Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Vietnam: Hoi An und Saigon und ich bin raus...

08.03.10 immernoch Singapur....

On the road again....

In diesem Kapitel düse ich also von Hanoi nach Hoi An (ca. da wo der blaue Pfeil hinzeigt) und dann nach Saigon ( = Ho Chi Minh City)
Insgesamt ca. 3500km

In diesem Kapitel düse ich also von Hanoi nach Hoi An (ca. da wo der blaue Pfeil hinzeigt) und dann nach Saigon ( = Ho Chi Minh City)
Insgesamt ca. 3500km

Da immer noch Ted Zeit war und damit die Preise ca. doppelt so hoch wie normal, buchte ich mir keinen Sleeper sondern einen normalen Bus.
Leider war das aber ein Sleeper und nur ich hatte keinen Liegeplatz, sondern diesen Sitz auf dem normal immer der Reiseführer sitzt - ihr wißt schon, der ganz vorne neben dem Fahrer.
Das ist im ersten Moment noch ganz lustig, da man mal vorne rausschauen kann, aber zu sehen WIE der Fahrer fährt und WAS der alles nebenbei noch macht war nicht soooo beruhigend!
Er rauchte bspw. Kette und bediente 2 Handys die ständig klingelten und auf der Straße herrschte Krieg!
Oh mann! Schlafen war auch nicht wirklich drin, weil ständig angehalten wurde um Lokals einzusammeln, die am Straßenrand auf uns warteten. Das hiess für mich immer aufstehen und die reinlassen.

Ein neuer Morgen und ich habe die Nacht überlebt

Ein neuer Morgen und ich habe die Nacht überlebt

Doch Busgeschichten gab es in letzter Zeit wohl genug, also erspare ich euch die Details

Die Landschaft wird zunächst von den altbekannten Reisfeldern bestimmt (Vietnam ist der 2. größte Reisexportuer der Welt). Dann kommen noch einmal Berge, Steppen und dann und wann kann man schon einen Blick auf das chinesische Meer werfen....Ich denke schon wieder wie schön das wäre, das ganze mit dem Mopd abzfahren

Hoi An ist ein kleines Hafenstädchen an der Küste und berühmt für seine Scheider und Schuhmacher.
Es ist sehr süß, da es UNESCO Welterbe ist und so die ganzen kleinen Kolonialhäuser noch stehen.
Und es ist wieder WARM!!! Endlich! Das fühlt sich nun wieder wie Asien an!

Hier verbrachte ich 3 Tage zwischen...

...Schneider...

...Schneider...

... Schuhmacher ...

... Schuhmacher ...

... Strand...

... Strand...

und Bars...

und Bars...

Ein lustiger Abend mit gezapftem, vietnamesischem Bier ( für 0,25Cent) mit 2 Briten und einem Thail Mädel, mit denen ich mir ein Zimmer im Sea Star Hotel, ($5 p.P.), teile.

Ted Schmuck

Ted Schmuck

Asia meets französichen Kolonialstil

Asia meets französichen Kolonialstil

Mit dem Rad waren´s 15 min zum Strand...

Mit dem Rad waren´s 15 min zum Strand...

Frühstücksplace....
hm...ich hab´s einfach so gern schön

Frühstücksplace....
hm...ich hab´s einfach so gern schön

asia style...

asia style...

Nicht, dass wir vergessen, dass es hier auch machmal unangenehmes Viechzeugs gibt!

Nicht, dass wir vergessen, dass es hier auch machmal unangenehmes Viechzeugs gibt!

Claire hat sich diese traditionelle, vietnamesische Schuluniform schneidern lassen. Mein Fall war´s nicht, aber sie stand voll drauf

Claire hat sich diese traditionelle, vietnamesische Schuluniform schneidern lassen. Mein Fall war´s nicht, aber sie stand voll drauf

Das Städchen hat mir wirklich sehr gut gefallen! Alles war schön gemacht und freundlich, leckeres Essen...

Chillung bevor´s wieder einen Tag in den Bus geht!

Chillung bevor´s wieder einen Tag in den Bus geht!

Ausblick...

Ausblick...

Noch ein letzter Sonnenuntergang in Hoi An...

