Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Bolivien: Into the wild: Rurrenabaque in Amazon Basin

Morgens um 8:30Uhr geht´s los nach Rurrenabaque im bolivianischen Amazonasbecken.

O L D S C H O O L

O L D S C H O O L

Der Flug alleine war fuer mich schon ein absolutes Erlebnis!
Vor einem Jahr haette man erst garnicht versuchen muessen mir vorzuschagen mich in eines dieser min Flugzeuge zu quetschen, die doch immer ueber dem Dschungel in Suedamerika abstuerzen.

Dann fand ich mich ploetzlich am El Alto Flughafen von La Paz wieder, an dem die grossen Maschinen uebrigens 5km mehr Landebahn brauchen als normal, weil sie in der duennen Luft so lange zum bremsen brauchen!!
Frederic verabschiedete sich von mir, den sein Flug ging 30min vor meinem und dann musste ich alleine stark sein! Kein Rick mit beruhigenden Worten oder ablenkenden Geschichten und auch keine Teresa die DA ist (gell Hascherl! )

Naja, ich marschierte mit den anderen 19 Passagieren auf´s Rollfeld hinaus und stieg in das autogrosse *Flugzeug*.
Ich schlug mir gleich mal den Kopf an beim einsteigen, den das ist nicht mal 1,78m hoch!!!
Die ganze Zeit konnte ich ins Cockpit schauen, weil der Vorhang (!) offen war und es eh nur 2m von mir Weg war.
Alle machten total erfreut Fotos und ich klammerte mich an den Sitz, las mir die Sicherheitsinstruktionen vor, den Stewardessen gab´s natuerlich keine und ueberlegte mir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei einen Absturz zu ueberleben!
Und dann hob das Ding tatsaechlich ab! Allein durch diese zwei Spielzeugpropeller angetrieben!

Als ich einen Blick raus wagte gab´s in meinem Kopf Verwirrung total! Ich konnte mich ploetzlich nicht mehr entscheiden zwischen aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!! Und wwwwwwoooooowwwww!!!!
So ueberwaeltigend was es da zu sehen gab!

La Paz von oben! Diese Ebene und dann sieht es aus, als sei die Erde abgebrochen und unten ist immer noch die Stadt!
Und dann fliegt man auf diese riessigen Berge zu, die Cordillera Real... und eher am Gipfel eines Berges vorbei als drueber!

Ich beschloss, dass ich in den letzten Monaten etwas gelernt habe, also eh nichts machen kann, egal was passiert und solange die Piloten gelangweilt schauen alles in Ordnung sein duerfte und GENOSS den krassen Flug!

Bilder koennen das garnicht richtig zeigen! Deshalb schaut mal:

*Flug in die Waerme*

Und tatsaechlich kam ich nach 40 min heile im amazonischen Dschungel an, auf 350m ue.N. uebrigens
WARM!!!!

WARM!!!!

Was soll ich sagen!
Zum ersten Mal in 5 Wochen muss ich nicht frieren!!! Es ist warm und gruen!
Ich pack die Handschuhe, Muetze, Decke, Jacke, Pullover und mein Longsleeve in den Rucksack und klettere in den Shuttlebus.
Wir rumpeln ueber die Wiese und auf die ungeteerte Strasse und werden auf der Hauptstrasse von Rurrenabaque abgeladen!

Ich bin gluecklich! Wie habe ich die Tropen vermisst!!!

Rurre

Rurre

In der Markthalle; alles was der tropische Garten hergibt!

In der Markthalle; alles was der tropische Garten hergibt!

Frederic findet mich und bringt mich zu dem tollen Guesthouse das er aufgetan hat!
Es soll keine Aussenwaende haben und man deshalb direkt vom Bett auf den Fluss schauen!

Auf dem Weg zum Guesthouse...

Auf dem Weg zum Guesthouse...

Mein Bruder hat eine Filiale hier!
Die haben ein schoenes Arbeiten hier! Jedes Mal wenn man hier vorbeikommt schallt laute Musik durch´s Tor!

Mein Bruder hat eine Filiale hier!

