Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Manali und das warten auf die richtigen Berge

Wir sind nicht in Manali oder Old Manali geblieben wie die meissten Leute, sondern haben uns auf Yaels (das Maedel mit dem ich in Vietnam unterwegs war) in Vashisht im Damini Guesthouse ( 250rs=4Euro DZ) einquartiert.
Es liegt gefuehlte 1000 Stufen ueber dem Dorf, was neben regelmaessiger Atmennot auch einen hammer Ausblick zur Folge hat!

Matt hat sich von uns getrennt und sich ein Zimmer unten im Dorf genommen.
Wir chillen die meiste Zeit des Tages auf unserem Balkon rum geniessen die Aussicht und fangen die Sonnenstrahlen ein. Der Grund ist, dass der Pass nach Leh noch nicht befahrbar ist und man uns gesagt hat, dass sich das die naechsten Tage aendern soll.
Wir muessen eh auf jeden Fall bleiben bis Deutschland, die Schweiz und die USA gespielt haben

Das Korn wird immernoch von Hand gedroschen! Wir koennen uns nur wundern, dass der Fortschritt noch nicht hier angekommen ist...

Wir versuchen nicht oefter als 1-2 mal pro Tag unseren Berg zuverlassen, um nicht unnoetigerweise unser Herzinfarktrisiko in die Hoehe zu treiben

Ahhh und das hatte ich ja noch garnicht erzaehlt! Ich habe in Mc Leod Gansh auch Strickzeug ergattert und bin ganz fleissig dabei uns allen "Verena Heritage Socks" zu stricken fuer die kalten Berge!

Die Wm faengt morgen an und wir sind am abchecken wo wir die Spiele sehen koennen!
Zeitlich ist das fuer uns nicht so geschickt! Das spaete Spiel faengt erst um 12 Uhr nachts an....
Das bringt unseren (relativ frueh) Aufstehrythmus durcheinander.

Wir haben unser 2. Wohnzimmer gefunden um die Spiele zu schauen. Wir sind meist die einzigen Gaeste...gemuetlich!

Und das ist das taegliche Essen. Thentuk = tibetanische Gemuesesuppem mit selbstgemachten Nudeln drin. Mmmmmhhhhhhhhhhhhhhh!!!

Auch meine Sandalen hatten neue Sohlen noetig! Er hat sie ernsthaft ANGENAGELT!

Leider muss man auch manchmal der Realitaet ins Gesicht sehen und Geld besorgen gehen nach Manali.

Wir beschlossen die 5km zu laufen...und ploetzlich ueberfaellt einen Indien wieder!
Man wird angehupt, es gibt keinen Asphalt = die Luft ist voller Staub.

Wozu sie an allen Ecken und Enden alte Schneeanzuege zum trocknen aufgehaengt haben fanden wir erst spaeter heraus!

Hehe Indien assimiliert - ich gehe im Indian-Style!

Eis- Time lecker neben der, wie immer, offenen Kanalisation! Ich wollte mal die ganze Szenerie einfangen...

Meine zwei Hascherln!

Und zurueck in unserem Doerfchen:

Als Rick und ich durch Vashisht bummelten ....

...wurde daraus zufaellig eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Wasserfall...
Ne halbe Stunde hingewackelt, die Fuesse im Gletscherwasser abgekuehlt und dann zwei Stunden gestrickt bzw. gelesen....das Leben kann schon schoen sein...

Wow! Die Landschaft ist wirklich super schoen!

Da hab ich hin geschaut!

Ich bin auch geruestet fuer die Kaelte! Und ich glaub Ricks asiatische Seite hat schon auf mich abgefaerbt!!

Von Manali habe ich auch mein zweites Paeckchen geschickt! Was fuer eine Erleichterung wieder 7 Kilo los zu haben!! Und wie immer wenn ihc was vorhabe, hat's saumaessig angefangen zu schuetten und der Posttyp hat uns wieder weggeschickt in den Regen um unser Packet einnaehen zu lassen...

Beim Schneider

Ja Mama und Papa, jetzt wisst ihr warum der beiligende Brief ein Fetzen mit gekritzel drauf ist

Fertig vernaeht und versiegelt!

Nach einigen Tagen (einem davonmit Regen, d.h. in den Bergen Schnee) wird uns klar - das mit Leh wird nichts!

Vashisht, 16.06.10

Oh mann! Wie nervig ist das denn?!!! Erst hat man uns tagelang versprochen der Pass nach Leh wuerde bald aufmachen. Als klar wurde, dass der noch mindestens ne Woche zu bleiben wuerde mussten wir uns damit abfinden nihct ins Hochgebirge zu fahren.
Dann haben wir nach Alternativen gesucht und gestern eine gefunden.
Kaza/Spiti. Das ist ein Tal 10 Std. mit dem Jeep von hier fuer das man den Leh Pass nicht braucht.
Dann koennten wir weiter richtung tibetische Grenze und in 10-15 Tagen wieder in Shimla sein.
Das Taxi da hoch (Busse fahren noch nicht bis der Pass offiziell oeffnet) kostst 6500rs (=110Euro)! Ziemlich teuer aber auch ziemlich cool waer's!!!
Zu gut!
Denn gerade wollten wir fuer morgen bestaetigen und jetzt sagt der Typ der Pass sei wieder zu wegen Schnee gestern!!!
Ahhh! Vielleicht wieder in 3 Tagen! Die Zeit haben wir aber nicht mehr, denn Juerg will schon in 10 Tagen in Dehli seinen Bruder treffen, da bringt's nichts in ein paar Tagen soweit noerdlich zu fahren!

Das Bild hab ich geschossen, bevor ich den Eintragin mein Journal gemacht habe!  Saugenervte Verena

Das Bild hab ich geschossen, bevor ich den Eintragin mein Journal gemacht habe! Saugenervte Verena

Lange Rede kurzer Sinn, wir kontaktierten unsere Lonely Planets mitten inder Nacht und beschlossen am naechsten morgen richttung Suedosten aufzubrechen...
Am Busbahnhof war wiedermal warten angesagt...kurz bevor wir die Tickets loesen konnten (nach 2 Std. Wartezeit) kam einTyp angelaufen und fragte uns wo wir denn hin wollten. Das machen die staendig und wir wollten ihn schon loswerden. Da fragte er warum wir nicht nach Kaza fahren wuerden. Und wir hahaa, du Spassvogel, der Kuzum La (der Pass) ist zu!
Und er: Nee, da sind heute morgen schon Jeeps von seiner Agency hoch gefahren!

Wir konntens noch nicht glauben und Juerg rannte los um das abzuchecken. Und tatsaechlich! Er fand einen Jeep fuer uns!!!
Und um 12 Uhr gings los in die richtigen, richitgen Berge!!!

Doch davon beim naechsten Mal mehr! Mein Ruecken fuehlt sich an als wuerde ich wieder Diplomarbeit schreiben und die Uhr sagt ich sitze schon 4:47 Std.!