Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: West Bengal - Kolkatta und nach Darjeeling

Oh wow, fliegen ist so ein Luxus!
Wir haetten mit dem Zug schlappe 36 Stunden gebraucht um von Chennai nach Kalkutta (oder wie es jetzt heisst Kolkatta) zu kommen.
Und so sezten wir uns noch relativ frisch in nen Stadtbus und liessen uns durch Kalkutta chauffieren...

Auch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte diese Stadt.
Nur die Hitze war krass!!! So heftig, dass wir uns zum ersten Mal ein AC-Zimmer leisteten fuer 800rs (= 13.50 Euro Ashreen Guesthouse, das war ok, nicht gerade super fuer die Kohle...)

Alkohol trinklen ist ja in Indien auch so ne Sache. Das macht man nicht in der Oeffentlichkeit. In manchen Staaten ist es ein bisschen lockerer, da kann man schon mal eins auf der Dachterasse serviert bekommen - natuerlich in einem unauffaelligen Tonkrug, aber in Kalkutta gab's eher dunkle Kabuffs, die die Trinkhallen waren.

Ausserdem trinken auch keine Frauen! Und schon garnicht in diesen Trinkhallen!

ICH SCHON! Immerhin laufe ich nicht "nackt" (also in europaeischen Klamotten ) rum. Ich finde, das muss reichen!

Prohoooost!

Unsere Bummelei durch Kalkutta koennt ihr euch jetzt wieder anschauen, das is ja auch viel besser als viel lesen, gell?!

Jaja, ich liebe die Einstellung der Inder zu Frauen...die sind gleich zu sehen mit physisch Behinderten...
Ich sag da nix zu!

Diese Rikschas die von Menschen gezogen werden sind wohl eine der verwirrendstenn Sachen in Indien fuer mich! Ich fuehle mich schon so schlecht wenn ich ne Fahrradrickscha nehme! Und die Inder sitzen gerne mal mit drei Leuten und dem Wocheneinkauf fuer ihre Grossfamilie drin!

Mangos sind die Entdeckung meiner Reise!!!
Ich mochte sie nie, aber mittlerweile bin ich ein grosser Fan!
Local Style: oben aufbeissen und auslutschen! Yummiiiieeee!

Eine kleine Erholungsoase! In diesem Hotel haetten wir gerne gewohnt...aber 2500rs (= ueber 40 Euro) die Nacht... ;(
So haben wir uns einfach ne Kanne Chai bestellt und den ganzen Nachmittag in deren Garten  gelesen

So haben wir uns einfach ne Kanne Chai bestellt und den ganzen Nachmittag in deren Garten gelesen

Typischer Shop in unserem Viertel. Die sind gerne so gross wie bei uns Schaufenster!

Die Baustelle koennte aktuell sein oder seit 2 Jahren stillgelegt....man weiss es nicht...hm...wenn ich mir das Bild so anschaue, faellt mir ein, dass wir auf genau so einem Haus waren um das Bild zu machen....Gott sei Dank hab ich Indien ueberlebt!

NATUERLICH haben wir auch das volle Kulturprogramm durchgezogen!
Das indische Nationalmuseum!
Gott war das langweilig!

In diesen Vitrinen sind halt locker 1 Mio Steine (?!) ausgestellt! Das gleiche gibt's auch noch mit Knochenstuecken....
Ich glaub mit diesem Museum hab ich der Sache fuer das ganze Jahr genuege getan!

Victoria Memorial
Wurde zu Ehren der englischen Koenigin gebaut und man sagt es sei eines der grossartigsten Bauwerke Indiens, nur dass es die Inder nicht so promoten, weil die Englaender es gebaut haben...
Davor, was fuer eine Ueberaschung - Inder beim Cricket spielen!

Und ENDLICH war der Tag da an dem wir nach Norden aufgebrochen sind! Raus aus der Hitze nach 5 Monaten!

Wir nahmen den Nachtzug nach Siliguri (250rs p.P, Sleeperclass)....

Sleeperclass heisst ohne AC, aber auch ohne Fenster. Es gibt Stockbetten mit 3 Etagen, das mittlere wird tagsueber weggeklappt und man sitzt zu tritt auf einem der "Betten".
Es ist wirklich verhaeltnismaessig komfortabel und wenn man seinen Sarong dabei hat um darauf zu schlafen auch nicht ekelig!

So gemuetlich!
Ah, da sehe ich gerade; ein Ipod zum schlafen empfielt sich sehr! Mit Inear Kopfhoerern am besten! Denn natuerlich hupen entgegenkommende Zuege in einer Tour und man schreckt aus dem Schlaf auf oder wird "dollohrig" wenn man keinen Ohrenschutz hat!

Morgenstimmung in Nordindien...

Das war mein kleines Mitbringsel aus Kalkutta. Beim Fruehstueck hat mein Arm ploetzlich gejuckt und dann is er explodiert....
Grad schee war's! Und ist gleich mal ne Woche oder so geblieben mit Juckreiz, selbstverstaendlich! ;$

"Darjeeling haben wir nach 13 Stunden Nachtzug und 4 Stunden Jeepfahrt erreicht. Unterwegs haben wir ein kanadisches Paaerchen kennengelernt, lustigerweise aus der gleichen Stadt wie Tom und Elly (mit denen wir in Goa waren).
Das traf sich gut, denn wir mussten richtig Geld fuer den Jeep hinlegen!
275 rs p.P. ! Ne Frechheit aber die einzige Moeglichkeit, denn in Darjeeling gab's Streik!

Mir gings auf der Fahrt schon immer schlechter und dann dauerte es noch 3 Stunden bis wir ein Guesthouse fanden! Gott sei Dank zogen die Jungs los und fanden dann ein sehr nettes fuer 360rs mit Balkon.
Ich war so schwach, ich haette es garnicht machen koennen!
Was das genau war, weiss ich garnicht! Vielleicht einfach die Hoehe (Darjeeling liegt auf ca 2500m) und die Klimaveraenderung.

Des arme Maedle!!!

Hehe, erst fotografieren und dann ganz empoert helfen den Affen zu verscheuchen, wenn die Hausbesitzer alarmiert auf den Balkon springen.

Gluecklicherweise erholte ich mich aber schon nach einem Tag wieder und wir konnten das naechste Projekt in Angriff nehmen:

DIE WANDEREI

Aber das gibt's wiedermal im naechsten Kapitel....

Danke fuer's lesen! Puhhh! Ihr muesst schon so muede sein, hm?! Immerhin schreibe ich schon seit 12 Stunden mit nur einer Essens und einer Fussballpause!

Hahaaaa! Deutschland hat so schoen gegen Argentinien gewonnen!!!!
Ich hab mein eigenes kleines Fest in mir drin!