Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Bengaluru, Mysore und Ooty

Das naechste Ziel sollte Bengalore (oder wie es seit einigen Jahren heisst Bengaluru ) sein. Um den Nachtbus zu erreichen mussten wir zuerst ein Stueck mit dem Localbus fahren.
Unser erster Localbus = ein lustiges Erlebnis!
Erstmal hat es ungefaehr nichts gekostet! 8rs (12 Cent) wenn ich mich recht erinnere!
Und dann die Inder! Wir sassen auf der hintersten Bank und der komplette Bus hat sich umgedreht um uns besser anstarren zu koennen. Jede Bewegung wurde registriert und das fuer die komplette 2 stuendige Fahrt!
Ich werde mich zu Hause bestimmt total schlecht fuehlen, wenn ich nicht mehr wie ein Star angestarrt und nach Fotos gefragt werde

Begaluru ist schon eine schickere Stadt als Mumbai und wir verbrachten den Sonntag mit spazieren und chillen im Park. Wie liefen (und fuhren nicht) weil die Autofahrer uns partout nicht zu faieren Preisen fahren wollten sondern uns immer irgendwelche Touren aufs Auge druecken wollten!
Wir waren so genervt, dass wir lieber durch die Hitze gelaufen sind!
Er ist fuer uns wirklich unverstaendlich, dass die lieber garkein Geschaeft machen, als uns einfach da hin zu bringen wo wir hin wollen... Das muss auch ein Teil der "anderen Welt" sein in der wir hier sind und die wir nie verstehen werden! Man muss es sich einfach immer wieder sagen und akzeptieren!

Genervte und ausgepowerte Touris

Genervte und ausgepowerte Touris

Gegenueber von unserem Gruenstreifen. Das muss nicht unbedingt ne Baustelle sein. So siehts  eigentlich normal aus!

Gegenueber von unserem Gruenstreifen. Das muss nicht unbedingt ne Baustelle sein. So siehts eigentlich normal aus!

Tali ist das tyisches Essen in Suedindien:
Man bekommt ein Bananenblatt, Reis drauf und ein Chapatti (kleines Fladenbrot). Aussenrum gibt's ca. 3 verschiedene Gemuesecurries (oder so) und diese kleinen Toepchen mit verschiedenen Chutneys.
Das ganze wird sich dann mit einer Hand (der rechten! denn die linke ist nur fuer den Hintern  ) reingestopft.
Sobald man annaehrungsweise eine der Zutaten weggegessen hat kommt der Ober und versucht nachzufuellen!
LECKER!

Tali ist das tyisches Essen in Suedindien:
Das ganze wird sich dann mit einer Hand (der rechten! denn die linke ist nur fuer den Hintern ) reingestopft.

LECKER!

Nach nur einer Nacht haben wir uns einen Tagesbus (fuer 150rs, 3 Std.) nach Mysore geschnappt.

Dort gab's einen schoenen Palast zu besichtigen und ein paar nette Eindruecke indischen Stadtlebens....

Mhhh! DAS brauchen die Kuehe fuer leckere Milch!

Mhhh! DAS brauchen die Kuehe fuer leckere Milch!

Unser Zimmer sieht ganz schick aus, aber da es hier keine Regelungen fuer den Haeuserbau gibt schimmelt es fast in allen Zimmern und das macht a nettes Gschmaeckle (Geruch fuer die Nicht-Allgaeuer). Ich hasse diesen Geruch!!! Und zusaetzlich haben mich in dieser Nacht irgendwelche komischen Tiere gestochen oder gebissen.

Schoen geschwollen gell?!

Schoen geschwollen gell?!

Die inischen Insekten halte ich irgenwie garnicht aus! Hatte eigentlich nie grosse Probleme mit Moskitostichen oder so. Aber nachdem ich am Ende in Thailand von oben bis unten mit Sandfloehen verstochen wurde und in Mumbai noch Moskitos und Bettwanzen hinzukamen ist meine Haut kolabiert!

Ich haette mir die Haut abziehen koennen!!! Alles war total angeschwollen und hat sooo gejuckt! Eine meiner Mitbewohnerinnen im Schlafsaal in Mumbai war Aerztin und hat mich in die Apotheke geschickt wo ich mich mit antiseptischer und antibiotischer Salbe und Antihistaminen eingedeckt habe.

Seit dem schwellen meine Stiche immer so schoen an und halten gerne mal ne Woche oder laenger...
SAU GUDD!

Nach 2 Stunden haben wir mal ein Internetcafe gefunden! Man muss sich daran gewoehnen, dass die Gebaeude von aussen aussehen wie Abbruchhuetten und man trotzdem da reingehen muss...

