Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Mit Nadim von Copacabana nach Copacabana: Step II: Wie man aus Bolivien raus kommt!

Ich hatte aber beschlossen, dass wir genug Berge fuer diesen Trip gesehen haetten
Nee, Spass bei Seite! Um nach Argentinien zu kommen haetten wir noch einmal 2 Tage ueber 4000m sein muessen und das ging nicht mehr!

Also beschloss ich den einzig moeglichen Weg aus Uyuni raus zu wahelen der abwaerts geht und wir fuhren am naechsten Morgen mit den Israelis nach Sucre, der wunderschoenen, kolonialen Hauptstadt von Bolivien auf 2700m.

Es gab tatsaechlich eine asphaltierte Strasse....NATUERLICH fuhren wir NEBENher!

Wir genossen das universitaetsambiente, die Waerme, das Gruen und das gute Essen dort fuer einen Tag und die Jungs lernten Nadim kennen, wie er wirklich ist, nachdem die Hoehenkrankheit ihn aus ihren Faengen gelassen hatte.

Ich konnte es einfach nicht leer essen!!! Und es war doch ein RINDERsteak!!!Wie oft hatte ich mir das schon gewuenscht!

Chillen auf dem Plaza Mayor von Sucre

Chillen auf dem Plaza Mayor von Sucre

Am naechsten Abend stiegen wir in den Nachtbus nach Santa Cruz...

Man koennte schon fast denken ein schicker, neuer Bus! Aber nein! Der ist nur schoen neu (von Hand) angemalt!

Es sollte die unangenehmste Busfahrt in SA werden, die mich doch stark an Indien erinnerte! Wir fuhren die komplette Strecke (19 Std.) in einem ausgetrockneten Flussbett (weil sie die Strasse gerade bauten)!!! Immerhin war's ein bequemer Bus.

Die beiden Israelis huepften in aller Fruehe mitten in der Pampa aus dem Bus, da sie dort auf einer Farm ein paar TAge verbringen wollten und NAdim und ich kamen um 11 Uhr rum voellig ausgelaugt und durchgeschuettelt in Santa Cruz an.

Wir fanden ein super nettes Guesthouse, eigentlich zu schick fuer mich, aber sehr angenehm! El Boliviar, 65 Bilivianos fuer's Dormbett inkl. Fruehstuck.
Ich wusste es damals noch nicht, aber das sollte das billigste sein, was ich ab diesem Zeitpunkt, bis zum Abflug nach Australien bezahlen sollte in Suedamerika

Der Tukan, der Tuka, der Tukan....gehoerte zum Guesthouse! Sooo suess! Aber ich hatte auch Angst vor ihm mit sienem riessen Schnabel!

"Ein EInzelzimmer mit Bad, bitte!"

"Ein EInzelzimmer mit Bad, bitte!"

Endlich, nach all der Reiserei 5 Naechsten hintereinander in verschiedenen Betten und Friererei waren wir wieder in der Waerme und hatten perfekte Haengematten zum chillen!

Aber dann stellte sich heraus, dass wir nur einen Abend hatten in Santa Cruz, denn NAdim fand heraus, dass es am naechsten morgen einen billigen FLug nach Sao Paolo geben wuerde und dann lange nicht mehr. Also entschieden wir uns innerhalb von ner Stunde zuzuschlagen und am naechsten Morgen abzuhauen.

Und dann gab's noch ein Highlight!
Wir fanden im Lonely Planet ein deutsches Restaurant!!!
Die Preise waren zwar hoeher als normal in Bolivien aber als ich im Menue "JAEGERSCHNITZEL IM KAESSPAETZLE UND SALAT" entdeckt hatte (hahaa fuer 4,50 Euro), war's um mich geschehen!
Ich vermisse ja echt nicht viel , aber von DEM Gericht schwaerme ich schon mal oefter!
Dann war's auch noch ein echt schoner Biergarten mit saugutem Essen! Nadim fuehlte sich fast ein bisschen schlecht bei einem nur 3 Wochen dauernden Urlaub in nem deutschen Restaurant zu essen, aber ich hab keine Hemmungen nach 8 Monaten!!!
Hehe!

Happaaa!

Happaaa!

GEIL! Mit frischgezapften Bier!!!

GEIL! Mit frischgezapften Bier!!!

Spaeter tranken wir noch ne schoene Flasche Wein im Hostel mit unseren oesterreichischen Nachbarn und am naechsten Morgen hiess es:

Adios Bolivia!

Und es ging auf den 3 1/2 stuendigen Flug nach Sao Paolo in Brasilien, dem Land. dessen Sprache sich anhoert wie ein betrunkener Latino!

Doch das ist eine andere Geschichte!
Recht herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit und bis morgen!