Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Suedinsel und die Route: Kaikoura, Christchurch und Abschied von NZ

In diesem Kapitel geht's von Dunedin ueber Christchurch nach Kaikoura.

12 Stunden lasse ich am 28. Oktober die Landschaft an mir vorbeiziehen auf dem Weg nach Kaikoura, wo ich so gerne noch zum Whalewatching gehen will, bevor ich nach Christchurch muss, von wo ich nach Australien fliegen werde.

Kaikoura...

Auf halbem Weg steigt Ruth ein, ein Maedel das ich in Queenstown kennengelernt habe. Also gibt es wieder einmal einen grossen Erfahrungsaustausch und lustigerweise haben wir auch im gleichen Guesthouse gebucht, das ich hier auch gleich mal empfehle: Dolphin Lodge, BBH Guide! Ein Traum!

Ruth

Ruth

Die Atmosphaere dort ist toll, ich treffe sehr interessante Leute. Das troestet uns auch alle darueber hinweg dass das Wetter zuzieht und dadurch das Meer zu unruhig ist um Whalewatching zu gehen. Statt dessen machen wir uns einen Tag zwichen Esszimmertisch, Whirlpool, Terasse und Sofa und quatschen und diskutieren bis tief in die Nacht.

Der Whirlpool ist gerade abgedeckt und das Wetter bedeckt. Aber geile Aussicht!

Der Whirlpool ist gerade abgedeckt und das Wetter bedeckt. Aber geile Aussicht!

Leider wird auch an meinem letzten Tag das Wetter nicht besser und ich kann nicht mehr in der tollen Kulisse von Kaikoura wandern gehen (vor dir das Meer und hinter dir schneebedeckte Berge!!!). Am ersten Tag hab ich es auch noch versaeumt Bilder zu machen...Ihr muesst einfach selbst her kommen und es euch anschauen!

Ausser Ruth verlassen alle am gleichen Tag die Lodge in verschiedene Himmelsrichtungen und ich eben zur final Destination - Christchurch.

Noch mal alles in mich aufsaugen! Ich kann's nicht glauben, dass es echt schon vorbei ist!

Christchurch...

In Christchurch habe ich noch 2 Naechte - ich habe das extra so geplant, denn es gibt nach dem grossen Erdbeben ende September immernoch dauernd Nachbeben und ich habe keine Lust da reinn zu geraten!

Das Leben hat sich schon wieder einigermassen normalisiert, aber ueberall sieht man noch abgesperrte Gebaeude, vor allem die alten und viele Haeuser sind auch schon abgerissen worden. 30% der Hauser in der Innenstadt sind schwer beschaedigt worden. Aber die Kiwis helfen alle zusammen, es wird gespendet und Schueler und Studenten, die nicht zur Uni gehen konnten und zur Schule, weil alles gesperrt war, haben sich organisiert und bei den Aufraeumarbeiten geholfen und so fuktionniert vieles schon wieder.

Ich lese mir sicherheitshalber alle Erdbebenanweisungen durch und habe den kleinen Rucksack mit den wichtigsten Sachen stets gepackt. Ich will ja nicht ohne alles da stehen, falls es wirklich wieder losgeht.

Haha, jetzt kann ich das alles ja locker erzaehlen, wo ich schon sicher da raus bin!

Ei jo ne, wenn's schon Christchurch heisst!

Ei jo ne, wenn's schon Christchurch heisst!

Zum Abschluss treffe ich Julia wieder, eines der Maedels die ich in Wellington kennengelernt habe und wir bummeln noch durch die Tourishops, decken uns mit Andenken ein und ich kaufe mir alles was ausgeht, denn in Australien wird alles noch teurer!

Stadtbummel gefaellig?

...mit Julia beim final shopping!

...mit Julia beim final shopping!

So und das war's nun also mit dem Land der langen weissen Wolke!

Mit dem sichern Wissen, dass ich hier her zurueck kommen werde eines Tages und dann alles in Ruhe mit dem Camper Van abklappern werde, verabschiede ich mich von Julia und steige ins Flughafen shuttle.

Irgendwie ist es so unwirklich! Durch diese viele Fliegerei ist es schon so normal geworden, dass ich garnicht mehr aufgeregt bin und deshab nur ganz am Rande mitkriege, dass es das nun wirklich war!

Im Flieger sitzend wird's mir ploetzlich klar und ich versuche noch einmal jeden moeglichen Blick nach draussen zu ergattern und dann heben wir ab, drehen eine Runde ueber's Meer und Fliegen quer ueber die Suedinsel, die Erste Bergkette und dann die zweite an der Westkueste und ich denke an all die Geschichten, die ich ueber diese abgelegenen Landschaften gehoert habe...das Helikopter jagen, wie schwierig es war dort Strassen zu bauen, wie die Vulkane spazieren gegangen sind laut den Maori Sagen.....und dann sind wir ueber der tasmanischen See...

K I A O R A N e w Z e a l a n d ! ! !