Werbung wird hier direkt auf die Haeuser gemalt.

Werbung wird hier direkt auf die Haeuser gemalt.

Tom hat auf der Strasse einen Kumpel aufgelesen, der uns ein paar Bier lang unterhalten hat!
"East to West - India is the Best!"

"East to West - India is the Best!"

Nachts sieht's oft so schoen aus!

Nachts sieht's oft so schoen aus!

Der Palast

Der Palast

Ich wollte gerne in das zentrale Hochland in Suedindien, zu den Teeplantagen. Auch hielt ich es fuer eine gute Idee der HItze einmal fuer ein paar Tage zu entfliehen. So gab's ne Planungssession und wir erarbeiteten uns den Weg nach Munnar, ein einigermassen bekanntes Backpackerziel.

Wir fanden heraus, dass wir zunaechst mit einem Localbus 5 Stunden (75rs= 1,20Euro) nach Ooty fahren muessen und von dort aus einen weiteren Reisetag nach Munnar.

Und hier hab ich euch wiedermal ein Schmankerl auf Youtube hochgeladen. Ein typisches Gespraech, das die Typen auf der Strasse dir "100 X am Tag in Mysore" aufdruecken.
Sie wollen einem Haschoel verkaufen, das man GANZ sicher im Flugzeug und ueberall mitnehmen kann...Dafuer wollen sie dich dann immer in einen Shop abschleppen, in dem's bestimmt allen Schrott zu kaufen gibt! Ausserdem fragen einen die Kinder auch dauernd nach einem Kuli (school penn?), das kommt da auch noch vor.
Nachgestellt von Juerg und Tom, der den Touri im Bus spielt. Ich muss mich jedes Mal totlachen wenn ich das Video anschaue, weil Juerg das ganze mit so einer Ernsthaftigkeit rueberbringt!
Also hier:
("100 x pro Tag in Mysore")

Fuer die Route schaut euch doch bitte nochmal die Karte im Kapitel "Goa" an - beim naechsten Mal lade ich auch wieder ne aktuelle Karte hoch!

Eh bissle voll war's!

Eh bissle voll war's!

Eine Frau die keinen Sitzplatz bekommen hatte hat D einfach ihren Sohn auf den Schoss gesetzt!
Erstmal waren beide erstarrt aber es half ja nichts (bei 5 Stunden Fahrt) und so haben sie friedlich geschlummert.

Schon auf dem Weg nach Ooty war's sehr schoen! Die Landschaft wurde immer gruener und die Berge fingen an. Irgenwann sahen wir die Teeplantagen im Mondschein leuchten.
Und die Temperatur fiel unter 30 Grad!!! Wir waren ja immerhin auch schon auf 2200Metern!

Wir verbrachen dort ungeplanterweise 3 Naechte, weil Juerg sich gleich mal richtig erkaeltete und deshalb nicht "transportfaehig" war.

Ich haette gerne das Wanderangebot durch die Teeplantagen angenommen aber Tom & D waren nicht zu bewegen und allein hab ich auch nicht die noetige Motivation aufgebracht....
Also haben wir die Tage mit lesen und rumhaengen verbracht, was auch mal wieder schoen war.

Im Innenhof

Im Innenhof

Bestimmt hoert sich das fuer euch laecherlich an! Als ob wir uns staendig vom Urlaub machen erholen muessten!
Aber den Alltag hier kann man echt nicht erholsam nennen! Die Hitze und die Umstaende laugen einen auf Dauer aus und so sind wir auch ziemlich anfaellig fuer Krankheiten und froh, wenn wir ein einigermassen sauberes Hostel finden, wo es vielleicht auch noch einen Bereich gibt wo man einfach sitzen und lesen kann ohne dauernt angequatscht oder angehupt zu werden! Und so ein Platz war das "Hotel Sweekar" in Ooty fuer 500rs fuer's Doppelzimmer).

Auf dem Weg in die Apotheke. Schaut was ich an habe!!! Das erste Mal Jeans seit Nordvietnam!!!

Es gab ne Trapprennbahn (?!) und das ist eine der Zuschauertribuenen (auf die mich kein Mensch gebracht haette!!!)

Aphoteke - Indian Style

Aphoteke - Indian Style

Oh und noch ein Highlight!
Dort gab's ein Cafe in dem es LAVAZZA Kaffee gab!!! Der erste echte Kaffee seit Monaten!

Oh und noch ein Highlight!

