Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Darjeeling Himalaya Vorgeschmack und wandern

Hahaaa! Da muss ich erstmal lachen! Habe gerade kurz die letzten Kapitel durch gescrollt und da faellt mir auf, dass "ich muss mich kuerzer fassen" einfach mal heisst, dass ich weniger schreibe und trotzdem viiieeeele Bilder hochlade! hehe!

Naja, zurueck zum Business!

Wir checkten also die Trekkingangebote fuer Darjeeling ab und trafen in der Agentur auf Rick.
Er interessierte sich fuer die gleiche Tour und nachdem die Guides uns versichert hatten, dass sie die Tour auch mit Schuelern und Familien mit Kindern machen wuerden, hab ich meine Sorgen ueber Bord geworfen und mich einverstanden erklaert einen 3 Tage, 4 Naechte Trekk zu machen! (4200rs = 70Euro)

Das sollte unsere Route sein: der Sandakhpu (3600 und nochmal was Meter) Trekk
Wenn ich das hier richtig sehe am ersten Tag , erster Gipfel, 2. Tag ganz hoch (rechter Gipfel) und Tag 3 Abstieg, 2. Route von rechts....

Die Hinfahrt fing schonmal gut an, wir hinten zu fuenft und die Herren zu 4. auf den beiden Vordersitzen! Der ganz rechts "faehrt". Das hab ich ja ganz gerne!

Ausser Rick (aus NYC) waren noch zwei kanadische Jungs aus Montreal dabei. Jaaaa, ich war das einzige Maedchen...Zum Gleuck bin ich ja so ne Sportskanone, dass mir das garnichts anhaben kann! Und rauchen hab ich ja auch schon vor knapp 2 Jahren aufgegeben...Die 10 Jahre vorher koennen mir ja nicht so viel geschadet haben....

Von wegen, Alter!
Am ersten Tag ging's 11km nur nach oben!

Mittagspause: Rick, Nick, Ryan, ich und Juerg

Der Nebel oder die Wolken haben sich so gut wie garnicht verzogen...

Buddhistisches Kloster in Nepal!
Ach ja, der Weg hat die ganze Zeit zwischen Nepal und Indien gewechselt!

Dann war der erste Tag geschafft! Uebernachtung gab's in ner kleinen Huette in der auch noch 2 andere Gruppen eingetroffen sind und so ganb's einen gemuetlichen multikultiabend am Kaminfeuer...

Die Zubereitung unseres Fruehstuecks. Ich hab mich in der Kueche rumgedrueckt! Der einzige Platz mit Heizung im Haus = Kochfeuer

Am 2. Sollte es erstmal 16km flach gehen und dann noch 4km steil hoch! Nach meinem empfinden gings die ersten 16km steil runter oder hoch und die letzten 4 sausteil hoch!!!

Die letzten 4km hab ich Gott sei Dank nicht mehr aus eigener Kraft schaffen muessen, denn nachdem sich die Jungs vor der Mittagspause einen Wettkampf im Berg hochrennen geliefert hatten, war bei mir der Speicher leer und ich hab mich in nen polnischen Jeep eingekauft!
Die Fahrt auf den Gipfel hat auch genug Adrenalin ausschuetten lassen!!!

Da oben war's saukalt! Ein Feuer gab's auch nirgends und so blieb uns nichts anderes uebrig als uns ne Flasche Wisky zu kaufen und ein kleines Feuer in unsrern Baeuchen anzuzuenden!
Ich hab alle in unser Zimmer eingeladen, damit sie wenigstens mit ihren Koerpern die Luft ein bisschen anwaermen!

Der letzte Tag vor dem Abstieg...

Auch so hatten's die 21km noch ganz schoen in sich!

Es ging nur noch runter...4 Stunden  bis zum Mittagessen...

Es ging nur noch runter...4 Stunden bis zum Mittagessen...

Paeusle...

Mittagsessenplatz

Und dann noch mal fuenf Stunden bis in unser Zieldorf im Tal.

Ich war so froh, dass mir Rick noch einen zweiten Bambusstock schnitzte, denn meine Beinmuskeln waren nicht mehr so zuverlaessig beim Abstieg!

Wir hatten noch einen schoenen letzten Abend mit schmerzenden Gliedern und Blasen aber dafuer dem Champions League Finalspiel - wer haette auch erahnen koennen, dass wir nicht gewinnen?!!!

Am letzten Tag ging's dann nochmal 4 Stunden in einem total ueberfuellten Jeep zurueck nach Darjeeling. Ich glaube wir haben 24 Menschen gezaehlt! Zu schade, dass ich Juergs Videos gerade nicht da habe, habe eines gedreht im Auto...unglaublich!

Zurueck in Darjeeling hatten wir genug Zeit uns auszuruhen,...

...denn waehrend unserer Wanderung wurde einer der fuehrenden Politiker auf dem Marktplatz abgeschlachtet und nun war wieder Streik angesagt.
So verbrachten wir die Tage mit lesen und Kartenspielen mit den anderen Wanderkollegen im einzigen Hotel, das noch etwas anderes kochen konnte ausser Nudelsuppe (alles andere war aus und keine Maerkte fanden statt).

Auch das Wetter spiegelte die traurige Stimmung in der Stadt wieder...

Von unserem Balkon fotografiert...

Was hier folgt ist eine Hand, die eigentlich verboten gehoert!!!
Nic war der glueckliche, der sie beim allzeit beliebten "Arschloch" spielen bekam!

Leider loesten sich auch unsere Nepalplaene in Luft auf!
Wir hatten uns schon vor der Wanderung informiert weil es dort politische Probleme gab. Leider erzaehlten Leute die wir trafen auch nichts besseres und das nepalesische Fernsehen zeigte auch keine schoenern Bilder.
Es waren Strassensperren und Streiks und natuerlich die immer drohenden Bobenanschlage zu befuerchten.
Wir fanden, dass es das Risiko nicht wert sei und auch nicht die Zeit, die wir verlieren wuerden wenn wir tataechlich noch ne Woche in Kathmandu rumhaengen muessten.
So veranschiedeten wir uns von der Idee und beschlossen statt dessen nach Ladakh hoch zu fahren im Nordwesten, denn dafuer wuerden wir dann genug Zeit haben.

Leider bedeutete dies auch, dass wir viel zu frueh in Varanassi sein wuerden um die Crew wieder zu treffen.

Rick beschloss sich uns anzuschliessen und so warteten wir auf die naechstbeste Gelegenheit um uns auf den langen Weg nach Varanassi zu machen.
Der Tag kam an dem der Streik endete, wir aufbrachen und auch zum ersten Mal die Wolkendecke!

Wir hatten ja keine Ahnung, dass wir die ganze Zeit in SO einer Kulisse verbracht hatten!
Hm...naja, es sollten noch Berge kommen!

Also schwang sich unser neues Dreiergrueppchen am morgen des 25. Mai auf einen Jeep...es sollte unsere bisher laengste Fahrt werden....