Und dann geht´s schnell weiter nach Saigon, noch einmal 25 Std. im Bus, diesmal jedoch wieder im Sleeper!
Im Bus lerne ich ein nettes Päärchen aus Neuseeland kennen, Alison und Cam.

Umsteigen mussten wir morgens um 5:30Uhr in Nha Trang, einer Stadt direkt am Meer. Als Entschädigung für die unterbrochene Nacht bekamen wir den Sonnenaufgang zu sehen und die Einheimischen beim Morgensport am Strand!

Wie kann man nur um 5:30Uhr schon so aktiv sein?!?

Cam und Alison

Cam und Alison

Das war schon wirklich schön!

Das war schon wirklich schön!

Und wieder ab in den Bus für die nächsten 5 Stunden...

Raststätte im Vietnam-Style

Raststätte im Vietnam-Style

Mit Alison und Cam und einem Briten der in Vietnam lebt, verbrachte ich einen netten Barabend in Saigon - sehr entspannt weil er wußte wo es das gute und günstige Essen gibt und nette Bars kannte.

Saigon ist viel westlicher als Hanoi, was daran liegt, dass das die Hauptstadt der Amerikaner war. Es gibt hier ein paar Hochhäuser und schicke Hotels, aber der Asia-Style ist natürlich überall präsent!

electricity supply

electricity supply

hehe, die hat sich schon auf die WM vorbereitet! Und vor ihr fährt der Rettichlieferant! Den hab ich leider nicht mehr als Vollbild gekriegt! Der Roller war rundum mit Tüten behängt!

hehe, die hat sich schon auf die WM vorbereitet! Und vor ihr fährt der Rettichlieferant! Den hab ich leider nicht mehr als Vollbild gekriegt! Der Roller war rundum mit Tüten behängt!

Am nächsten Tag buchten wir eine Tour zu den Cu Chi Tunnels nahe Saigon, in denen sich die Vietcong im Krieg versteckt hielten.
Unterwegs gab es einen Stop bei einem Projekt in dem die Menschen Kunsthandwerk herstellen und leben, die durch die Folgen des Krieges behindert sind. Seien es Missbildungen durch die Napalm oder Landminenopfer.

Beispielhafter, gelebter Kommunismus...uns war´s etwas zu dick aufgetragen...

Beispielhafter, gelebter Kommunismus...uns war´s etwas zu dick aufgetragen...

Die Mosaike werden aus Eierschalensplittern hergestellt und dann lackiert.

Die Mosaike werden aus Eierschalensplittern hergestellt und dann lackiert.

Ah, neben der Vase kann man hier noch meine neuen, maßgeschneiderten Ledersandalen für $15 bewundern

Ah, neben der Vase kann man hier noch meine neuen, maßgeschneiderten Ledersandalen für $15 bewundern

Dann gings weiter zum Cu Chi Tunnel Areal
( Busfahrt $5 und Eintritt dort 70 000 Dong (ca. $3,5) )

Zunächst gab´s anschaulichen Geschichtsunterricht...

Zunächst gab´s anschaulichen Geschichtsunterricht...

...dann ging´s in den Dschungel um das Ganze in Echt zu sehen.

Cam versucht sich in den Tunnel zu zwängen! Mir wurde schon vom Zuschauen schlecht!

Cam versucht sich in den Tunnel zu zwängen! Mir wurde schon vom Zuschauen schlecht!

Unser Guide, Mr. Bean, erklärte uns genau die verschiedenen Fallen und die Verletzungen die diese hervorrufen können. Ich sag nur Bäähhh!

Unser Guide, Mr. Bean, erklärte uns genau die verschiedenen Fallen und die Verletzungen die diese hervorrufen können. Ich sag nur Bäähhh!

Mr. Bean war selbst im Krieg und erzählte uns u.A. seine eigene Geschichte...
Er hatte für die Amis gearbeitet und hörte sich deshalb an wie ein GI mit asiatischem Akzent!
Erzählte irgendetwas und dann immer: " You got it?"

Das ist er

Das ist er

Alles ist nachgewachsen und man kann sich richtig vorstellen wie gruselig das damals war!

Alles ist nachgewachsen und man kann sich richtig vorstellen wie gruselig das damals war!

