Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Dharamsala, Bhagsu und der Dalaj Lama

Dharamsala zu sehen und den Ort wo der Dalai Lama im Exil lebt war eins der Dinge, die ganz oben auf meinem "Besuchswunschzettel" standen.
Und nach einem langen Tag in 4 verschiedenen Localbussen, Fahrrad- und Autorickschas waren wir in den Bergen. Die Temperaturen waren angenehm, es war gruen und wir waren im ersten richtigen Backpackernest in Indien!

In Wirklichkeit ist die Residenz des Dalai Lama nicht in Dharamsala, sondern ein paar Kilometer entfernt in Mc Leod Gansh. Dort wollten wir auch bleiben aber ein Hippimaedchen auf der Strasse schwaermte uns von Bhagsu vor, einem kleinen Doerfchen in der Naehe.

Die ersten Blicke auf den Himalaya...

Dort fanden wir alles was wir brauchten und lange nicht gehabt hatten:
- guenstige, scheone Guesthaeuser (Melting Potes, die Strasse nach Upper Bhagsu hoch und nach der German Bakery nach rechts abbiegen und durchfragen, fuer 300rs mit Balkon und Blick auf's Tal....)
- leckeres Essen, auch Brot und Pizza und Pasta!!! (German Bakery war unser 2. zu Hause!)
- kein Gehupe
- einen Balkon zum rumhaengen
- Shoppingmoeglichkeiten
und natuerlich auch die Naehe zu den Tempeln.

Wir verbrachten eine Woche hier und erholten uns. Es war echt mal schoen ein paar Tage im gleichen Bett zu uebernachten und einfach mal nichts vorzuhaben!
Ein gutes Gefuehl zu wissen, dass wir jetzt eigentlich alles hinter uns hatten und die naechsten 3 Wochen nur noch fuer die Berge geplant waren und wir es deshalb langsam angehen lassen konnten.

Naja an der Haengemattengroesse koennten wir noch arbeiten!

Matt lies sich taetowieren, Juerg las ein fettes Buch, Rick machte nen Trommelkurs, ich bloggte und spazierte mit Rick nach Mc Leod Gansh (3km), wo wir uns durchshoppten, echten Kaffee tranken, Zeitung lasen und die Atmosphaere mit den vielen Moenchen genossen.
Wir endeckten einen Flyer, der eine Filmvorfuehrung ankuendigte am Abend im Tempelbereich.
7Jahre in Tibet!

Das liessen wir uns natuelich nicht entgehen und so sassen wir auf dem Boden im Tempelbezirk des Dalai Lama und schauten uns die Geschichte an, wie Tibet ueberfallen wurde und sie von dort fliehen mussten!
Wahhhh! Das was so surreal sag ich euch! Es laeuft einem eiskalt den Ruecken runter, wenn gerade bei der Szene wo die Chinesen angreifen 10 Moenche reinschleichen und sich hinsetzen...
Hinterher schlichen wir ganz andaechtig und beeindruckt zurueck nach Bhagsu..

Auch die Schuhe wurden repariert

Juerg im Stempel Shoppingfieber

Der Ausflug zur Residenz des Dalai Lama:

Das ist Mc Leod Gansh

Gemuesemarkt. Supermaerkte gibt es in Indien genausowenig wie in SEA. Frische Sachen werden immer auf dem Markt gekauft.

Indische Kuehe essen die unglaublichsten Dinge! Ich hab sie nicht nur verderblichen Muell sondern auch Plastiktueten essen sehen!

Und dann gings rein in den Tempelbezirk...

Auf dem gelben sitz sitzt er, wenn er da ist! Leider war er nicht da. In jedem Tempel der zum gleichen Buddhismusrichtung gehoert gibt es einen solchen Sitz, der darauf wartet, dass der Dalai Lama wieder vorbei kommt.

Zunaechst war's im Tempel noch zielmlich ruhig. Gegen abend kamen die Moenche in Scharen an, setzten sich in zweier Grueppchen und debattierten nach traditioneller Art. Einer sitzt, der andere steht und bekraeftigt seine Argumente indem er am Ende in die Haende klatscht.

Oh mann! Das war echt wie ne andere Welt. Und von da an sollten wir ¡n dieser Welt bleiben bis fast zum Ende von Indien...

Eins von Ricks Bildern - Ich bin immerwieder neidisch auf die Leute die ne Cannon Kamera haben!

Die schon oben beschriebene Bummelei mit Rick in Bildern:

Rumbummelei und natuerlich Rumesserei...

mhhhh!

DAS ist doch mal ne Ansage!!!!

Ein Traum fuer mich als alte Nespressoschupse

Manchmal liebe ich echte Touristenziele! Das war wie zu Hause...

Gegen Ende der Woche machten wir tatsaechlich noch einen Kochkurs, unsere Lieblingsgrichte:

Panneer Butter Masala, Rotis und natuerlich die allzeit beliebten Samosas. Leute wenn ich heim komme gibt's nur noch indisch!!

Irgendwann war's dann aber leider Zeit aufzubrechen und wir buchten einen richtigen Touribus um nach Manali zu kommen, einem anderen Backpackerdoerfchen, das am Fusse der Himalayas liegt und von dem aus wir die Tour nach Ladakh - Leh planen wollten.

Schweren Herzens packten wir also wieder alles in die Rucksaecke. "Ich will Bhagsu" war ein Satz der in der restlichen Indienzeit oefter zu hoeren war...und eigentlich hoere ich den immernoch manchmal in mir drin!

Zum Abschied gab's einen Monsun-Ankuendigungs-Schauer erster Klasse! Wir waren gerade beim Abendessen, da ging's los. Eine halbe Stunde sollten wir mit Sack und Pack den Berg runter laufen....
Ich erwaehne das so deutlich, weil ich ein Vidoe gedreht habe!

"Baghsu rain"

Aber wir hatten anscheinend ein gutes Karma, denn als wir los mussten war's so gut wie vorueber und wir mussten nicht nass im Nachtbus sitzen!

In diesem Sinne, alles ist gut, veranschiede ich mich von diesem Kapitel und schau mal wieviel ich noch vom naechsten schaffe, bevor ich hier rausgeschmissen werde, oder mir die Finger ganz abfrieren!!!

Hoffe ihr habt noch Lust zu lesen!