Wir fanden ein tolles Guesthouse, blieben dort eine Nacht und suchten uns in aller Ruhe eine Agencia fuer unsere Pampas Tour. Wir fanden eine, die ein bisschen teurer war, dafuer aber einer Gemeinschaft von indigenen Familien (so nennt man dort die Indianer) gehoert und einigen wichtigen Regeln folgt, was verantwortungsvollen Tourismus angeht. Fuer mich war das voellig ok, neben dem Umweltschutz stehe ich eh nicht auf schwimmen mit den Flussdelphinen, Babyaligatoren rumtragen und Anaconas hochheben...

Die absolute empfehlenswerte Agencia ist also Masaquipe Tours!!! (600 Bolivianos (60Euro) fuer 2 Naechte, 3 Tage Pampas. Die bieten uebrigens auch Dschungeltouren an!)

Und mit dem Guesthouse hatte Fred recht!!!
El Lobo, 25 Bolivianos inkl. Fruehstueck

Und mit dem Guesthouse hatte Fred recht!!!
El Lobo, 25 Bolivianos inkl. Fruehstueck

Endlich wieder draussen sitzen!

Endlich wieder draussen sitzen!

Das die mir die Tasche in La Paz geklaut haben und dabei mein Indientagebuch weggekommen ist hatte ich ja mal geschrieben, ne?!
Seit dem faellt es mir ziemlich schwer das neue zu schreiben...Es kommt mir irgendwie sinnlos vor und ich brauch glaub noch ein bisschen um zu fuehlen und nicht nur zu wissen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es mir nochmal geklaut wird.

Das Schreiben war eigentlich immer ziemlich wichtig fuer mich um all das erlebte einmal zu ordnen und ein bisschen zu verarbeiten.
Ich muss wirklich wieder anfangen das regelmaessig zu betreiben!

Das hing an der Wand des Restaurants... ???

Das hing an der Wand des Restaurants... ???

Am naechsten Morgen waren wir also um 9 Uhr bei Masaquipe und lernten unseren Guide Ismail kennen und den Rest unserer Gruppe, eine franzoesische Familie. Mutter und 3 Kinder zwischen 10 und 16 Jahren und der aelteste Sohn hatte noch einen Freund dabei.
Ja, das war wohl der Preis dafuer, dass wir nicht bei ner Partyagency gebucht hatten!
Und dazu kam noch:
- Ismail spricht nur Spanisch und ein bisschen Englisch
- Die Familie spricht nur Franzoesisch und ein paar (aber wirklich nur seeeehr wenige Brocken) Englisch und Spanisch
- Frederic hat Anfaengerkenntnisse in Spanisch und spricht fliessend Franzoesisch
- Und ich dachte ich hab nur Anfaengerkenntnisse in Spanisch, bis ich diese echten Anfaenger getroffen hab. Aber mein Franzoesisch reicht beim besten Willen nur aus um zu verstehen was die sagen. Antworten kann ich nur rudimentaer.

So hiess das lustige Spiel:
Ismail erzaehlt mir alles wichtige und die Tierbeschreibungen usw. in Spanisch, ich uebersetze ins Englische fuer Fred und er erzaehlts den Franzosen in Franzoesisch...
Und wenn´s Fragen gab in die andere Richtung...

Naja, soviel Spanisch hatte ich in den letzten 5 Wochen noch nicht gesprochen! War ne gute Uebung!

So und nach dem ganzen Geplapper duerft ihr jetzt mal ein bisschen mehr Bilder gucken statt zu lesen!

4 Stunden im Jeep in den Nationalpark

4 Stunden im Jeep in den Nationalpark

....und dann fuer 4 Stunden den Fluss rauf...

....und dann fuer 4 Stunden den Fluss rauf...

...und Viecherzeugs anschaun...

...und Viecherzeugs anschaun...

....ahhhhh...

....ahhhhh...

...ich sag mir einfach, solange DIE noch am Ufer grasen und die Kids die Finger in den Fluss halten waehrend der Fahrt, werden die Aligatoren mich doch in Ruhe lassen!

Aber ich seh bestimmt 500 die naechsten 3 Tage!!!

