Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Die letzten 3 Wochen...back to Asia: Mit einem Grinsen im Gesicht durch Singapur!

Einen entspannten Flug hatte ich mit jeder Menge Videos!
So ein Luxus, wenn man mal selbst aussuchen kann, was man schauen will und die "DVD" nicht im besten Teil des Films einen Kratzer hat!

In Singapur angekommen musste alles schnell gehen, denn ich wollte unbedingt noch die letzte MTR (Ubahn) in die Stadt bekommen. Ich kam sogar kostenlos durch, weil der Zug schon abfahrbereit stand. Mein nettes und ueberaus empfehlenswertes Hostel, Travellers Inn (Hostelbookers) fand ich ohne Probleme und die netten Besitzer waren noch wach!

Und da sass ich auf dem Balkon, schwitzend nur vom da sein und schaute auf den Foodcourt auf der anderen Strassenseite runter und nahm Asiengeraeusche und -gerueche auf! Schoen wieder da zu sein!

Die Leute in meinen Dorm sind nett - wie ich kommen sie gerade aus Australien und sind froh endlich wieder in einem Backpackerland zu sein, wo die Leute nicht ueberwiegend verzogene Kids sind.
Wir fruehstuecken in grosser Runde, tauschen Infos aus und verabreden uns fuer den Abend. Wir wollen in Little India zu abend essen und dann zur Esplanade, wo ein kostenloses Konzert stattfinden soll.

Vorher hab ich aber noch was vor. Ich will in den Mustafa Center, die Mall in Little India, wo man alles von dort bekommt. Ich hab leider keine Bilder gemacht - das Ding ist echt der Hammer! Riessengross, eng, vollgestopft und niedrige Decken. Man bekommt manchmal fast Platzangst! Und dann natuerlich voll mit Inderinnen in Saris oder Salwa Kameez' und ihren schnautzbaertigen Maennern.
Ein Spass!

Ich schlendere Jelan Besar hinunter und biege in eine der kleinen Seitenstrassen ein und bekomme mein Grinsen nicht aus dem Gesicht! Ich bin zurueck in Asien!!!
Die Shops sind ueber den kompletten Gehweg gebaut, sodass man druch sie durch laufen muss, wenn man die Strasse entlang geht, es gibt Grakuechen, Leute nicken einem freundlich zu und es ist bruetend heiss und schwuel.

Als ich weiter nach Little India vordringe aendern sich die Menschen von Asiaten zu Indern (logischerweise) und ploetzlich bekomme ich eine Reaktion auf mein Gegrinse! Die Maenner starren (ich hab die Schultern und Knoechel nicht bedeckt! Wie skandaloes!!!) und manche bringen sogar ein "Hi Madam! How are you" oder ein "Where are you from?" heraus. Heute kann ich das vertragen! Ein halbes Jahr nach Indien bin ich kuriert vom staendigen belaestigt werden! Statt dessen stellen sich schoene Erinnerungen ein.
Und so laechle ich weiter und weiter und weiter!

Im Mustafa Center finde ich tatsaechlich die ganzen Suessigkeiten und Snacks, die wir in Indien immer gegessen haben und die ich Rick als Gastgeschenk mitbringen will und auch alle Gewuerze, die ich gerne nach Hause bringen will. Ich verbringe viel Zeit dort und geniesse die verueckte Atmosphaere...aehm den abgeschwaechten indischen Alltag!

Und abends an der Esplanade war's so toll!

Die Musik und diese imposante Skyline im Hintergrund, angenehm warm und ein Bier...

...auch Skycity, das neue Casino ist nun fertig!

...auch Skycity, das neue Casino ist nun fertig!

Ja, Singapur gefaellt mir immernoch so gut, dass ich da ohne weiteres einmal ein paar Monate leben koennte!

Trotzdem bin ich nicht traurig, dass ich morgen schon wieder los muss, denn mein Reiseende ist ja so vollgepackt mit Highlights...

Und dann geht es nach Hong Kong!!!

Ich fasel jetzt hier garnicht mehr weiter, denn das naechste Kapitel ist schon geschrieben und wartet nur noch auf die Hochladung!

Also wenn ihr Zeit und Lust habt, klickt euch gleich durch in die Erkundung neuer Galaxien, ok ich will ja nicht gleich so uebertreiben - sagen wir lieber mal hinter die Toursistenhighlights von Hong Kong mit meinem Lieblingsreisefueher Rick!

Bis gleich!