Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Nordinsel und die Route

Wie schon erwaehnt, habe ich mir fuer meine Reise hier dieses Busticket von Kiwi Experience gebucht. Es heisst "Sheepdog" und hat 389 NZD (200Euro) gekostet und bringt mich von Auckland nach Christchurch.
In der Hauptsaison kostet dieses Ticket mindestens das Doppelte, aber momentan ist erst der Anfang des Fruehlings.
Fuer die Strecke braucht man mindestens 16 Tage Zeit, es funktionniert aber nach dem Hoop -on - Hopp- off-Prinzip, das heisst, man kann ueberall aussteigen und mit dem naechsten Bus wieder mitfahren. Man hat maximal 1 Jahr Zeit die Strecke abzufahren.

Die Busfahrer sind gleichzeitig auch eine Art Reisefuehrer, sie erzaehlen unterwegs die Mythen der Maoris und informieren ueber die kulturelle, geologische und historische Entwicklung NZ. Ausserdem bieten sie jeden Tag eine Uebernachtungsmoeglichkeit an und Aktivitaeten, die man am jeweiligen Ort machen kann. Ausserdem wird immer wieder angehalten unterwegs, um kleine Wanderungen zu unternehmen.
Man ist also sehr gut aufgehoben und versorgt! Fuer mich der reinste Luxus nach 9 Monaten kompletter Selbstorganisation und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mich einfach mal zurueck zu lehen und zu geniessen! Hier male ich euch mal die Route auf die ich abklappern werde und nach und nach wird die schwarze Linie dann rot - kennt ihr ja schon aus Suedamerika!