Aber ich seh bestimmt 500 die naechsten 3 Tage!!!

Diese groesste Rattenart der Welt (ich find ja eher die sehen wie ueberdimensionale Meerschweinchen aus) muessen immer die Erde essen mit den Mineralien drin, denn das Gruenzeug, das sie sonst so essen vergiftet ihre Nieden und die Mineralien entoxinieren sie wieder! Naemlich!
Hab ich auf Spanischverstanden!

Hab ich auf Spanischverstanden!

Das sind glaub meine Lieblingshuehner dort!
Die sehen so lustig aus und sind immer total aufgeregt. Sie muessen immer ganz viel gackern und wegflattern wenn wir kommen, sodass ich tatsaechlich kein einziges gscheites Bild von ihnen bekommen hab!

Das sind glaub meine Lieblingshuehner dort!

Und die Schildkroeten!!! Ueber die koennte ich mich auch ewig amuesieren!!!
Auch Ismail konnte nicht sagen, warum die immer aufgeschichtet rumhaengen!

Und die Schildkroeten!!! Ueber die koennte ich mich auch ewig amuesieren!!!
Auch Ismail konnte nicht sagen, warum die immer aufgeschichtet rumhaengen!

Fast haette ich einen von denen mitgebracht!!!

Fast haette ich einen von denen mitgebracht!!!

Die muessen doch ne Schweineart sein!!!

Die muessen doch ne Schweineart sein!!!

Und ich hab trotzdem Angst vor denen!!!
Das mit dem offenen Maul machen sie anscheinend zur Entspannung NACHDEM sie gut gegessen haben!
Na hoffentlich!

Und ich hab trotzdem Angst vor denen!!!

Na hoffentlich!

Wenn wir vorbeikommen wird gerne vom Ufer ins Wasser gegangen und direkt vor unserem Kanu abgetaucht...

krkrkrkr....

krkrkrkr....

Fieser Kaiman

Fieser Kaiman

Unsere Biostunde Teil II:
Hier im Amazonas gibt es nur Aligatoren und Kaimane, keine Krokodile.
Aligatoren sind die Hellen (oben) und sie werden nicht so gross und sind nicht so aggressiv.
Kaimane haben diese schwarzen Beine und Schwaenze und konnen bis zu 5- 6 m lang werden. Das hat Ismael aber noch nicht gesehen!
Sein laengster war viell 4,5 und unserer am 2. Tag 3,5m!
Uuuaaarrrgggg!!!

Unsere Biostunde Teil II:

Hier im Amazonas gibt es nur Aligatoren und Kaimane, keine Krokodile.
Sein laengster war viell 4,5 und unserer am 2. Tag 3,5m!
Uuuaaarrrgggg!!!

Am ende des ersten Tages erreichen wir unser Camp - ehrlich gesagt sieht das auch nur aus wie alle die Flussufer an denen wir den ganzen Tag Aligatoren abhaengen gesehen haben.
Naja wir steigen aus und helfen der Koechin schnell unsere Vorraete ins Camp zu bringen (das zu meiner Beruhigung komplett auf Stelzen gebaut ist!

Zum Sonnenuntergang laufen wir rueber zur Bar (auf ner Bruecke ) und wir zwei grossen goennen uns erst einmal ein Bier!

Hehe, wie oft ist wohl die Sonne auf meinem Trip schon so schoen untergegangen?...

Und ihr muesst´s jedes Mal ausbaden!

Und ihr muesst´s jedes Mal ausbaden!

Nach einem sehr leckeren, typisch indigenen Abendessen mit frischgepresstem Saft geht´s noch einmal ins Boot um Krokodile mit der Taschenlampe zu suchen und sich die leuchtenden Augen anzuschauen und den Dschungel bei Nacht zu hoeren.

S C A R Y ! ! !

S C A R Y ! ! !

Ich glaub ich hab so viel Angst wie die kleinen Maedels
Aber es ist schon auch faszinierend als Ismail den Motor abschaltet und wir 30min zurueck Zeit begleiten uns die Flussdelphine....

Ich bin trotzdem froh, als wir alle am Stueck wieder im Camp sind!

