouses in Vientiane

Vientiane hat sich wirklich veraendert seit ich das letzte mal da war! Es gibt jetzt Gehsteige und Internetcafes en masse und schicke kleine franzoesische Cafes mit echtem Kaffee, Croissants und anderem europaeischem gutem Essen. Aber auch dementsprechend teuer. Dafuer, dass es die Hauptstadt ist,ist es jedoch immer noch sehr ruhig, wenig verkehr und kommt einem echt wie ein kleines Staedchen vor. Es hat 235 000 Einwohner , einen relativ kleinen Stadtkern und die restlichnen Leute leben drumrum in ihren Haeuschen mit angeschlossenem Acker.
Die Stadt spiegelt meinen Eindruck des Landes wieder. Einerseits gibt es alles von Cola bis Garnier Gesichtspflege, andererseits faellt dauernd der Strom aus, weil es einfach nicht genug gibt und ein paar Kilometer ausserhalb der Stadt sieht man die Bauern mit Wasserbueffeln das Feld pfluegen...

Mit einem Moped haben Linda und ich 2 Tage die Stadt erkundet, bergruendett darin, dass wir die Vietnamesische und die Thaibotschaft finden mussten.
Ein paar Eindruecke davon gibt's hier:

Tat Luang - das Wahrzeichen von Laos.

Tat Luang - das Wahrzeichen von Laos.

Die Prachtstrasse von Hanoi -die einzige breite Strasse ist der Champs Elysees nach empfunden.

So sehen die meisten alten Kolonialhaeuser aus.

So sehen die meisten alten Kolonialhaeuser aus.

Das gute ungefaehrliche Essen fuer Magendarmkranke....Ich hab fast das gleiche wie Schreiberkaese gefunden

2 Tage spaeter war Lindas Flug nach Kambodscha und ich zog in ein anderes Guesthouse, um wieder einmal im Dorm zu uebernachten. Dieses Guesthouse kann ich sehr empfehlen! MIXAY, $5 pro Nacht inklusive Fruehstueck. Man bekommt jeden Tag ein neues Handtuch und es ist sehr sauber!

Der Schlafsaal des Mixay Guesthouse

Der Schlafsaal des Mixay Guesthouse

Waehrend ich auf die Visa gewartet habe (3 Tage) habe ich versucht meine weiteren Plaene auszuarbeiten. Zunaechst fiel mir das nicht leicht, da ich nur wusste, dass ich nach Vietnam wollte, aber nicht wie ich da hin kommen sollte und was genau ich da sehen wollte. Aber eines morgens habe ich beim Fruehstueck sehr nette Leute kennen gelernt und wir haben den ganzen Tag am selben Platz verbracht. Eine Russin, ein Spanier, ein Schweizer und ein Ehepaar aus Kanada die schon an die 60 waren. Wir haben unsere Erfahrungen ausgetauscht und am Ende des Tages wusste ich was ich machen wollte!

Die Lobby in der wir den ganzen Tag verbracht haben.

Die Lobby in der wir den ganzen Tag verbracht haben.

Der (neue) Plan ist nach Hanoi zu fahren und dann an der Kueste von Vietnam bis Saigon zu fahren und von dort aus nach Singapur zu fliegen. Dort werde ich Anja besuchen, die dort arbeitet und ich freue mich schon aif ein bekanntes Gesicht und ein paar Tage Luxus in ihrem Appartment! Ich habe heute erfahren, dass es dort sogar eine Kueche gibt! Vielleicht kann ich sogar mal etwas kochen! Das vermisse ich hier naemlich schon!

Und das ist die Crew die mir neue Inspiration gegeben hat!
Das ist eines der kleinen franzoesischen Cafes.

Und das ist die Crew die mir neue Inspiration gegeben hat!
Das ist eines der kleinen franzoesischen Cafes.

Als ich jedoch versuchte ein Busticket nach Hanoi zu buchen erfuhr ich, dass das momentan sehr schwierig sei, da die Vietnamesen das Chinesische Neuhjahr feiern und deshalb alle nach Hause unterwegs seien. So musste ich ncoh 2 weitere Tage in Vientiane bleiben...

Auf der Strasse traf ich aber ein deutsches Paaerchen wieder, das ich schon in Chiang Mai und Luang Prabang getroffen habe. Mit ihne und noch einem weiteren deutschen Paaerchen habe ich die beiden Tage verbracht, wir warem auf dem Morning Market und haben uns Fahrraeder ausgeliehen und eine Seidenweberei besichtigt, haben das chinesische Viertel von Vientiane erkundet und schoen am Mekong gegessen.

Auf dem Morning Market. Abteilung: Elektrogeraete

Auf dem Morning Market. Abteilung: Elektrogeraete

In der Weberei

In der Weberei

Hier wird noch alles von Hand gemacht! Es ist wirklich unglaublich aufwendig einen solchen Schal zu weben! Da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, wenn man danach nur $4 fuer einen bezahlt! ( hab mir in Vietnam einen aus Baumwolle fuer 1,20Euro gekauft)

"Spinnrad"

"Spinnrad"

Webstuhl

Webstuhl

In Chinatown fanden wir einen Laden mit Suessigkeiten. Zuerst wurde ganz skeptisch nur ein bisschen probiert und am Ende sind wir abwechselnd wieder rein gerannt und haben noch mehr gekauft!
Wie kleine Kinder die ausnahmsweise keine Eltern dabei haben und sich verbotene Suessigkeiten reinstopfen!

Die beiden deutschen Paaerchen mit denen ich unterwegs war.

Die beiden deutschen Paaerchen mit denen ich unterwegs war.

Auf der Suche nach einem schoenen Platz fuer's Abendessen...

Mekongufer

Mekongufer

Barbecue

Barbecue

favorite place in vientiane

Am Abend des 10. Februar habe ich mich dann von allen verabschiedet und mich auf die 26 stuendige Busfahrt nach Hanoi begeben, in einem sogenannten Sleeperbus fuer $45 (= also ca. 40 Euro).

Am Busbahnhof, warten auf's einsteigen.

Am Busbahnhof, warten auf's einsteigen.

Aber davon ein andermal! Ich habe schon Nackenschmerzen vom Sitzen am PC!
Ich hoffe Euch allen geht es weiterhin praechtig! Wie ihr seht geht's mir die meiste Zeit gut und ich bin immernoch gespannt auf alles Neue und abenteuerlustig!

Bis bald meine Lieben!!!