Schon wirklich krass was Vietnam durchgemacht hat! Die Geschichte geht eigentlich immer so: "...dann kamen die Franzosen und wollten Vietnam einnehmen, dann schlossen wir Frieden, 10 Tage später fielen die Chinesen ein, dann irgendwann wieder Friede, dann kamen die Amis, die Japaner, die Chinesen.....und das 180 Jahre lang...."
Schlimm!!!

Eine Trittfalle: Wird in nem Loch vergraben. Naja, wie sie dann funktionniert muss ich ja wohl nicht erklären...

Eine Trittfalle: Wird in nem Loch vergraben. Naja, wie sie dann funktionniert muss ich ja wohl nicht erklären...

Leider spürte ich schon während des Ausfluges, dass die Erkältung (die erstaunlicherweise nach der ganzen Kälte ausgeblieben war!) durch die Klimaanlagen in den Bussen nun doch durchzudringen schien.
Bis wir zurück in Saigon waren, ging´s mir schon richtig bescheiden und ich verabschiedete mich von den beiden und begab mich für die nächsten 1 1/2 Tage ins Bett. Nichts wirklich schlimmes, aber Erkältung mit ein bisschen Fieber bei 39 Grad Aussentemperatur, macht einen immer ziemlich feddich...

Bevor ich zum Ende komme noch ein weiteres "merkwürdig" Fundstück:
Der Flyer wurde mir in Hoi An gegeben...ich war nicht dort...

Ähem...WHAT???

Ähem...WHAT???

Und das muss ich euch auch noch kurz zeigen:
Ein typisches Beispiel für Südostasien!

So wird eine Beziehung hier immer propagiert! Das junge, hübsche, wohlsituierte und moderne Päärchen - zärtlich, unschuldig und besorgt um einander. Sie schützt seine Augen vor dem Licht und er stützt ihren Kopf beim schlafen...mei!
Die haben ernsthaft geschlafen!!!

Am Morgen des 3. März machte ich mich auf den Weg zum Flughafen um nach Singapur zu Anja zu fliegen...und damit hiess es auch schon wieder...

...VIETNAM!!!

...VIETNAM!!!

So ihr Lieben, das war´s jetzt erstmal wieder! Vor lauter Schreiberei bin ich schon wieder länger in Singapur als ich wollte!
Wenn ihr tatsächlich alles gelesen habt danke ich euch sehr für euer Durchhaltevermögen und Interesse an meinen Stories!!!

Immernoch passiert so viel und so viel Neues, dass ich garnicht weiss wann ich Punkte und Kommata ( ) setzen soll...

Hab mich hier in Singapur wieder ganz gut erholt und bin fast gesund, also keine Sorgen machen, mir geht es sehr gut!
Bin schon ein bisschen aufgeregt, weil der Abflug nach Indien nun jeden Tag näher rückt (ja ich weiss, fast noch ein Monat, aber ihr wisst garnicht, dass die Zeit hier viel schneller rennt als zu Hause )
Ich hoffe, dass es mir dort genauso gut gehen wird wie hier in SEA, aber darüber werde ich mich bestimmt beim nächsten Mal berichten noch näher auslassen, wenn die Aktion unmittelbar vor der Tür steht!

Vielen Dank für die lieben Mails, wahrscheinlich sage ich das jedes Mal, aber freu mich einfach jedes Mal so arg, wenn ich mich irgendwo in der Ferne einlogge und einen kleinen Kontaktstrang nach Hause habe!
Seid gedrückt!

Asia Verina

© Verena L., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hoi An und Saigon und ich bin raus...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Studium beenden ok!; Geld verdienen ok!; Zeit nehmen ok!; Neugierde und Reiselust ok! ; Alles ist abgehakt und jetzt kanns losgehen! Nach 2 kürzeren SEA-Trips habe mir diesmal richtig Zeit genommen und vor, für ein Jahr zu reisen: SEA, Indien, Australien und Südamerika stehen auf dem Plan.............
Details:
Aufbruch: 04.01.2010
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 04.01.2011
Reiseziele: Deutschland
Thailand
Laos
Vietnam
Singapur
Malaysia
Indien
Peru
Bolivien
Brasilien
Argentinien
Neuseeland
Australien
Hongkong
Der Autor
 
Verena L. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.