Am Zweiten Tag gehen wir Anacondas suchen.
In den Tuempeln haengen ausserdem noch jede Menge Krokodile (ich nenn die jetzt mal alle so der Einfachheit halber) ab!
Wir waten immerhin nicht durch das Wasser mit Gummistiefeln wie die anderen Reiseveranstalter es mit ihren Gruppen tun!

Doch nach der Story, dass ein Maedchen einer dieser Gruppen vor 2 Monaten auf ein Krokodil getreten ist und das ihr dann den halben Oberschenkel abgebissen hat ( mit Rettungsaktion: 3 Std. Boot, 3 Std. Jeep und Flug nach La Paz. Sie hat ihr Bein noch), beschliesse ich, dass ich NICHT mit auf die Nachtwanderung gehen werde und wiedermal dankbar sein werde lebendig im Camp anzukommen!

Hach je!

Hach je!

Ismail
So ein netter Kerl! Er hat uns so viel erzahelt ueber sein Volk, die Tacana, die hier in den Waeldern leben, deren Kultur und Naturreligion, wie sie inder neuen Welt zurecht kommen, die Geschichte Boliviens und wie die Indigenas behandelt wurden/werden.

Ismail

Wildnis

Wildnis

Unsere Gruppe beim Pyranha-fischen.

Unsere Gruppe beim Pyranha-fischen.

Sonnenaufgang am Morgen des 3. Tages

Sonnenaufgang am Morgen des 3. Tages

Kalt, muede....

Kalt, muede....

....aber toll die Tiere zu beobachten so frueh und den Urwald zu hoeren, wenn er aufwacht...

Und nach einem letzten Fruehstueck und einem Schlaefchen in den Haengematten, werden alle ins Boot gepackt und wir fahren zurueck...

...vorbei an meinen Lieblingsfreunden den Schildkroeten!

...vorbei an meinen Lieblingsfreunden den Schildkroeten!

Hatten wir Frederic eigentlich schon?
Ein Psychologe aus Belgien...da fuehl ich mich doch gleich wie daheim

Hatten wir Frederic eigentlich schon?
Ein Psychologe aus Belgien...da fuehl ich mich doch gleich wie daheim

Ismail und unsere Koechin Fernanda

Ismail und unsere Koechin Fernanda

...noch mehr von denen!

...noch mehr von denen!

Zurueck in Rurre mieten wir uns wieder in El Lobo ein und chillen noch fuer 2 Tage...

Fruehstueck gibt's in der franzoesischen Baeckerei mit einem richtigen Franzosen und Schokocroissants wie in Frankreich!!!

Dann heisst's wieder zurueck zum *Flughafen* ....

Am *Gate* in Rurrenabaque

Am *Gate* in Rurrenabaque

....und ratz fatz sind wir wieder raus aus'm Paradis im kalten und quirligen La Paz (am 14.08.10 zu eurer Orientierung )
Fred muss am naechsten Morgen zurueck nach Europa fliegen und ich hab noch zwei Tage bis Nadim kommt.

Doch davon erzaehle ich euch beim naechsten Mal. Das war jetzt bestimmt erst einmal wieder genug Lesestoff!
Wenn ich mir das so anschaue wundere ich mich nicht mehr so sehr, dass ich manchmal nur ein paar Tage garnichts machen will! Ich habe dann jedoch immernoch ein schlechtes Gewissen und denk mir, dass das doch nicht geht, an so einem tollen Ort zu sein und einfach nichts anzuschauen, sondern nur im Guesthouse und Internetcafe abzuhaengen...
Naja, ich lerne ja noch und freu mich schon auf Australien, wo ich mich vorraussichtlich erstmal niederlassen werde um zu arbeiten!
Oh mann, den Rucksack auspacken und ein paar Wochen im gleichen Bett schafen! Das wird toll!!!

Aber vorher kommen ja noch 6 Wochen Suedamerika und soooo viele tolle Sachen stehen noch im Faltblatt *Ihr Reiseplan*!

Bis bald meine Lieben und geniesst den Altweibersommer im schoenen Deutschland!!!

Liebe Gruesse ueber den grossen Teich!
Verena