Am 24.April sind wir dann morgens um 11 Uhr am Bsubahnhof gewesen um uns auf den Weg nach Munnar zu manchen.
Wiedermal zitiere ich aus meinen Reiseaufzeichungen:
Der erste Localbus sollte uns fuer 34rs nach Coimatore bringen. Er war gerammelt voll, aber wir waren frueh genug dran um noch Sitzplaetze zu bekommen. Zuerst dachte ich der Bus wuerde es niemals schaffen weil er so krass geroehrt hat, die Kupplung kaum funktionnierte und die Bremsen einen Hoellenlaerm machten.
Das war schon ziemlich beunruhigend angesichts der Tatsache, dass wir mitten durch die Berge tuckerten!

Der Grund wegen dem wir den Bus wechseln mussten war aber dann irgendein Problem mit Raedern oder der Achse. Wir waren natuerlich die letzten die das erfuhren und deshalb die Deppen, die sich im naechsten Bus in den Gang quetschen mussten mit dem kompletten Gepaeck! (Hier gibt es nicht so etwas luxurioeses wie Gepaeck irgendwo unten oder im Kofferraum verstauen....)
So ging es erst einmal im Stehen weiter. Aber wie immer waren die Inder sehr hilfsbereit, schrieben mir die Haltestellennamen fuer den Weg nach Munnar auf und sagten uns bescheid als wir umsteigen mussten.

Diese Busse halten naemlich staendig irgenwo am Strassenrand an und die Fahrgaeste huepfen raus und rein - fuer uns voellig undurchschaubar wo man sich befindet.
Aber mit mehrmaligem wiederholen der Stadt wo man raus will und Zeichensprache findet sich immer irgendjemand im Bus der sich fuer einen verantwortlich fuehlt und bescheid gibt. (Natuerlich im Austausch gegen die Info wo jedes Mitglied der Reisegruppe herkommt und wenn's Englisch reicht auch, wie lange man schon in Indien ist, wo man hinreist und ob man verheiratet ist )

Feuchte Tuecher sind hier so eine Wohltat!!!
man kann sich garnicht vorstellen wie dreckig wir immer sind!!! Die Luftverschmutzung ist so hoch und dazu schwitzen wir ja immer literweise (Sorry!).

Feuchte Tuecher sind hier so eine Wohltat!!!

Der naechste Bus stand schon bereit und Juerg und D sprangen als letzte aus dem schon anfahrenden Bus raus und in den schon abfahrenden naechsten! CHAOS!
Am Busbahnhof in Ukkatam hatten wir auch keine Zeit fuer WC oder Essen, denn wir wurden gleich in den naechsten Bus gestopft. Dann aus irgendeinem Grund wieder rausgeschmissen und mit Sack und Pack in einen anderen geschickt.
Der brachte uns nach Udomalai wo wir um 17 Uhr ankamen als gerade ein Monsunschauer losbrach.
Nach sechs befragten Indern ( vier von denen gaben uns weitgehend die selbe Antwort = die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Antwort stimmt! ) hatten wir raus, dass wir den letzten Bus nach Munnaer um 15 Minuten verpasst haetten und der nachste erst in 2 Stunden fuehre.
Also genug Zeit fuer Essen und Klo
Wir setzten uns in die Busbahnhofskneipe, waren natuerlich wieder DIE Attraktion und genossen Tali und Massala Chai (indischen Milchtee, man sollte besser sagen: indischen ZUCKER!!!!Milchtee )

Unser letzter Bus fuer diesen Tag

Unser letzter Bus fuer diesen Tag

Irgendwann kam einer reingestuermt um uns zu sagen, dass der Bus nun da sei. Also sicherten wir uns schnell Plaetze und warteten nochmal ne Stunde bis der Bus abfuhr.

Ich hatte schon ein Paar Sorgen um unsere Gesundheit, denn Busse haben hier keine Fenster und es wurde schon frisch als wir wieder die Berge hoch fuhren.

Uns ging's erstaunlicherweise richtig gut! Es war garnicht so schlimm wie es sich anhoert! Wahrscheinlich war's auch die Herausforderung es tatsaechlich nach Munnar zu schaffen!

Aber es ging dann doch ganz gut - ich fand nen Rolllanden an meinem Fenster) und nach weiteren 4 Stunden kamen wir nachts um 11:30 Uhr, nach 12.5 Stunden fuer 260km und 6 Bussen in Munnar an!
Wir hattens tatsaechlich geschafft!

Und ihr auch erst einmal! Nicht, dass ihr noch ne Ueberdosis Indien bekommt!
Beim naechsten Mal dann mehr meine Lieben! Ich schicke euch wieder einmal liebe Gruesse ins mittlerweile (wie ich im SWR3 Onlineradio gehoert habe), sommerlich heisse Deutschland!